Jump to content

pieksen in herzgegend, herzstolpern


Gast mensch

Empfohlene Beiträge

hallo! ihr werdet schon glauben, was bin ich nur für ein psychisches (eingebildet physisch?) wrack, mit sovielen wehwechen, von zahnfleischentzündung über darmspiegelung (weil: täglich durchfall seit monaten!) und soviel unwissenheit... aber tja, so komme ich nun zu meinem "hauptproblem" was mir also am meisten angst macht. (andere körperliche beschwerden, wenn ich schonmal dabei bin: rückenschmerzen seit 2 jahren, schwindelgefühle ohne schwindel) 8O

 

:arrow: wie gesagt, ich bin bioklappen-patient (1,70 m, 50 kg, 20 Jahre)

 

gibt es sowas "herzschmerzen"?

ich habe eben immer so stiche in brust-und herzgegend, und kann nicht genau orten, wo das nun herkommt, es fühlt sich an wie seitenstiche, wenn man falsch atmet beim laufen, nur eben weiter oben, eher in der herzgegend.

es gibt viele die meinen, solche "stiche und zwicke" seien einfach nur muskelverspannungen um den brustkorb...

könnten diese schmerzen auf irgendwas anderes hinweisen, was mit meinem herz zu tun hat? kann das herz überhaupt weh tun? (was würde da genau schmerzen? und ist das gefährlich?

 

 

und die herzrhytmusstörungen (ich empfinde es als stolpern oder manchmal auch so ein zusätzlicher schlag irgendwie) meint mein kardiologe seien unbedenklich. bleiben die dann auch immer unbedenklich für mich oder kann es eines tages doch ein anzeichen dafür sein, das etwas nicht in ordnung ist?

 

:?: :?: mein problem ist, dass ich ja gar nicht mehr weiß, dass, wenn ich wirklich ein problem hätte (also akut gefährdet wäre) dass ich dann mich gar nicht trauen würde, was zu sagen, oder nicht mehr zweifeln würde, weil eben angeblich immer "alles in Ordnung" ist... :?: :?:

 

kann man einfach so umfallen?

 

danke für eure geduld!

 

 

gabi

Link zu diesem Kommentar

Hey Gabi,

 

scheinbar - nach Deinen Schilderungen - bist Du zur Zeit Stimmungsmäßig in einem schwarzem Loch. Versuch doch mal ein wenig Deine Emotionen und Gefühle zurückzuschrauben und versachliche die Beschwerden.

 

Denke ganz technisch über die Beschwerden. Welche sind wirklich dauernd und lästig - welche kommen nur manchmal vor - stören Sie Dich im normalen Tagesablauf.

 

Haben Ärzte schon davon Kenntnis - wenn ja wie lautete deren Befund. Kein Arzt würde Dich mit lebensbedrohenden Herzrhytmusstörungen aus der Praxis gehen lassen!

Sicherlich hast Du dem Arzt dann doch auch von den Herzstichen erzählt.

 

Was sich meine - versuche mal positiv zu denken - und wenn da andere Probleme sind die Dein Leben zur Zeit belasten dann können diese Probleme, wenn man sie nicht angeht, auch körperliche Empfindungen auslösen.

 

Ich hatte eine kurze Phase nach meiner OP in der REHA - da war alles dunkel ich hatte Angst - hörte jede Sekunde in mich hinein - bekam wieder Herzrhytmusstörungen - fühlte mich krank und schwach ohne Perspektive. Habe da das erste Mal in meinem Leben eine Psychologin um Hilfe gebeten. Das tat gut und nach nur einem längeren Gespräch war ich wieder auf dem richtigem Gleis. Von da an ging es mir vom Kopf her besser und auch meine Beschwerden wurden weniger und die Heilung machte Fortschritte.

Evtl. könnte Dir so ein professionelles Gespräch ja auch helfen den Kopf wieder frei zu bekommen von vielen negativen Empfindungen.

Versteh mich bitte nicht falsch - ich halte Dich nicht für "eingebildet krank" aber die Psyche spielt eine große Rolle bei der Gesundung - das habe ich vor meiner OP immer für Blödsinn gehalten - man lernt halt nie aus.

 

Ich wünsche Dir erstmal alles Gute und das Du bald aus dem Tal heraus bist.

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

wie kam es denn zu deiner angst nach der OP, dass du dich da hineingeritten hattest und schon nach einem gespräch übern berg warst?

 

mein leben is eigentlich super zufriedenstellend zur zeit. seit einem halben jahr (damals traten einfach mal so, ich glaub wegen einer erkältung, herzrhytmusstörungen so stark auf dass ich angst bekam) oder gar noch länger habe ich eben angst, das was nicht stimmt, oder dass ich einfach umkippen könnte oder so.

mein kardiologe hat gemeint diese ängste seien unbegründet.

aber das urteil war vor einem halben jahr! und was, wenn jetzt doch was ist? die nächste untersuchung ist erst im august...

 

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, wie das ist , ob es "herzschmerzen" gibt und ob ich also bioklappnpatient im ganz normalen alltag irgendwelche risiken habe?

 

danke, gabi

Link zu diesem Kommentar

Hi Gabi,

 

auch wenn ich nicht Bioklappen-Patient bin, möchte ich ein paar Worte verlieren.

Früher kannte ich Herzrhythmusstörungen nicht - als sie dann irgendwann auftraten, hat es mich auch sehr beunruhigt. Ich überspringe mal die ganze Zeit und komme auf das Heute zurück. Jetzt, auch nach der OP gibt es Zeiten, in denen ich das Stolpern spüre. Genau definieren kann ich nicht, wann es auftritt - wahrscheinlich bei Streß und/oder Wetterwechsel. :roll:

 

Nach Rücksprache mit meinem Kardiologen bin ich auch beruhigter - Herzrhythmusstörungen sind "normal", viele merken sie nur nicht. Erst wenn Sie lange Zeit (ständig über Tage!) andauern ist es behandlungsbedürftig.

 

Ab und zu habe ich auch Stiche, die dann massiv auftreten und man kaum atmen möchte. Meist gehen diese Schmerzen weg, wenn ich versuche, mich in eine andere Position zu begeben oder bewusst atme - so richtig tief ein- und ausatmen.

 

So, liebe Gabi, ich hoffe, Du kannst und bist wirklich beruhigt (sein). Auch Deine Ärzte haben ja schon dazu beigetragen.

 

In dem Sinne alles Gute und wenig Schwitzen in den nächsten Tagen

 

liebe Grüsse

 

Uwe :wink:

Link zu diesem Kommentar

danke uwe für deine antwort! kennst du denn die ursache von diesen "stichen"?

 

wie geht es den anderen hier im forum, kennt ihr herzstiche?

oder sind das überhaupt herzschmerzen (vielleicht doch eher brustmuskulatur?) und wie geht ihr mit denen um?

 

danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gabi,

 

eine medizinische Erklärung habe ich dafür nicht. Wahrscheinlich sind es "Positionsschmerzen", weil man ja in verschiedenen Stellungen und Lagen den Tag verbringt. Vielleicht kannst Du auch näher beschreiben, in welchen Situationen Deine "Herzschmerzen" auftreten.

 

Momentan sehe ich diese sporadisch auftretenden Stiche als nicht besonders schlimm an.

 

Dir, liebe Gabi und den anderen ein schönes WE!

 

Uwe :cry:

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...