Jump to content

Endokarditisprohylaxe bei Operationen


stefan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in der Vergangenheit hatte ich bereits etliche blutige Zahnbehandlungen. Ich hatte immer eine ausreichende Endokarditisprophylaxe durchgeführt, weil sich im Mund sehr viele Bakterien tummeln, die nicht unbedingt in die Blutbahn gelangen sollen. Jetzt steht mir eine Hernienoperation am Bauch bevor.  Bei der Vorbesprechung mit dem Chirurgen meinte dieser, dass bei einer solchen OP keine Prophylaxe notwendig sei, weil die OP unter komplett sterilen Bedingungen verläuft. Er machte aber auf mich den Eindruck, dass er sich nicht ganz sicher ist, denn mit Doppelklappenersatz bin ich leider ein Hochrisikopatient.  Vielleicht haben einige Forenmitglieder bereits Erfahrungen gemacht, die sie mir berichten können.

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi Stefan,

 

stimmt natürlich, dass vorallem über sich über den Mund viele Bakterien einschleichen können und die Prophylaxe nötig machen. Ich hatte bei jeder OP bisher die Prophylaxe.

Du schreibst ja selbst, dass du Hochrisikopatient bist, ich persönlich hätte immer ein mulmiges Gefühl (du warscheinlich jetzt auch).

Ich würd das dem Doc noch mal erklären.

 

Liebe Grüße

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Ich bin selbst kein Hochrisikopatient, aber ich habe auch eine bikuspide Aortenklappe und ein schon recht großes Aortenaneurysma. Mir wurde von der leitenden Oberärztin der Kardiologie meines Vertrauens nahegelegt, im Rahmen einer Darmspiegelung unbedingt eine Endokarditisprophylaxe durchzuführen. Falls in dem Bereich Polypen o.ä, entfernt werden müssen, können von dort auch viele unerwünschte Bakterien einscheichen.  Witzigerweise gelten sowohl Darm- als auch Mund-eingriffe zu den sogenannten unsauberen Operationen.
Die Bauchoperation ist widerum, wie dein Chirurg schon bemerkt hat, ein "sauberer" Eingriff. Insofern kann ich die Argumentation schon nachvollziehen, dass die Gefahr sich von dort irgendwas "einzufangen" recht gering ist.
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

mittlerweile ist die Operation schon seit 9 Tagen vergangen. Ich habe ca. eine Stunde vor der OP 600 mg Clindamicin genommen und damit eine Prophylaxe durchgeführt, auch wenn es vielleicht nicht nötig war. Sicher ist sicher.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...