Jump to content

Blutwerte speziel Enzym LDH


stefan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Seit Februar 2004 habe ich zwei künstliche Herzklappen (Aortenklappe und Mitralklappe). Wegen erhöhter Blutfettwerte lasse ich mir regelmäßig meine Blutwerte bestimmen. Zusätzlich lasse ich die Höhe des Enzyms „LDH“ bestimmen. Direkt nach der Operation war der Wert bei ca. 390 U/l. Im Laufe der Zeit sank der Wert bis minimal 280 U/l. Vor ca. 6 Wochen lag der Wert wieder bei 365 U/l und an diesem Montag bei ca. 385 U/l. Ich habe in einigen Artikeln gelesen, dass ein erhöhter LDH ein Hinweis auf eine Klappenfunktionsstörung sein kann, weil eventuell vermehrt rote Blutkörperchen zerstört werden. In den Wochen nach der Operation wurde festgestellt (Ultraschall und Doppler), dass die Aortenklappe wohl eine geringe Undichte aufweist. Dieses „Leck“ ist jedoch nicht paravalvulär, sondern durch die Klappenmechanik bedingt (ATS Doppelflügel). Zudem ist meine körperliche Leistungsfähigkeit gut, ich betreibe Nordic Walking, Jogging und fahre Fahrrad. Gelegentliche kurzfristige Pulsfrequenzen bis zu 150/Min machen mir nichts aus. Nun meine Frage: Ist in meinem geschilderten Falle ein LDH von 385 U/l ein Grund zur Beunruhigung oder für einen „Doppelklappenbesitzer“ eher normal. Mein Hausarzt sieht das recht lässig. Mitte Juli werde ich kardiologisch kontrolliert und den Kardiologen daraufhin ansprechen.

 

Gruß,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

wenn ich mich recht erinnere hatte eine Funktionsstörung doch eher was mit dem Eisenhaushalt zutun (Bindungsfähigkeit der roten Blutkörperchen bei Hämolyse herabgesetzt). Mit diesem LDH hab ich das noch nicht in verbindung bringen können.

Bei Dir liegt doch keine Funktionsstörung im richtigen Sinne vor, den es ist normal das alle kunstklappen nicht 100 % schliessen.

Ich denke Du solltest Dir keine panik wegen der klappen machen sondern wirklich konsequent durch Ernährung, Sport und Medikamente die Blutfettwerte im Rahmen zu halten.

Vielleicht berichtet jemand anderes genaueres.

lieben Gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

ich glaube auch, dies ist noch kein Anlass zur Beunruhigung. Zumal Du ja

insgesamt in einer wirklich guten Verfassung bist.

Eine geringe Undichtigkeit der Doppelflügel-Aortenklappe kann durchaus als

klappenspezifisch bezeichnet werden.

 

Nun aber zu den LDH-Werten :

LDH ( Lactat-Dehydrogenase ) kommt in allen Zellen vor, d.h. sie ist nicht

organspezifisch. Erhöhungen der LDH-Aktivität sind deshalb bei zahlreichen

lokalisierten und Allgemeinerkrankungen zu finden.

 

LDH ist auch in den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) in großer Menge

vorhanden.

Diese Hämolyse ( Auflösung von Erythrozyten ) kann auch invitro durch

unkorrekte Lagerung und langen Transport der Blutproben auftreten.

Deshalb findet man in hämolytischen Proben sehr oft erhöhte LDH-Werte.

 

Da die LDH in allen Geweben vorkommt, kann man oftmals bei einem erhöhten

LDH – Wert nur sagen, dass irgendwo eine Gewebeschädigung aufgetreten ist.

 

Sehr häufig sind dies Erkrankungen der Leber, des Herzens, der Skelettmuskulatur

oder des Blutes wie, z.B. Anämien, Hämolyse und auch die Mononukleose

( Pfeiffersches Drüsenfieber ).

 

All diese Punkte solltest Du vielleicht noch mal mit Deinem Arzt abklären.

 

Klinische Relevanzen können u.a. sein :

Herzerkrankungen, Myokarditis

Herzklappenersatz !!! ( noch mal mit dem Cardio-Doc abklären )

 

Erkrankungen der Leber und Gallenwege ( hier mal nachhaken )

 

Muskelerkrankungen

Hämolyse

Hämolytische Anämien ( Bezeichnet das Zerfallen von roten Blutkörperchen )

Megaloblastäre Anämie ( bei Mangel an Vitamin B12 und/oder Folsäure ),

sowie ineffektiver Erythropoese (Blutbildung).

 

Hier noch mal der Referenzbereich der LDH-Werte, ist Dir aber sicher bekannt,

soll auch nur eine Info für andere Interessierte sein.

 

Erwachsene < 65 Jahre: bis 262 U/l

Erwachsene > 65 Jahre: bis 289 U/l

 

Ich hoffe, dass Du jetzt erst mal wieder beruhigt bist. Wünsche Dir weiterhin

viel Freude beim Walken, Joggen und Biken.

 

Viele Grüße

Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

deine angegebenen Referenzbereiche gelten doch wohl nicht für Personen mit einer (oder mehreren) künstlichen Herzklappen, oder?

 

Wie in verschiedenen Berichten der Zeitschrift "Die Gerinnung" zu lesen ist können Werte um die 400 völlig normal sein. Da mein LDH Wert im April erstmals auf über 400 anstieg (421) habe ich weiter unten im Forum unter dem Thema "Klappentypische Undichtigkeit" darüber geschrieben. Zwischenzeitlich hatte mich auch mit Dr. Körtke aus der Herzklinik Bad Oeynhausen in Verbindung gesetzt, der mir mitteilte, daß ich mir keinerlei Sorgen zu machen brauche , denn meine künstliche Klappe (Typ SJM) hat begleitend einen LDH-Pegel dieser Größenordnung. Sollte gleichzeitig der HB-Wert im unteren Bereich liegen wäre es wichtig auf eine noch ausgewogenere Ernährung zu achten und anderweitige Sickerblutungen auszuschließen. Letzte Woche lag mein LDH-Wert übrigens bei 436.

Was mir bereits bei meinem Bericht im April fehlte sind Antworten anderer Forumsteilnehmer, die ganz konkret über Ihre Werte berichten. Vielleicht ändert sich dieses ja nun..

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Andreas schrieb:

 

deine angegebenen Referenzbereiche gelten doch wohl nicht für Personen

mit einer (oder mehreren) künstlichen Herzklappen, oder?

 

 

Nartürlich nicht !! 8O

 

Auch ich hoffte auf Antworten anderer Forumsteilnehmer, die anlässlich

Deines Berichts vom April 2005, über Ihre LDH-Werte berichten.

 

Gruß

Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe mich mittlerweile auch noch mal informiert. In einem Beitrag des Patientenratgebers "Gerinnung" berichtet ein "Doppelklappenbesitzer", dass sein LDH Wert meistens zwischen 480 und 600 U/l liegt. Ein Facharzt antwortet darauf, dass Werte um 400 U/l bei Klappenoperierten durchaus normal seien, besonders bei "Doppleflügelklappen". Über meine Werte s. o. bin ich auch nicht mehr beunruhigt.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

schön, dass Du wieder ruhig schlafen kannst. Bei Doppelflügelklappen

mit der notwendigen Antikoagulation liegen die LDH-Werte tatsächlich

sehr oft zwischen 350 und 600 U/l.

Also, halt die Ohren steif u. vergesse bitte nicht die regelmäßigen Kontrollen.

 

Viele Grüße

Günther

 

 

@ Andreas,

im medizin-forum hast Du doch schon erklärt,

dass bei Dir ein paravalvuläres Leck postoperativ vorliegt, ebenso Deine Bedenken,

hinsichtlich einer eventuell fortschreitenden Vergrößerung des Lecks.

Ich glaube aber, hier hat Dich der Kollege, R. Stark v. d. „ Selbsthilfegruppe

f. Patienten mit kstl. Herzklappen „ dann doch schnell beruhigen können, oder ?

 

Gruß

Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

über den hohen Wert war ich anfangs stark erschrocken, wurde dann aber von mehreren Seiten wieder beruhigt. Nun gehe ich die Sache mit den LDH-Werten etwas gelassener an, zumal man das Blutbild in der Gesamtheit betrachten muß und nicht nur diesen einen Wert im Speziellen.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo,

 

ich habe seit gut 8 Jahren einen Mitralklappenersatz "Medtronic-Hall", 27 mm Durchmesser. Mein LDH Wert ist 434 U/l. Ich möchte gerne wissen, ob bei meinem Herzklappentyp dieser Wert auch im toleranten Bereich liegt. Mein HB Wert ist 12,4 g/dl.

 

Vielen Dank und schöne Grüße

 

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...