Jump to content

Unterschiedliche Teststreifen


andreas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit einiger Zeit fällt mir auf, daß sich 2 Sorten von Teststreifen der Firma Roche auf dem Markt befinden. Die einen mit dem Zusatz "PT Test mini" sind bei Raumtemperatur 30 Tage haltbar, die anderen ohne den "mini" Zusatz sind bei Raumtemperatur 60 Tage haltbar. Weiß jemand von Euch die Gründe der unterschiedlichen Haltbarkeit? Gibt es qualitative Unterschiede bei diesen Teststreifen? Mir sind übrigens die Testreifen mit dem Zusatz"mini" lieber, da die anderen sehr schwierig in das Meßgerät zu schieben sind, da sie stets klemmen.

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

habe gestern meine Teststreifen PT von der Apotheke geholt und war genauso verunsichert. Habe dann auf der Roche-web-site nachgeschaut und keine Antwort gefunden.

Ich werde mich am Montag an Roche wenden und nachfragen.

Habe erst einmal die Streifen in den Kühlschrank gelegt und diese morgen wieder zurückbringen, um sie in Mini umtauschen – sofern es diese noch gibt.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch ich habe die Teststreifen PT, die wurden mir von Roche im Austausch

für meine eingeschickten Teststreifen PT Mini gesandt, das war vor ca. einem halben Jahr.

Was ich festgestellt habe das ich bei nicht veränderter Dosierung Unterschiede von 2.1 bis 3.6 INR habe.

Mit den PT Mini Teststreifen hatte ich solche Schwankungen nicht.

Wie Andreas schon schreibt klemmen die PT Teststreifen beim einlegen.

Vielleicht bekommt Christian von Roche eine Erklärung.

 

 

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe bei Roche nachgefragt. Es gibt tatsächlich seit einigen Monaten keine PT mini mehr.

Nun bin ich gespannt, ob sich bei mir ähnliche Schwankungen ziegen – so wie bei Moni.

Vielleicht gibt es schon weitere Erfahrungen mit den neuen PT-Test-Streifen.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Auch ich habe von meiner Apotheke die neuen Streifen ohne den

Zusatz mini bekommen. Ich habe mich bei der Firma Roche erkundigt

und die Auskunft bekommen, dass die alten Streifen mit dem

Zusatz Mini nicht mehr hergestellt weden.

Ich habe eigentlich keine Probleme mit dem Einführen der Streifen,

habe allerdings auch gewisse Differenzen im INR Wert im

Vergleich mit den ärztlichen Kontrollen festgestellt (erst gestern

lag mein Wert bei 2,0 und der beim Arzt bei 2,4 es lag nur 1 Stunde

zwischen der Blutentnahme und der Eigenmessung, ohne irgendwelche

Nahrungsaufnahne dazwischen)

Ich werde das jetzt noch einmal testen und bei gleicher Abweichung

die Firma Roche einschalten.

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich habe in den letzten zwei Wochen eine INR-Achterbahn gehabt.

Vor drei Wochen hatte ich eine Grippeimpfung erhalten, in der Woche

danach hatte ich eine Blutuntersuchung der Wert lag da bei INR 3,65

mein Arzt rief mich an ich sollte etwas reduzieren was ich auch machte.

Meine Messung 3 Tage später ergab einen Wert von INR 4.0.

Ich habe danach Kontakt mit der Frau Göttlicher-Wanke aufgenommen,

mit Ihr zusammen habe ich die Dosis reduziert. Bin dann wieder auf einen Wert von 3.1 gekommen.

Bei der Letzen Messung am Donnerstag hatte ich einen Wert von 2.0,

habe dann eine Kontrollmessung am Gerät gemacht war in Ordnung. Der Laborwert lag bei INR 2.61.

Habe gestern nochmal eine Messung gemacht die ergab INR 2.8.

Ich werde jetzt Kontakt mit Roche aufnehmen, weil mir die Unterschiede

zu groß sind, wenn ich den Wert 2.0 genommen hätte und entsprechend die Dosierung geändert wäre ich jetzt wieder zuhoch im Wert.

 

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moni,

unter dem Thema Sauna habe ich auch von den großen INR-Schwankungen der letzten Woche berichtet, bin mir aber wirklich nicht sicher, ob die Teststreifen nicht die wahre Ursache sind. Hier noch mal meine INR-Werte der letzten Woche ohne Dosisveränderung:

Sonntag: 2,9

Mittwoch: 3,9

Donnerstag:2,8

Sonntag: 1,8

Der zuletzt gemessene Wert war eine Messung zu Hause, der Rest im Urlaub in Dänemark. Kann das wirklich nur an der Sauna liegen?? Ich persönlich tendiere immer mehr zu den Teststreifen, aber wie will man das belegen??

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe heute mit Roche gesprochen. Dort wurde erstmal gefragt ob ich

richtig messe ob etwas verändert wurde bei meinen Medikamenten usw.

Die Schwankungen kann man nicht erklären.

Die Teststreifen wären nicht verändert worden, es wäre lediglich eine

Schicht noch dazugekommen also die Teststrteifen wären etwas dicker.

Es werden mir jetzt neue Teststreifen zugesandt und soll dann die Messergebnisse Roche mitteilen.

Es scheint als sei ich der einzige der solche Schwankungen hat, es hat sonst noch niemand an Roche gewandt.

 

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moni!

 

Auch ich habe mich an die Firma Roche gewandt. Ich bekam einen

Rückruf per Telefon und der Bearbeiter hat sich lange mit mir

unterhalten. Die Messdifferenzen konnte er sich auch nicht er-

klären. Er war aber der festen Überzeugung, dass mein Messgerät

in Ordnung ist. Ich habe ja schon einmal einen Beitrag zu diesen

Thema geschrieben und eine zuletzt festgestellte Messdifferenz

von 0,4 beschrieben. Ich denke, auch beim INR Wert ist der ver-

wendete Gerinnungshemmer der auslösende Faktor, zwar nicht

so stark wie beim Quick Wert, aber Unterschiede wird es immer

geben.

Ich jedenfalls verlasse mich auf mein Gerät, da meine Messergebnisse

recht konstant sind und keinerlei Beschwerden da sind.

Grus Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

Hallo,

ich hatte mich Anfang des Jahres ebenfalls mit Roche in Verbindung gesetzt,weil mir einige Schwankungen und auch Abweichungen zum Laborwert (bis zu 1,7!) aufgefallen waren, die nicht erklärlich sind.

 

Die Roche-Mitarbeiterin war sehr freundlich, bestand aber darauf, daß, wenn die Kontrollmessung mit der Kontrolllsg. im erlaubten Bereich (den ich recht groß finde für eine definierte Kontrolllösung) sei, das Gerät auch richtig messe. Allerdings seien die Meßfehler im höheren INR-Bereich größer als im niedrigen. (wo fängt der höhere Bereich an, bei 3,0 :?: )

 

PS: Wenn sie schon ein neues Gerät entwickeln, dann wäre die Slip-in Technik auch noch ganz gut (Ansaugen des Blutes, wie bei den allermeisten Blutzuckermeßgeräten) das würde Teststreifen und blutige Finger sparen!

 

Liebe Grüße von Ilona

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Na ich bin jetzt beruhigt,

 

also ich dachte Mini heisst kleine Packung und hatte schon länger PT Streifen aber auch ich fahre regelmässig Achterbahn.

Schon alleine Mittwoch 2.9 Freitag 3.6 hatte noch Ausflüge bis 5.1 (hatte aber auch Antibiotika) naja anstatt mit der Dosis zu hantieren bin ich ja ein Konakion Fan, dann kann ich die Dosierung weiternehmen oder nur leicht mindern weil K1 tropfen bei mir exakt nach 12 Std. den INR um 0,7 senkt und bei der Tablette habe ich das noch nicht ausgefummelt.

Hoffen wir das Roche auffällt das PT spinnt und neue Streifen entwirft.

Aber ich glaube nicht das wir ein neues gerät bekommen wenn wir das CC haben, da streiken die Kassen.

Na erstmal abwarten ob sich das Gerät bewährt.

 

gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hi Blechi,

 

ich habe das neue Gerät in der Apthekenzeitung gesehen. Weißt Du, was das Teil kosten soll?

Ich finde die Möglichkeit, die Gerinnung selbst zu managen, so toll, dass ich im Falle eines Falles auch selbst bzw. zu-bezahlen würde. Lang lebe mein CC!!!!! Aber ich hoffe, dass die Kasse auch wieder zahlen würde, wenn sich so ein Stück schonmal amortisiert hat.

 

Gruß und schönen Sonntag Reni

 

 

P.S. Heute gibts den ersten grünen Salat aus dem Mistbeet, garantiert ÖKo.

Link zu diesem Kommentar

Hallo reni,

 

nachdem der Service für das alte CC ausgelaufen war, hat die Kasse beimir keine Probleme gehabt das neue Gerät komplett zu bezahlen.

 

Da ich damit zufrieden bin, würde ich im Moment keinneues wollen.

 

Lieben Gruss und mögen Dir die selbstgezüchteten Vitamine gut bekommen

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

:roll:

Hallo, alle im Forum,

ich wundere mich, welche Probleme bei der Selbstbestimmung bei manchen auftreten.

Ich selbst habe mein Gerät jetzt 4 Jahre und bin sehr zufrieden damit. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß meine selbstgemessenen Werte um ca. 0,3 Punkte unter den Laborwerten liegen, welche der Hausarzt alle 4 Wochen bestimmen lässt und das reicht mir so. Es ist ja eigentlich logisch, daß bei venöser Blutabnahme der Wert im INR etwas höher ist.

Da dies aber eine konstante Verschiebung darstellt, kann ich mich ja auch darauf einrichten.

Ich finde, wir sollten doch sehr zufrieden sein damit, daß wir unsere Antikoagulation mit dem Coagucheck selbst bestimmen können und nicht immer auf die Laborkontrolle des HA angewiesen sein müssen.

Eine schöne Vorosterwoche wünschen Euch Allen,

 

:P Thomas und Christine.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...