Jump to content

Aneurysma spurium...


Sanne

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie ich schon in einem anderen Topic erwähnte, habe ich seit meiner Herzkatheteruntersuchung ein Aneurysma spurium

  :wink:  Für alle, die mit dem Begriff nichts anfangen können:

Aneurysma spurium

 

Das Aneurysma spurium wird auch als "falsches" Aneurysma bezeichnet, da es sich nicht um eine Aufspaltung oder Aufweitung der Arterie handelt, sondern ein gesondertes Hämatom. Dieses Hämatom steht über einen "Verbindungsstiel" mit der Arterie in Verbindung, ist aber durch das umgebende Gewebe abgekapselt.  

 

Ein Aneurysma spurium tritt meist nach arterieller Punktion (z.B. Herzkatheteruntersuchung) auf. Ursache ist gelegentlich ein ungenügender Druck nach Ziehen eines Katheters bei veränderten Gefäßen durch Arteriosklerose. Durch eine Bewegung z.B. Beugung des Beines kann es zu einer Wiederöffnung des Gefäßes führen und durch den Stichkanal blutet es in das umliegende Gewebe.  

 

Ein Aneurysma spurium tritt am häufigsten an der Leistenarterie auf, da diese meist zur Punktion für eine Kathetereingriff verwendet wird. Bei Missempfindungen oder Schmerzen in der Leistengegend in Folge einer Punktion, sollte man an ein Aneurysma denken.  

 

Die Diagnose wird heutzutage mittels Duplexsonographie gestellt. Entscheidend für die Diagnose ist der Blutfluß in dem Verbindungsstil. Als Therapie je nach Größe kommt meist eine Beobachtung, eine Kompression eine Druckbehandlung unter Ultraschallkontrolle oder auch ein Kathetereingriff in Frage.    

 

 

 

Dieses megamäßige Hämatom ist nicht nur enorm schmerzhaft, sondern schränkt mich auch sehr in meiner Bewegungsfreiheit ein, da es sich genau am/im inneren Oberschenkel/Leiste verkapselt hat.

Laut heutiger Duplexsonographie ist es überwiegend thrombosiert und erhält keinen Zufluss mehr.

 

 

Wer kennt so etwas? Oder kann aus fachlicher Sicht etwas zu Dauer und Verlauf sagen?

Mein behandelnder Kardiologe, der es heute morgen untersuchte, riet von einer operativen Ausräumung des Hämatoms ab.

 

Habt ihr Tips /Ratschläge, wie ich mir Linderung verschaffen kann?

Leider hatte er außer, Ruhe und Kühlen nichts auf Lager :cry: .

Link zu diesem Kommentar

Na super genau was Du noch prä Op brauchtest.Also frag nochmal woanders ich meine es sollte vor der Op ausgeräumt werden denn dann kann es hinterher keine Probleme machen(bei eventueller Marcumarisierung oder losreissen von thromben)

lass Dich nicht so abwimmeln.

lieben gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne,

das sind ja schreckliche Nachrichten. Was ist denn da alles verkehrt gelaufen ?

Das dieses Mega-Hämatom wahnsinnig schmerzt, glaube ich Dir gerne.

 

Die Druckbehandlung ist ja jetzt bereits Schnee von gestern.

Was war denn die Begründung Deines Kardiologen bzgl. Abraten einer Ausräumung ?

 

Fakt ist doch, Du hast z.Z. ein überwiegend thrombosiertes Hämatom. Dieses stellt

post Op eine große Gefahr dar ( hier hat Steffi völlig recht ).

Kleiner, bzw. verschwinden wird das Hämatom so schnell wohl nicht.

 

Liebe Sanne, ich befürchte fast , bei Deiner bevorstehenden Klappen-OP kommst Du,

so besch... die Situation auch ist, um einen kleinen chirurgischen Eingriff nicht herum.

 

Den Ablauf einer chirurgischen Therapie in Deinem speziellen Fall wirst Du ja

zwischenzeitlich kennen.

Vielleicht kannst Du noch mal `ne andere Meinung einholen.

 

Poste mal zurück.

 

Liebe Grüße

Günther

Link zu diesem Kommentar

Danke @ Steffi & Günther :wink:

 

Nun, der Prof. der mir das Aneurysma unterspritzt hat, sagte, es solle erst einmal abheilen, bevor wir einen OP-Termin festlegen.

Zumal zwar anhand der Herzkatheter-Untersuchung eine zeitnahe OP stattfinden solle, dieser Eingriff aber nicht zwingend innerhalb der nächsten Wochen stattfinden muß.

 

What ever :roll: :!: :?: :!:

 

Ich werde mich erstmal von dieser Sache jetzt erholen und auskurieren, bevor ich die Herz-OP angehe, auch wenn das dann mit meinem ursprünglichen Zeitplan nicht mehr passt :? .

 

Zu meiner Freude kann ich berichten, das das Hämatom heute schon weniger Beschwerden bereitet, als gestern und subjektiv anscheinend auch weniger Volumen einnimmt :lol: .

 

Liebe Grüße an alle

 

Sanne

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...