Jump to content

Klinikwahl? Uni-Klinik zu Kiel?


Mikey Walsh

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich war letztes Wochenende in der Kordiologie der Uni-Klinik zu Kiel zur Katheteruntersuchung, und es hat sich nur bestätigt, was mein Kardiologe diagnostizierte: Baldiger AKE. Man sagte, dass eine OP im Laufe diesen Jahres stattfinden sollte. In diesem Forum habe ich aber nichts über die Herzchirurgie der Uni-Klinik zu Kiel gefunden, und auch der Internetauftritt ist eher dürftig. Daher wende ich mich mit der Frage, ob Ihr Erfahrungen mit dieser Klinik gemacht habt, direkt an Euch. Da ich viele positive Meinungen zum Albertinen Kh gelesen habe, werde ich wohl auch den Kontakt dorthin suchen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe schon im voraus.

 

Mikey Walsh

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mickey,

Albertinen ist auch sehr gut, operieren allerdings nicht nach Ross. Keine Ahnung, wofür Du Dich entscheidest, aber wissen sollte man das schon. Uni-Klinik Lübeck hat bei allen, die ich gefragt habe und in der Reha getroffen habe sehr gut abgeschnitten und auch das UKE Hamburg hat mit Prof.Reichenspurner einen exzellenten Operateur.

Ross wird in Lübeck und im UKE gleichermaßen operiert(und wohl auch sehr gut). Lübeck wäre nur vielleicht etwas wohnortnäher, wenn ich das richtig interpretiere?

Wünsche Dir alles Gute bei Deiner Suche und Wahl

Gruß Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mikey,

die Uni-Klinik Lübeck ist wirklich eine Top-Adresse für "Ross ".

Bzgl. Albertinen: sieh Dir mal den Link vom Albertinen KK an.

Diese Website richtet sich an Ärzte und medizinisches Fachpersonal, hier

findest Du viele interessante Hinweise wie z.B. das OP Spektrum des Albertinen.

Klappenchirurgie

o Aortenklappenrekonstruktion

Aortenklappenersatz mit biologischen oder mechanischen Klappenprothesen

o Mitralklappenrekonstruktion

Mitralklappenersatz mit biologischen oder mechanischen Klappenprothesen

o Trikuspidalklappenrekonstruktion

Trikuspidalklappenersatz mit biologischen oder mechanischen Klappenprothesen

o Ungestenteter Aortenklappen-/Aortenwurzelersatz mit porcinen Xenografts oder Homografts

Arteria-Pulmonalis-Autograft Ross-Operation

o Pulmonalklappenersatz mit biologischen oder mechanischen Klappenprothesen

o Pulmonalwurzelersatz mit Homograft oder Xenograft

Aortenaneurysmachirurgie

o Rekonstruktion der Aortenklappe nach David

o Aorta-Ascendens-Aneurysma-Resektion

o Suprakoronarer Ersatz oder klappentragender Conduit mit Reimplantation der Koronararterien

o Aortenbogenersatz

o Aorta-Descendens-Ersatz mit und ohne Einsatz der Herz-Lungen-Maschine

 

Nun hätte ich doch fast den Link vergessen 8O

 

http://www.albertinen.de/

www.klappenchirurgie.de

Nach Öffnung der 1. Seite mußt Du wie folgt weiterklicken: :arrow: Kardiochirurgie :arrow: Leistungsspektrum

Viel Erfolg

Günther

Link zu diesem Kommentar

hallo, ich noch mal,

also Ross im Albertinen? Auch wenn das auf deren Web so steht, ich wurde dort letztes Jahr operiert und erfülle nun wirklich alle Voraussetzungen für Ross. Mich haben sie nur über Bio oder Kunstklappe aufgeklärt. Hatte leider zu dem Zeitpunkt selbst keine Ahnung von den Möglichkeiten, da alles hoppla hopp ging.

Sollten sie allerdings nach Ross operieren, gehören sie da aber wohl eher nicht zu den führenden Zentren. Ich habe auch noch keinen kennengelernt, der dort nach Ross operiert wurde.

Naja, wie auch immer

Gruß Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mikey,

ich bin,s nochmal, der richtige Ansprechpartner ist Dr. Rieß ( stellvertr. Direktor )

vom " Albertinen ". Er ist die absolute Koryphäe in Sachen Klappenersatz und

Rekonstruktion.

Morse ihn per Mail mal an und laß Dir einen Termin geben.

Schönen Feierabend.

Günther

Link zu diesem Kommentar

Dietmar, Spitzenzentrum für " ROSS " ist und bleibt Lübeck, und doch

würde ich Dr. Rieß vom " Albertinen ". vorziehen.

Hatte ja auch die freie Auswahl, switchen + xenograft oder nur Ersatz der

Aortenklappe. Meine Endscheidung kennst Du ja ( Signatur ). Übrigens

Prof. Mohr ( Leipzig ) und Dr. Rieß ( Albertinen ) hielten nicht soviel von

Ross. Du siehst, hier gibt es noch sehr große Defizite.

Gruß

Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

das Thema Ross-Operationen wurde schon öfters angesprochen und man kann auch unter Sannes Thema „In welcher Klinik wurdet oder werdet ihr operiert?“ dies nachlesen. Es stimmt schon, dass ca. je zur Hälfte die Uniklinik Lübeck (Prof. Dr. Sievers und Dr. Erasmi) zusammen mit der Sana Herzchirurgischen Klinik Stuttgart (Prof. Dr. Hemmer) fast alle Ross-Operationen in Deutschland durchführen. Andere Kliniken bieten diese nur spärlich oder gar nicht an, wobei die Zahlen der Ross-Operationen und Kliniken in Deutschland immer mehr zunehmen. Sehr häufig wird sie auch bei Kindern erfolgreich angewendet. Sie ist aber eine sehr komplexe Operation mit sehr guten Langzeitergebnissen. Wie aber bekannt, hat auch diese OP, wie alle anderen auch ihre Vor- und Nachteile (nicht auszuschließende Re-Op bei jüngeren Patienten). Ein großes Problem dabei ist, dass nur wenige der niedergelassenen Kardiologen diese Möglichkeit kennen und wenn, dann meistens nur von früheren Op’s. Heute hat sich dabei einiges verändert und man kann schon sagen, dass diese Op sehr viel versprechend ist und sich mehr und mehr durchsetzt. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob diese für einen in Frage kommt oder nicht. Martin würde sie wieder von Prof. Dr. Hemmer machen lassen und ist sehr zufrieden damit. Auch deshalb, weil er kein Marcumar nehmen muss und alles gut und erfolgreich überstanden hat. Es gibt aber tatsächlich noch Kliniken, die diese Ross-Op, warum auch immer, ablehnen.

 

Viele Grüße von Conny und Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

es gibt durchaus Herzchirugen, die Ross als unethisch ansehen, da eine gesunde Klappe herausoperiert wird, und am Herzen ihrer Meinung nach völlig unnötig 2 Narben geschaffen werden.

Ärgerlich ist nur, wenn sie den Patienten dann aus finanziellen Gründen gar nicht erst über diese Möglichkeit aufklären, da dieser sich ja entscheiden könnte, die OP woanders durchführen zu lassen, und Herzchirugie beim ansonsten gesunden Menschen ist ein lukratives Geschäft mit mittlerweile extrem kurzen Liegezeiten nach OP (5-7 Tage doch so bei den meisten?).

Aber wir wollen uns ja nicht ärgern, ist nicht gut fürs Herz!

Gruß Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für Eure Bemühungen,

 

obwohl die Diskussion wieder richtung Ross- OP abglitt, die ich für mich ausschliesse. Ich habe mich innerlich eher auf eine Bioklappe eingestellt und liebäugle dort mit der Perimount Magna. Obwohl ich mit 29 Jahren wohl zu den jüngeren Patienten zähle, bleibe ich bei dieser Entscheidung, da ich ohne Hemmungen richtig Sport betreiben und auch noch Spass am Motroradfahren haben möchte. Ich weiss, dass das auch einige mit einer künstl. Klappe und Marcumar tun, aber ich könnte mich wohl nicht dabei entspannen.

 

Nun ist es allerdigs so, dass ich heute einen Brief der Uni-klinik zu Kiel bekommen habe mit einem Aufnahmetermin in der Kardiochirurgie am 22.06.2005. Ich war ja gerade erst am 23.5. zur Katheteruntersuchung dort und danach war auch für 10 Minuten ein Chirurg bei mir am Bett, den man vom Flur aufgegriffen hatte, da man wusste, dass ich mich auch gerne näher informieren wollte. Ich bin nun aber davon ausgegangen, dass vor der OP noch einmal ein Termin des Treffens und stattfindet, in dem alles besprochen wird. Ich möchte ja denn auch, dass der Klappentyp vorhanden ist und mir nicht irgendeine Bioklappe eingesetzt wird. Eigenblut abzuzapfen macht dann wohl auch keinen Sinn mehr. Ich werde mich auf jeden Fall nun direkt mit dem Albertinen-KH in Verbindung setzen und notfalls der Uni-Klinik Kiel absagen. Mal schauen, was ich in der kurzen Zeit da noch geregelt bekomme, denn andererseits will ich so schnell mit meinem neuen Leben beginnen.

 

Erstmal

 

Mikey Walsh

Link zu diesem Kommentar

Denke dran, die neueste Klappe ist

 

Carpentier Edward Perimoun Magna THERMAFIX.

Die leetztere Version ist nicht überall vorrätig oder bekannt.

 

Zum thema Ross:

 

Der gute Ruf der Herzklinik Sana in Stuttgart beruht auf Herrn Botha aus Südafrika, der dort die meisten Operationen dieser Art ausgeführt hat und nicht auf jemanden anderes. Anderer Operateure wurden von Herrn Botha angelernt. (Einfach mal nach Botha und Ross googeln)

Herr Botha hatte aber irgendwann ca. 2001 die Klinik verlassen und kam aber alle 3 bis 6 Monate aus Südafrika nach Stuttgart, um dort Patienten zu operieren und Ärzte in der Sana zu instruieren.

Ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen. Aber wer's wissen will, kann sich ja mal nach Herrn Botha in der Sana erkundigen. Herr Botha gilt neben Herrn Sievers als der erfahrensde Ross-Operateur. Anderen mögen genausogut oder besser sein, aber wenn nach den meisten Fallzahlen gefragt wird, dann sind es nur Botha oder Sievers, niemand anderes.

 

Herr Botha macht macht aber bei Ross den vollständien Wurzelersatz, während in Kiel die Subcoronartechnik bevorzugt wird. Die letztere würde ich persönlich vorziehen, da hierbei die Koronargefäße nicht in in die Aorta reimplantiert werden müssen, was m.E. ein erhöhtes Risko darstellt.

 

Viele Grüße

 

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mickey,

 

Die “Carpentier Edward Perimount Magna THERMAFIX “

ist eine gute Wahl, bzw. Entscheidung.

Das „ Albertinen „ hat sie mit Sicherheit ( spreche mit Dr. Rieß ) ,

München hat sie ebenfalls im Programm ( lange in der Abt. Forschung ).

Leipzig hatte die Klappe lt. Prof. Mohr im Testprogramm u. hält

speziell den Thermafix- Prozess für das z.Z. beste Verfahren.

 

Roger hat hinsichtlich der letzten Version absolut recht, die Magma

„ ThermaFix „ ist leider nicht überall vorrätig oder bekannt. Das

Wissensdefizit bzgl. dieser Klappe ist bei einigen Hauskardiologen

ganz klar erkennbar.

Übrigens, in München wurden auch erstmals die etwas höheren

Kosten dieser Klappe erwähnt.

 

Noch mal zum Albertinen,

meine Frage, ob die o.g. Klappe auch vorrätig sei, wurde bejaht mit dem

Hinweis, dass alle von mir aufgeführten Klappentypen vorhanden wären.

Nach der OP bekam ich auch sofort den von mir gewünschten Registrierzettel

meiner „ Perimount Magma Klappe „.

 

Versuche soviel wie möglich zu regeln, bzw. Dich zu informieren. Dann

wirst Du spätestens nach der Reha wieder voll durchstarten können.

 

Für Deine Wartezeit wünsche ich Dir jetzt schon mal alles Gute.

 

Gruß

Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mickey,

hier noch eine kleine Ergänzung zum o.g. Klappenmodell von

Carpentier-Edwards: Die Gesamtbezeichnung lautet wie folgt:

PERIMOUNT Magna Pericardial Aortic Bioprosthesis with

ThermaFix Process, manchmal heißt es aber auch nur ganz

kurz: Model 3000TFX !

Folgende Größen stehen zur Verfügung: 19, 21, 23, 25, 27, und

29mm.

 

Günther

Link zu diesem Kommentar

Danke nochmal für Eure schnellen Antworten.

 

Ich habe nachdem ich heute den Brief von der Uni-Klinik Kiel bekommen hatte gleich in Hamburg angerufen und habe für nächste Woche Dienstag ein Gesprächstermin mit Herrn Bleese. Mir wurde dieser Termin sogar schon zur stationären Aufnahme angeboten. Aber das geht mir dann auch wieder zu schnell. Nächste Woche kläre ich dann alle wichtigen Fragen.

Danke auch nochmal für die näheren Infos bezügl. des Klappenmodells, aber ich hatte mir die Bezeichnung bzw. andere Daten auf www.edwards.com herausgesucht.

 

Mikey Walsh

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

So, nu geit dat los.

 

Ich war vor ca. einer Woche im Albertinenkrankenhaus in Hamburg.

Nach der Unterhaltung mit Herrn Dr. Bader, der zuerst ob meines Alters zu einer künstl. Klappe riet, habe ich mich für das bereits erwähnte Modell 3000TFX von Edwards Lifesciences entschieden. Im Gegensatz zu der Uni-Klinik Kiel ist man dort auf meine Einwände, Bedenken und Wünsche auch eingegangen. Alles sehr sympatisch. Mein Aufnahmetermin ist am 21.07.2005 und einen Tag darauf werde ich dann wohl auch aufgetischt. Ich werde hier nach der OP, sobald es möglich ist, meine Eindrücke, Erlebnisse und Erfahrungen mit der neuen Klappe und dem Drumherum niederschreiben. Vielleicht kann ja irgenjemand etwas damit anfangen.

 

Bis nach der OP,

 

Mikey Walsh

Link zu diesem Kommentar

Moin – moin Mikey,

nun geit dat aber so richtig los mit di, Mannomann !

Ik wünsch di allens Gode un mook di en scheunen suttjen Striemel

bis Du oppen OP-Disch im “Albertinen “ to liggen kummst ! :wink:

 

Veele Grühße

 

Günther ut Otterdorf ( fröhr Hamborg )

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mikey,

ich kann zwar nur schwäbisch :wink: , aber ich wünsche dir trotzdem für deine bevorstehende OP alles Gute und versuche die Wartezeit stressfrei zu verbringen. Lenke dich ein wenig mit kleinen Aktivitäten ab, damit du nicht ins Grübeln kommst.

Gutes Gelingen :lol: wünschen dir

Conny und Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mikey,

 

auch von "meener Seide alles Gude zu deener OB" wie der Sachse sagen würde. Da mir im Spätherbst die gleiche Prozedur bevor steht und auch ich zu einer Bio-Klappe tendiere (mit 41 Jahren nicht unbedingt die Emphehlung der Kardiologen) bin ich natürlich an deinem Werdegang bzw. deinen Informationen interessiert. Du siehst also, daß deine Erfahrungen und Erlebnisse auch anderen Forumsteilnehmern weiterhelfen.

Bis demnächst und toi toi toi .

 

Herzblatt

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Anteilnahme, und die lieben Wünsche.

 

Gleichzeitig kann ich Euch versichern, dass ich definitiv nicht ins Grübeln kommen werde. Es ist doch "nur" eine Herz-OP. Aber im Ernst, wahrscheinlich werde ich einen Tag vorher ein merkwürdiges Gefühl im Magen haben, aber ich sehe es als einen neuen Geburtstag an, da danach, und da bin ich sehr optimistisch, ein durchaus sportliches Leben auf mich wartet. Ich freue mich fast schon auf die OP.

 

@ herzblatt:

 

Du kannst Dich darauf verlassen, dass ich berichten werde.

 

Bis dahin alles Gute

 

Mikey Walsh

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...