Jump to content

Hurra... Beta--Blocker, Diuretikum u. ASS ade !!


günther

Empfohlene Beiträge

:lol: :lol: :lol:

 

Drei Monate nach meiner Bioklappen-OP konnte ich meine

Medikation reduzieren auf only ACE sowie Pravastatin für

eine längere Lebensdauer meiner Bio-Klappe.

 

@ Cola, bin zwischenzeitlich wieder umgestiegen von

Simvastatin auf Pravastatin ( Faktor=Nutzen / Risiko ist besser ).

Hatte bzgl. der Umstellung sehr lange Gespräche mit meinem

Cardio Doc.

 

Erste Messung nach Reduktion : 105 / 70 mmHg bei Puls: 52 bpm

Cholesterin weiter sinkend, HDL vs. LDL immer besser.

Was will der Mensch noch mehr !? :P

 

Werde morgen noch mal ca. eine Stunde nach dem Training messen.

 

Gruß

Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

das sind doch tolle Neuigkeiten und Top Werte :lol: . Durch die Medikamentenreduktion hast du schon sehr viele Vorteile. Man denke nur an die vielen Nebenwirkungen :lol: , denen du jetzt nicht mehr so sehr ausgesetzt bist. Einfach super :lol: .

Aber, wo genau liegen bei Pravastatin die Vorteile gegenüber Simvastatin und was sagte da dein Kardiologe dazu? Ist das jetzt nur die bessere Verträglichkeit mit weniger Nebenwirkungen oder hat dieses auch eine noch bessere antiinflammatorische Wirkung? Hat dich dein Cardio Doc darauf gebracht oder hast du durch deine Recherche wieder etwas Neues entdeckt :idea: ? Fragen über Fragen! :?:

 

Genießt noch den restlichen Abend und weiter so!

 

Liebe Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Conny,

 

Meinen Sinneswandel bzgl. Statinwechsel habe ich einigen Studien zu verdanken, z.B. http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artike...el.asp?id=45269

sowie die Meinung meines Cardio Doc,s. Hier wurden mir u.a. sehr nachdenkenswerte

Fälle aufgezeigt, z.B. dass der Anstieg der Kreatinkinase-Werte unter Simvastatin bekannt

ist und dieses sehr oft ohne klinische Symptome.

Normalerweise erholen sich die erhöhten Werte nach Absetzen des Medikamentes innerhalb

einer Woche. Aber es sind Fälle bekannt, wo es zu rheumatischen, und entzündlichen

Erkrankungen des Bindegewebes kam( Polimyositis ). Trotz Sistieren ( Einstellen ) von

Simvastatin blieben die klinischen Zeichen einer Polimyositis bestehen. :cry:

 

Die stärkere LDL- Reduktion von Pravastatin und eine damit verbundene noch bessere

antiinflammatorische Wirkung waren für mich dann ausschlaggebend, doch auf Pravastatin

umzusteigen.

Ich hoffe jetzt nur, dass mein Thread vom 29.05.2005 nicht wieder

aufgerollt wird. :wink:

 

Auch Euch einen schönen Feierabend.

 

Viele Grüße

Günther

Link zu diesem Kommentar

das sind ja gute Nachrichten!!

 

105/70 wird Dir nicht schwindlig wenn Du zB zu schnell aufstehst??

 

mal sehen, ob ich morgen mit Dir gleichziehen kann: ich nehme momentan noch Nexium - moechte es aber gerne loswerden!

 

gruss

ar bee

 

PS; dass du als Indschenioer keine kuenstliche Klappe hast einbauen lassen - beinahe unverzeihlich ;)

Link zu diesem Kommentar

sch$$e, hab' verloren, konnte nur eine Dosis-Reduktion heraushandlen ;)

 

dafuer Blutdruck, Ruhepuls, etc alles paletti 7 Wochen post-op. Montag wieder zur Arbeit und ein Glaeschen Rotwein darf ich mir heute Abend auch goennen (meine Gattin wird dafuer sorgen, dass es bei einem Glaeschen bleibt..)

 

gruss

ar bee

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...