Jump to content

Schlafseite


Erika

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

eine vielleicht ganz unwichtige Frage an alle Schlafmützen, aber sie interessiert mich doch.

Seit meiner OP (2 mechan. Klappen) kann ich auf der linken Seite nicht mehr schlafen. Da wummert das Herz so, dass ich das Gefühl habe, ich klemme die Klappen ein und sie drücken sich in den Herzmuskel.

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Gruß, Erika

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erika,

 

ich habe seit fast 3 Jahren eine Aortenklappe, am Anfang konnte ich überhaupt nicht auf der linken Seite schlafen,

es war ziemlich schmerzhaft.

Jetzt klappt das zwar wieder, aber ich liege fast nur auf der rechten Seite oder auf dem Rücken. Auch bei mir wummert das Herz manchmal oder ich höre das Klicken überlaut, dann ändere ich meine Lage bis ich es nicht mehr so laut höre.

Es hängt aber auch mit dem Blutdruck zusammen.

Ich habe bei mir bemerkt wenn der Blutdruck hoch ist die Klappe lauter und das Herz schlägt anders als sonst.

 

 

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich konnte ca. 3-4 Monate nach der OP nicht auf links schlafen, da die Schmerzen doch sehr groß waren. Heute (16 Monate nach OP) habe ich keinerlei Probleme (auch nicht auf dem Bauch schlafen), so daß ich in dieser Hinsicht nicht eingeschränkt bin. Das Klappengeräusch an sich nehme ich jedoch in jeder Schlafposition wahr, was mich jedoch nicht weiterhin stört. Früher wurde ich verrückt, wenn ich irgendetwas habe ticken hören, z.B. eine Uhr, mein Herzticken jedoch beruhigt mich eher. Wenn mich das Ticken des Herzens überhaupt mal stört, dann vielleicht während beruflichen Besprechungen mit mehreren Leuten, da ich manchmal denke, die Anderen könnte es stören..

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erika.

 

Habe meine künstliche Aortenklappe seit Juni diesen Jahres und hatte anfangs die gleichen Schwierigkeiten. Die linke Seite war absolut unmöglich. Das hat sich aber mit der Zeit etwa 2 Monate nach der OP wieder gegeben und ist auch nicht mehr aufgetreten.

Also, bange machen gilt nicht.

 

Gruß

Lothar :lol:

Link zu diesem Kommentar

:roll:

hallo, habe die guten Hinweise von Andreas und Moni gelesen und vielen Dank dafür,

hoffentlich bringe ich bald die Kraft und den Willen auf, daß Rauchen ganz zu lassen, denn ich weiß ja, daß ich meinem Kreislauf und dem reparierten Herzen Schaden zufüge,

das in der Reha schon Unbelehrbare vor der Klinik standen und geraucht haben, obwohl die Ärzte es strikt verboten hatten, hat mich damals auch gewundert, da waren meine Erinnerungen an die OP und die Zeit davor noch zu frisch,

jetzt, nach über 2Jahren danach ist das etwas verblasst und ich rede mir ein, das ich rauche, um meine Nerven zu beruhigen, denn ich habe viel Stress und Hektik in meinem Vollzeitjob,

alles keine guten Indikationen für ein gesundes Leben nach der OP, oder?

die Frage ist nur, was macht man gegen so einen Teufelskreis?

 

vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen, wie ich gemacht und kann mir ein paar konkrete Tips geben, wie man die Negativfaktoren abbauen kann?

 

das wars für heute, tschüss, bis bald,

 

Euer Thomas :oops:

ps: kann mir jemand privat

die Smilies erklären?

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...