Jump to content

OP geschafft - jetzt auf AHB


Weman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Habe es auch hinter mir. Die Mitralklappe wurde am 07. repariert. Zwei Sehnenfäden ersetzt und ein RIng eingenäht.

 

Der Eingriff wurde durch einen Schnitt über die Rippen, also gleich unter der Brustwarze gemacht, das Brustbein wurde nicht aufgemacht.

 

Meine Lunge nahm dies übel und wollte sich erst am 4ten Tag wieder voll entfalten. (Pneumotorax)

 

Genau eine Woche nach OP bin ich auf REHA an den Tegernsee gefahren worden. Da ich sitzend fuhr, bekam ich jedes Schlagloch mit und habe jetzt einige Probleme beim Durchatmen, weil sich laut Arzt hier die Rippen und Knochen anscheinend durch die Schlaglöcher neu ausgerichtet haben.

 

Im Krankenhaus ging es mir nach den ersten 3 Tagen gut. Aber die ersten 3 Tage waren nicht so doll, vor allem wegen der Lungendrainage die beim Atmen ziemlich drückte.

 

Die Klappe ist jetzt wieder ok. Undichtigkeit kleiner gleich 1( wenn man danach sucht ) - vorher 4.

 

Der Operateur meinte, ich könne damit richtig alt werden.

 

Nun noch 3 Monate Blutverdünnung und allgemein wieder fit werden.

 

Mehr weiß ich zur Zeit nicht, außer dass ich froh bin, es hinter mir zu haben.

 

Gruss Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hi Jürgen!

 

 

schön, dass Du wieder da bist! :lol:

 

Glückwunsch zur überstandenen OP!!!

 

Den Rest schaffst Du auch noch.

 

Denk dran: Immer schön süttsche piano!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen :lol::lol:

 

Auch ich freue mich sehr, dass du die OP gut überstanden hast.

 

Respekt, Respekt, wenn man bedenkt eine Rekonstruktion und dann minimal invasiv (wenn ich das richtig verstanden hab). Wichtig ist, das es geklappt hat, die Probleme mit dem Durchatmen sind durchaus normal (das ist leider der "Preis" für die minimal invasive Vorgehensweise zwischen den Rippen durch :? )und es braucht Zeit bis alles wieder vollständig heilt, der Eingriff ist ja noch sehr frisch!!!

Aber Du solltest Dich von dem Hochgefühl tragen lassen, alles geschafft zu haben und jetzt mit gesunder Klappe alt werden zu können. Ist das nicht ein tolles Gefühl?

 

Alles Gute noch für die Reha und die weitere Rekonvaleszenz.

 

Grüße vom Niederrhein zum Tegernsee

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

endlich ist die OP Vergangenheit :lol: und wir freuen uns für dich, dass die Rekonstruktion deiner Mitralklappe minimalinvasiv durchgeführt werden konnte. Die Schmerzen werden täglich weniger und die Reha am herrlichen Tegernsee bringt dich ein ganzes Stück voran. Für das stetige Vorwärtskommen wünschen wir dir alles Gute.

 

Viele Grüße von Conny und Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

schön von dir zu hören und auch, dass du die OP gut überstanden hast.

 

Ein kleiner Tip: Da ich nach meiner OP ebenfalls über erhebliche Atembeschwerden geklagt habe, führte eine Physiotherapeutin täglich Atemübungen mit mir durch.

 

Auf der einen Seite sehr wirkungsvoll, auf der anderen Seite eine Streicheleinheit mehr für die Seele.

 

Sprich dies doch einmal bei deinem Stationsarzt/-ärztin an und lass dich nicht vertrösten !

 

Weiterhin viel Erfolg bei deiner Genesung.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi Jürgen,

:lol::D :D

toll, dass wir schon wieder von Dir hören. Und dann auch noch

mit einer geglückten Rekonstruktion in minimal invasiver Technik.

Und es geht weiter, Reha am Tegernsee, vielleicht auch noch `ne

nette Physiotherapeutin die dann täglich Atemübungen mit Dir durchzieht

( gute Idee von Michael !! ), was will der Mensch noch mehr ? :lol:

Hildegard hat es auf dem Nenner gebracht, genieße dieses Erlebnis,

alles kann jetzt nur noch besser werden.

Wünsche Dir nun eine erfolgreiche Reha-Zeit und sende Dir herzliche

Grüße aus dem hohen Norden.

 

Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

auch von mir herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute für die weitere Genesung. :wink:

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

Glückwunsch zur besten Klappe von allen - die eigene! Weiterhin gute Genesung und genieß die AHB - lass Dich verwöhnen.

Das mit der Atmung und den Schmerzen wird mit richtiger Betreung wohl schnell vergessen sein.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke für eure Genesungswünsche. Ich kann mich leider nicht so oft aus der AHB melden, weil die hier Internetpreise haben, dass es dir die Schuhe auszieht.

 

Am meisten behindert mich derzeit noch die große Schwellung in der rechten Leiste von der HLM. Kann kaum gehen, wird aber auch kleiner.

 

Gestern beim Belastungs-EKG habe ich 150W für 2 Minuten geschafft. Jetzt darf ich hier ab nächste Woche ins Fittnesstudio.

 

Ich melde mich dann wahrscheinlich erst nach der AHB im Juli wieder bei euch - außer ich finde einen günstigeren Zugang.

 

Gruß aus der AHB

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

prima. Ich bin froh von Dir zu lesen. Eine tolle OP und ein optimistisch klingender Jürgen, was will man mehr. Die Angst ist weg und die Kräfte und Säfte kommen wieder. Ich wünsche Dir noch eine gute AHB-Zeit. Das mit den Internetpreisen war bei mir in der Reha auch so (15 Cents pro Minute). Das war mein einziger Kritikpunkt an meiner Rehaklinik und das habe ich auch bemängelt. Na ja, aber gegen eine gute und gelungen OP sind solche Kleinigkeiten zu verkraften.

 

Bis demnächst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

prima - vor allem das auch die Rekonstruktion noch möglich war. Zur Zeit hast Du ja bestes Wetter am Tegernsee, so das die AHB da schon einiges bieteb kann.

 

Wünsche Dir weiterhin alles Gute und freue mich wenn Du Dich bald hier wieder meldest

 

Servus

Sven

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...