Jump to content

Wie oft zum Kardiologen?


andreas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestern hatte ich meinen routinemäßigen Kardiologentermin, bei der die Echountersuchung keine neuen Ergebnisse hervorbrachte und somit mit meiner Herzklappe weiterhin alles in Ordnung ist. Zum Schluß der Untersuchung regte mein Kardiologe an zukünftig nur noch 1x im Jahr vorbeizuschauen (bisher hatte ich einen halbjährigen Rhytmus). Da ich bis Mitte 2003 auch halbjährlich in Bad Oeynhausen im Rahmen der Escat-Studie untersucht werde, hätte ich kurzfristig kein Problem mit dem Wunsch meines Kardiologen, jedoch frage ich mich ob langfristig 1x im Jahr ausreicht. Mich würde interessieren, wie oft Ihr zur Routineuntersuchung zu Eurem Kardiologen geht (halbjährlich oder jährlich??).

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

aus meiner Erfahrung heraus bin ich anfänglich (einige Jahre nach der OP) zweimal jährlich beim Kardiologen gewesen. Seit einigen Jahren jedoch nur noch jährlich – was auch mein Kardiologe empfiehlt.

Anfänglich traten schon einige Probleme auf – sei es auch manchmal psychisch gewesen (Fixierung auf das Herz) . Siehe Beiträge: "Psychovegetative Beschwerden".

Beste Kontrolle für uns ist das Abhören des Klickens. Eine Klappe, die fein klickt ist in Ordnung. Hierzu empfehle ich ein einfaches Stethoskop (im Sanitätshandel erhältlich). Aber auch vor einer Fliesenwand hört man recht gut das Klicken. Aber auch der Partner/Partnerin kann mal das Ohr auf die Brust legen. Und wenn keine zusätzlichen Beschwerden wie Atemnot auftreten, kann man recht beruhigt sein.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas und Christian,

 

war letzte Woche bei meinem Hausarzt, da ich im Moment einen Rheumaschub habe, und ich mich nicht besonders gut fühle.

Ich habe Ihn auf die Kontrolluntersuchung beim Kardiologen angesprochen, weil ich im Moment nicht sehr gut Luft bekomme, er meint 1x im Jahr würde ausreichen. Die letzte Untersuchung war bei mir im Juni 2002. Mir persönlich wäre es lieber ich könnte 2x im Jahr kontrollieren lassen. Ich will aber nicht über seinen Kopf hinweg einen Termin beim Kardiologen machen.

Hat jemand Erfahrung bezüglich Rheuma und der Herzklappe, die letzte Blutuntersuchung hat eine erhöhte Blutsenkung gezeigt und der CRP-Wert ist erhöht. Meine Frage sind diese Entzündungsvorgänge schädlich für die Herzklappe, bis jetzt konnte mir niemand richtig Auskunft geben.

 

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moni,

habe in Bad Oeynhausen nachgefragt. Auf die künstliche Herzklappe hat der erhöhte CRP-Wert und der damit bestehenden Entzündung im Körper keinen Einfluss.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

bei mir ist es exakt zu der gleichen Aussage meines Kardiologen gekommen, auch er meinte 1x jährlich Kontrolle, wenn keine

Probleme auftauchen. Auch ich bin 2 Jahre lang halbjährlich

zu Kontrollen während der Escat Studie gewesen und war eigentlich

auch der Auffassung, halbjährliche Kontrollen wären angebracht.

Ich hätte keinerlei Probleme von meinem Hausarzt auch halbjährlich

eine Überweisung zu bekommen. Wenn Du Dich sicherer fühlst, mache

die Kontrolle halbjährlich. Ich bin zu dem Entschluss gekommen

jährliche Kontrollen durchführen zu lassen.

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...