Jump to content

Peter aus Essen


PeterB

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe kürzlich dieses sehr interessante Forum entdeckt und möchte mich als "Betroffener" kurz vorstellen.

 

Momentan befinde ich mich auf "Ausgang" einer stationären Vordiagnostik im Elisabeth Krankenhaus in Essen zu einer Aortenklappe-OP. Das diese nun fällig ist wurde gestern mittels einer Katheteruntersuchung zur Gewissheit.

 

Ich habe eine Aortenklappenstenose mit gleichzeitiger Insuffizienz. Beides mittlerweile III°. Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass sich Aorta durch die Schädigung der Klappe auch schon angegriffen wurde und bei der OP gleich "mitbehandelt" werden muss. Was das genau bedeutet, erfahre ich erst am Montag.

 

Auf jeden Fall stehe ich nun wie die meisten von euch vor der Wahl des Chirurgen. Allerdings habe ich nicht so sehr viel Zeit verschiedene Zentren zu kontakten oder besuchen, da am Montag vermutlich auch schon die Klinik gewählt werden muss. Ich bin 44 und das spricht vermutlich für den Einsatz einer Kunstklappe. Eine der Ärztinnen meinte auch, dass ich nicht die Wahl habe sondern der Chirurg.

 

Es gibt zwar schon entsprechende Beiträge, aber da ich bis Montag nur tagsüber die Klinik verlassen darf, wäre es nett, wenn sich jemand aus der Region hier (oder per Mail) melden würde und mir über Erfahrungen mit Kliniken, die in Frage kämen berichten würde (Oeyhausen, Duisburg, priv. Klinik im Hilarium (Elisabeth), Klinikum Essen).

Das gleiche gilt auch für entsprechende Reha-Kliniken nach der OP. War jemand in der Kettwiger Fachklinik oder hat eine ambulante Threapie im Hilarium gemacht?

 

Vielen Dank im voraus für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

herzlich willkommen im Forum.

 

Wenn eine der Ärztinnen meint, dass nicht Du die Wahl der Klappe hast,

sondern der Chirurg, so ist das einfach verkehrt. Du kannst dieses auch in

vielen unserer Beiträge verfolgen.

Ich habe in fünf Herzzentren die Frage nach den Klappen gestellt, überall

hatte ich die freie Wahl.

Auch bei mir stand Anfangs ein zusätzlicher Aortenersatz im Raume, hat

sich später in der OP dann aber von selbst erledigt.

Die Ausnahme ist natürlich, dass sich während der OP eine kontraindizierte

Situation ergibt. In diesem Fall wird der Chirurg immer den physiologisch

besten Ersatz für Dich nutzen.

Also Peter, geh das Thema Klappenwahl ruhig noch mal an. Nutze auch mal

unsere Suchmaschine, hier findest Du sicher noch mehr bzgl. Klappenwahl.

Mir fallen da so ganz spontan unsere Forumsmitglieder : Dietmar, Roger und

Uwe ein. Sie hatten alle, ebenso wie ich, die freie Wahl.

Was die von Dir erwähnten Kliniken betrifft, da kenne ich z.Z. nur Bad

Oeyhausen mit ihrem exzellenten Ruf.

 

Für Montag wünsche ich Dir alles Gute.

 

Gruß

Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich denke, daß die Kombination eines Stückes Aortaprothese mit AO-Klappenersatz auf eine künstliche Variante hinausläuft.

Aber egal ob biologischer Ersatz oder Kunstklappe (jede Variante hat ihre Vor- und Nachteile), beide Möglichkeiten werden deine Lebensqualität verbessern. Schaue Dich hier im Forum um (benutze dazu die SUCHE-Funktion), besuche die Startseite für Grundinformationen oder google im Netz herum und warte dann bezüglich der genauen Diagnose den Montag ab. Gut informiert kannst Du die Ausagen der Ärztin/dem Arzt auf jeden Fall besser hinterfragen.

Die letzte Entscheidung bezügl. Klappentyp hat nun aber logischerweise wirklich der Chirurg, denn wenn deine gewünschte Prothesenart nicht einzusetzen ist, soll er Dich wieder zunähen und anschließend erneut befragen? Das muß man im Übrigen vor der OP auch unterschreiben.

Es ist aber immer legitim, sich, wie gesagt, zu informieren und mit entsprechenden Argumenten eine spezielle Klappenart zu "wünschen". Jeder vernünftige Chirurg wird darauf eingehen.

Empfehlungen bezüglich Herzklinik sind ein wenig problematisch.

Da spielen ja viele Faktoren eine Rolle. Ich wurde in Bad Oeynhausen operiert und würde wieder dorthingehen. Das hat bei mir aber auch wesentlich mit meinem subjektiven Eindruck beim ersten Informationsgespräch zutun und, ich konnte die REHA direkt auch dort machen.

Ich glaube aber, alle Kliniken die Du aufgezählt hast, wurden bisher hier schon gelobt :wink:

 

Mach dich grundsätzlich erst einmal nicht verrückt, daß wird schon.

 

Opps :oops: :roll: :idea: :arrow: mir ist gerade aufgefallen, daß wir von der eigentlichen Vorstellung zu weit abweichen. Es ist besser, Du stellst deine Fragen unter der Rubrik Herzklappe , da schauen auch mehr rein.

 

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

auch von mir ein herzlich willkommen, ich muss meinem Lieblingsfreund Klaus nur in einem Punkt widersprechen, es muss wegen dem eventuellen Aortenklappen inkl. Bogenersatz nicht zwangsweise ein mechanisches klappentragendes Conduit sein, es gibt auch sehr gute Bioklappen die sogenannten Freestyle Fullrooth (SJM oder Medtronic), kann Dir Oeyenhausen sehr empfehlen, Klinik Essen ist auch sehr gut.

Toi toi toi Steffi

Link zu diesem Kommentar

Also Peter,

 

keine zwangsläufige Kunstklappenlösung, daß ist doch was! :wink:

 

 

@Steffi

wenn ich Dich nicht hätte....., wieder was dazugelernt :lol: 8)

 

Demnach bräuchte Peter in dieser Kombination dann keinen Gerinnungshemmer a la Marcumar einzunehmen und der Einsatz würde dann "nur" einem Bioklappenersatz entsprechen?

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Genau das wollte ich damit sagen, es entspricht der Bioklappen OP mit ca. 3 Monats-marcumarisierung. :lol:

Mal sehen wofür die entscheidung fällt.

Lieben Gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das Thema auch noch mal in den oberen Bereich bringen. Da es schon ansatzweise ja in anderen Beiträgen besprochen worden ist, hatte ich es erst hier gepostet. Aber ich denke es liegt in der Natur dieses Forum das manche Sachen trotz Suchfunktion mehrfach auftauchen :lol:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

willkommen hier im Forum - laß das Thema ruhig hier stehen. Die fleissigen Poster in diesem Forum finden alles :lol:

 

Das Thema Kunst- vs. Bio-Klappe wurde schon häufig mit sehr viel "Elan" und "Durchsetzungskraft" geführt. Die Qual der Wahl zu haben ist schön schrecklich ........

 

Lass DIch beraten, frage den Arzt Löcher in den Bauch und wäge alle Vor-und Nachteile für Dich ab - das ist eine ganz persönliche Entscheidung.

 

Viel Glück

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...