Jump to content

kliniken abchecken - wer zahlt das??


mollie

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

 

hier schreiben immer wieder leute, dass sie sich mehrere kliniken angesehen haben und z.t. auch mit dortigen ärzten gesprochen haben, um sich dann für eine klinik zu entscheiden.

 

ich frage mich, ob Ihr alle privatversichert seid oder Euch jeweils eine neue überweisung von Euren kardiologInnen geholt habt??

 

ich würde mir z.b. gerne die leibziger klinik ansehen, und auch noch eine andere, aber muss ich dafür jedes mal meine kardiologin um überweisungen anbetteln?

 

 

gruß

Mollie

Link zu diesem Kommentar

Hi Molli,

selbstverständlich kannst Du als Kassenpatient überall Gespräche führen.

Schreibe, bzw. mail die Herzzentren einfach an und bitte um einen Termin

bzgl. Gespräch hinsichtlich „ OP-Art, Klappenart usw. usw. „ Sehe Dir

vorher die Websites der Kliniken an und suche Dir die Fachbereiche aus.

Die Mail-Adressen sind fast immer mit dabei.

Ich habe damit immer die so wichtigen Gesprächstermine bekommen. Das

Herzzentrum Leipzig ( Prof. Mohr ) war für mich ein absolutes Highlight.

Hier werden auch fast alle Bio-Klappen getestet.

Alle vier Zentren, in denen ich war, wurden von mir ohne Überweisung

besucht. Keine Klinik wollte die Checkkarte sehen. Einzig die Anreise,

diese Kosten musst Du natürlich selber tragen.

Also liebe Molli, rangerauscht u. nicht gezittert, soll heißen: gut vorbereiten,

Fragenkatalog aufstellen und im Forum noch mal schlau machen.

Wünsche Dir nun viel Erfolg und melde Dich mal wieder.

Gruß

Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mollie,

 

wenn du wirklich das Gefühl hast, jemanden um eine Selbstverständlichkeit anzubetteln, zitiere ich mal Loriot: dann stimmt etwas mit deinem Gefühl nicht oder frei formuliert such dir einen Kardiologen, für den dein Interesse normal ist.

Diese Kardiologen sind schon ein merkwürdiges Völkchen. Einige Beiträge in unserem Forum zeigen da manchmal seltsame Eigenheiten auf...

 

Ich hatte damals nicht die Zeit mehrere Kliniken anzusteuern (Mittwoch Entlassung nach der Herzkatheteruntersuchung, OP am darauf folgenden Dienstag).

Aber ein aktuelles Beispiel aus einem anderen Bereich. Um mir Rat und Informationen über eine mögliche Wirbelsäulenversteifung einzuholen hat mich mein Orthopäde geradezu gedrängt, via Überweisung mehrere Spezialkliniken aufzusuchen (Bochum, Bad Oeynhausen, Hannover).

 

Hilft dir das etwas weiter ?

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mollie,

das "Antesten" der Kliniken ist soviel ich weiß für alle Patienten kostenlos(und man braucht keine Überweisung), da wird weder der gesetzlichen Kasse noch dem Privatpatienten eine Rechnung gestellt. Ich habe jedenfalls keine erhalten, obwohl der Oberarzt in Düsseldorf mich eine Stunde lang beraten hat, ohne dass ich anschließend die OP in dieser Klinik hab machen lassen.

Alles gute für Dich

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für die schnellen antworten. ok, ich wusste nicht bzw wäre auch gar nicht auf den gedanken gekommen, dass das sozusagen "kostenlose" termine sind. finde ich eigentlich sogar merkwürdig, dass das so geht. nun gut, bin positiv überascht.

 

 

Also liebe Molli, rangerauscht u. nicht gezittert, soll heißen: gut vorbereiten,

Fragenkatalog aufstellen und im Forum noch mal schlau machen.

Wünsche Dir nun viel Erfolg und melde Dich mal wieder.

Gruß

Günther

 

 

das hab ich schon alles hinter mir, hatte mich letztes jahr sehr intensiv mit allem befasst und auch schonmal in leibzig angerufen. es war letztes jahr aber kein akuter op-bedarf da.

 

seit gestern sieht es anders aus, was mich total runterzieht.

das herzzentrum duisburg arbeitet nun wieder mit frankfurt zusammen. hatte mich letztes jahr schon aus der ferne mit leibzig "angefreundet", nun stand plötzlich frankfurt zur debatte.

heiheijei.

 

würde mir also gerne mindestens leibzig ansehen, bevor es zum op-termin kommt.

 

gruß

Mollie

Link zu diesem Kommentar

tu das, versuche dort Prof. Mohr zu erwischen. Er hat eine eigene Mail-Adresse.

Oftmals führt Prof. Mohr vor dem Gespräch auch noch ein Echo durch, hierzu

brauchst Du nur die Check-Karte vorlegen.

Wenn Du noch ein wenig Zeit hast, bitte um einen Termin ( per Mail). Habe hier

so meine Erfahrungen. Mit Anfragen per Telefon habe ich seltsamerweise sehr

schlechte Erfahrungen gemacht

 

Gruß

Günther

Link zu diesem Kommentar

Oftmals führt Prof. Mohr vor dem Gespräch auch noch ein Echo durch, hierzu

brauchst Du nur die Check-Karte vorlegen.

 

 

meinst du ein schluckecho?

 

bei mir soll nächste woche noch ein schluckecho gemacht werden. würden die das dann in der klinik, die einen operiert nochmal machen? finde diese untersuchung ziemlich unangenehm...

 

 

Mollie

Link zu diesem Kommentar

Ne, ne, - ich meinte mit " Echo " die Echokardiographie,

bzw. Farbdoppler- und Duplexechokardiographie.

Schluckecho ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens

durch die Speiseröhre.

Gruß

Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich weiß, was ein schluckecho ist, habe es bereits dreimal hinter mich gebracht. ich schrieb ja, dass ich diese untersuchung unangenehm finde.

 

Mollie

Link zu diesem Kommentar

Hallo Molli,

das Du bereits dreimal zur Schluckecho-Untersuchung warst,

stand nicht in Deinem vorletzten Beitrag. „ Unangenehm „ muss

nicht heißen, dass Du diese Tortur bereits durchlebt hast. Dann

gibt es ja auch noch die Interessierten im Forum, die das Wort

„ Schluckecho „ noch nicht kennen.

Ich habe lediglich versucht, Dir mit meinen postings ein wenig über

die Runden zu helfen.

So, mein Training wartet, wünsche Dir jetzt noch einen schönen

Abend.

Günther

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...