Jump to content

Herzklappe undicht


AABNAA

Empfohlene Beiträge

[b

 

Hallo!

 

Ich bin neu hier im Forum.

 

Ich habe seit drei Jahren eine Bioklappe Meditronic Freestyle. Jetzt stellte der Kardiologe fest, dass sie undicht ist.

 

In der letzten Zeit fühle ich mich oft müde & schlapp. Schlafe nachmittags regelmäßig 2 Std.. Abends gehe ich ne Std. spazieren.

 

Frage: Welche Folgen hat auf Dauer eine undichte Klappe?

 

Vor der OP war die Aortaklappe verengt und verkalkt.

 

Gruss

 

Bernd*

 

 

 

[/b]

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Nun zu deiner undichten Bioklappe (Aortenklappe?). Was sagte denn der Kardiologe genau dazu. Hat die insuffiziente Bioklappe auch hämodynamische Folgen? Wie hoch wurde die Insuffizienz der Klappe eingestuft? Vielleicht ist die Regurgitation nur ganz schwach ausgeprägt und dadurch als nicht relevant einzustufen. Vielleicht hat ja deine Müdigkeit gar nichts mit der Herzklappe zu tun, sondern kann irgendwie anders begründet werden. Recherchiere doch noch mal, ob die Undichtigkeit deiner Herzklappe tatsächlich so hochgradig ist, dass es bei dir zu dieser Symptomatik führen kann.

Jetzt wünsche ich dir alles Gute und noch einen schönen, sonnigen Tag.

 

Viele Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Aber nun zu Deinen Fragen.

Cola hat die noch zu klärenden Fragen schon erwähnt, bespreche das noch mal

mit Deinem Kardiologen. Vorher ist es sehr schwer hier ad hoc einen Rat zu geben.

 

Hier noch mal etwas zu der Problematik Deiner undichten Bio-Klappe.

Bei einer Undichtigkeit der Herzklappen (Klappeninsuffizienz) ist die

Ventilfunktion gestört und das Blut fließt nicht mehr nur in die vorgegebene

Richtung, sondern auch durch die undichte Klappe wieder zurück. Die geförderte

Blutmenge verringert sich und das falsch fließende Blut staut sich und führt zu

einer vergrößerten Blutmenge in der betroffenen Kammer und staut sich weiter in

die zurückliegenden Organe. Durch das nutzlos hin- und herpendelnde Blut erhöht

sich der Druck in der betroffenen Kammer, die sich dadurch langsam erweitert.

Wenn sich die Herzkammern erweitern, entstehen Störungen in der Reizleitung,

die dann zu Herzrhythmusstörungen führen können.

Zusätzlich zu einem unregelmäßig schlagenden Herzen kommt es schnell zu einer

Blutflussverlangsamung, was zu Gerinnselbildungen führt, die in den Kreislauf

gelangen und dort die Gefäße verstopfen. Die verminderte Durchblutung führt zur

der von Dir beschriebenen Leistungsschwäche und Müdigkeit.

 

Die Schweregrade der Herzklappenfehler werden nach der NYHA = New York

Heart Association angegeben.

Grad 1: keine Leistungseinschränkung bei bestehendem Herzklappenfehler

Grad 2: leichte Einschränkung und Atemnot bei stärkerer körperlicher Belastung

Grad 3: Atemnot und deutliche Leistungsminderung bei geringen Belastungen.

Grad 4: Atemnot in Ruhe (Ruhedyspnoe), Bettlägerigkeit.

 

1. Frage an Deinen Kardiologen sollte sein: wie groß ist der Schweregrad Deiner

defekten Bio-Klappe ?

 

Wenn Du die angesprochenen Fragen abgeklärt hast, melde Dich bitte noch mal.

 

Wünsche Dir jetzt erst mal alles Gute und viel Erfolg

 

Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

so kann man das mit den Einstufungen meiner Meinung nicht ganz sehen. Ich bin laut Herzzentrum auf NYHA 1 und werde aber trotzdem operiert, weil mein Herz bereits ziemlich vergrößert ist und ich eine Undichtigkeit von Grad 3 bis 4 habe. Fühle mich aber noch fit = eben NYHA1.

 

Ich würde da nochmals ein auführliches Gespräch mit einem Kardiologen führen.

 

Gruß

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

zuersteinmal Hallo und herzlich willkommen - Dein Problem solltest Du wirklich eingehend und differenziert mit Deinem Kardiologen besprechen. Nur er kennt die genauen Verhältnisse was Dein Herz betrifft. Die genannten Beschwerden müssen nicht zwangsläufig auf das herz hinweisen.

Viele hier im Forum haben erst durch einen Arztcheck erfahren, dass ihre HK nicht in Ordnung ist und manche hatten massive Beschwerden. Das Herz hat einen gewissen Spielraum in dem es Fehler der Klappen ausgleichen kann - doch irgendwann kommt die Grenze und fühlbare Beschwerden fangen an zu nerven.

Eine Undichtigkeit - das habe ich selbst gerade gelernt von meiner Kardiologin - muss nicht "schlimm sein. Selbst gesunde (Herzgesunde) hätten ab und zu leichte Rückflüsse und ein Mitralklappenprolaps kann ein Leben lang überhaupt gar keine beschwerden machen.

 

Du siehst es wäre gefährlich hier im Forum eine Diagnose zu stellen - das Herz ist zu individuell als das es mit anderen verglichen werden kann. Zumal wir hier bis auf Ilona, glaube ich, alles keine Ärzte sind und manche Fachausdrücke mit denen hier herumgeworfen wird einfach von "Dr. Google" stammen.

 

Also stöber mal im Forum und lese was wir alle schon erlebt haben - aber das ersetzt nicht die Nachfrage beim Arzt. Dieser ist aufgrund seiner Berufsordnung und seiner hoffentlich vorhandenen Ethikvorstellung geradezu verpflichtet Dich aufzuklären über Deine Befunde.

 

Berichte mal was denn so dabei rübergekommen ist.

 

Ich drück Dir die Daumen, dass alles harmlos ist.

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hi Jürgen,

die Einteilung der Herzinsuffizienz nach der NYHA –Klassifikation

ist eine international anerkannte Klassifikation. Durch eine ergänzende

Angabe objektiver Befunde kann jedes Stadium weiter präzisiert werden.

 

Übrigens passte die NYHA bei mir auch nicht. 8O :lol:

 

Gruß

Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

sicherlich schweben deine Gedanken in Richtung Re-OP, aber das muß die Diagnose noch nicht zwingend bedeuten. Die Einstufungen etc wurden bereits genannt. Wichtig ist grundsätzlich der Allgemeinzustand deines Herzens, um es mal daraufhin zu fokussieren. Durch die Mehrarbeit bei einer Insuffizenz ergibt sich fast immer eine Vergrößerung der Herzens. Das versucht nämlich, die zurückfließende Blutmenge zu kompensieren. Genau darin besteht aber die Gefahr, daß nämlich sich der Herzmuskel vergrößert und verdickt mit dem Effekt, daß sich das Herz nicht mehr im notwendigen Rahmen entspannen kann. All diese Dinge spielen sich automatisch ab und viele Patienten merken davon, wenn überhaupt, sehr spät etwas. Eine gewisse Zeit (bei mir waren es 13 Jahre), daß hängt von jedem individuell ab, kann medikamentös gegengesteuert werden. Wenn die Gefahr besteht, daß sich das Herz dauerhaft schädigt (inklusive andere Organe etc) wird operiert.

Da du unter ständiger Kontrolle bist, würde ich Dir ebenfalls raten, deinen Kardiologen auf den genauen Befund, also nicht nur die Undichtigkeit selbst, sondern die Daten deines Herzens(z.B.Herzgröße), sowie Blutwerte anzusprechen.Wichtig ist auch, über welche Dimension der Undichtigkeit überhaupt gesprochen wird.

 

Die geschilderten Symptome müssen nicht unmittelbar mit der Diagnose zusammenhängen. :wink:

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo!

 

Mein Herzchirurg meint, dass geringfügige Undichtigkeiten der AK zu vernachlässigen sind.

:D

Seit ich den ß-Blocker Beloc Zok abgesetzt habe, ist auch meine Müdigkeit tagsüber sehr zurückgegangen.Nehme stattdessen Micardis-> Telmisartan. Blutdruck: 130/70

 

:arrow: Komme wieder.

 

 

LG Bernd*

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...