Jump to content

darmspiegelung


Gast mensch

Empfohlene Beiträge

hallo! darf ich als (bio-)klappenpatient eine darmspiegelung machen lassen und muss ich dabei etwas beachten? hat jemand von euch sowas schon hinter sich? ich weiß gar nich, was ich mir drunter vorstellen soll...

 

gabi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gabi,

 

die Einnahme von Antibiotika zur Endokarditisprophylaxe bei einer Darmspiegelung ist auf jeden Fall, auch bei einer Bioklappe erforderlich. Die Dosierung und Einnahmeempfehlung bzw. i.V.-Gabe kannst du dem Infoblatt zur Endokarditisprophylaxe entnehmen. Bei Penicillinallergie muss bei dieser Untersuchung das Antibiotika sogar intravenös gegeben und eventuell nach 6 Std. wiederholt werden. Dieses Infoblatt solltest du eigentlich seit Jahren zu Hause haben. Falls du es doch nicht vorhanden hast, musst du dir dies bei deinem Kardiologen schnellstens holen. Bei der Deutschen Herzstiftung kannst du es auch online bestellen. Ansonsten hat mein letzter Beitrag nach wie vor Gültigkeit und du solltest diese Ratschläge umsetzten, damit du noch lange Freude an deiner „neuen Herzklappe“ hast.

Die Darmspiegelung kannst du dir von deinem Hausarzt oder durchführenden Gastroenterologen vorab erklären lassen.

 

Liebe Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar

Hi Gabi,

Cola hat schon alles gesagt, hier noch mal zur Verfestigung:

eine Darmspiegelung in unserem Fall ( Kunstklappe/Bioklappe ) sollte

immer im Rahmen der Endokarditis Prophylaxe durchgeführt werden.

 

Äußerste Vorsicht ist geboten bei schweren Gerinnungsstörungen,

bei schwerer Herzschwäche oder auch bei schwerer Einschränkung der

Lungenfunktion sowie schwerer Erkrankung der Herzkranzgefäße.

 

Diese Zwischenfälle können bei der Untersuchung auftreten:

bei Gabe eines Beruhigungsmedikamentes kann die Atmung unterdrückt

werden, deshalb sollte während der Untersuchung Atmung und Puls

ständig überwacht werden.

 

Mitunter kommt es zu Blutungen durch die Untersuchung oder zu einer

Durchstoßung der Darmwand. Die Folge ist ein Einschwemmen von

Bakterien in die Blutbahn. Dies stellt nur ein Risiko für Patienten mit

Herzklappenerkrankung oder künstlicher Herzklappe dar, diese

Patienten benötigen vor und nach der Untersuchung immer ein

Antibiotikum.

Gruß

Günther

Link zu diesem Kommentar

ist man denn unter vollnarkose? oder nur örtliche betäubung (wie, was wird da betäubt?)

und sollen atmung und puls generell kontrolliert werden, und macht das auch wirklich jemand (wie die atmung kontrolliert?) und was passiert dann wenn die atmung nicht in ordnung ist? (wird man bewusstlos?)

oder muss die atmung & puls nur bei herzpatienten kontrolliert werden?

 

und wenn da durch eine komplikation (ist die häufig? wie entstehen diese blutungen?) bakterien in den körper kommen, dann ist man mit dem antibiotikum auf sicherer seite (oder kann es sein, dass da zuviel bakterien kommen)? und beim durchstoßen der darmwand, da kommt doch nich nur blut, da kommen doch auch darminhalte in den körper? was wird denn dann passieren?

 

danke für eure ausführlichen antworten!

 

gabi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gabi,

 

ich vermute Du bist voller Panik und Angst vor dieser Untersuchung. Das meine ich nicht böse sondern kann es gut verstehen. Zwei Schritte könnten helfen:

 

1- lass Dir vom Arzt den Untersuchungs- Aufklärungsbogen geben. Dort wird beschrieben wie so eine Spiegelung abläuft.

 

2- sprech danach nochmal in Ruhe mit dem Arzt über evtl. Fragen und Ängste.

 

3- sehe auch die positiven Seiten der Untersuchung - hinterher bist Du sicher das alles i.O. ist (Nachuntersuchung meistens erst zwischen 5-10 Jahren wenn keine Befunde) und kleine Polypen oder sonstwas kann der Arzt völlig Schmerzfrei entfernen. Die Darmwand ist schmerzunempfindlich.

 

So und zum Schluß meine eigenen Erfahrungen - allerdings vor meiner Herz OP.

Das "schlimmste" ist die Entleerung. Einen Tag vorher wenig essen und dann ein Ab-/Durchspülmittel trinken. Nun hinterher kennst Du den Weg zum Klo und jede Kachel. Hört aber irgendwann auf und dann ist sogar Schlaf möglich.

Die Untersuchung selbst ist dann dagegen eher kurz - bei mir incl. Entfernung dreier kleiner Polypen ca. 15 Min. . Dafür wollte ich mich nicht betäuben oder beruhigen lassen. Nun ist Schmerzempfinden natürlich subjektiv - also ich empfand keine Schmerzen aber ein doch spürbares unangenahmes Drücken. Wie starke Blähungen und Magenziehen. Aber da man ja weiss woher es kommt ist es auszuhalten. Das abzwacken der Polypen am Monitor gesehen - man merkt so etwas wie das Gefühl wenn Du Dir am Ellenbogen leicht die Haut zusammendrückst. Also schmerzfrei.

 

Meine Frau hat es dann auch gewagt und die ist nun wirklich schmerzempfindlich (nicht böse gemeint) - auch ohne Narkose oder Beruhigung - hat es geschafft und sprach von einer leicht zwickenden Empfindung aber auszuhalten.

 

So das war die Kurzform ich denke es ist eine wirklich sinnvolle Vorsorge und Untersuchungsmethode mit ganz geringem Risiko und der hohen Gewissheit wirklich alles geshen zu haben und für die nächsten 5-10 Jahre Ruhe zu haben.

 

Ach ja zum Schluß - ca für einen halben Tag nach der Untersuchung hast Du noch starke Blähungen und es blubbert im Darm - aber wenn dann feste Nahrung nachrutscht und nach einigen Pub... :oops: ist alles wieder im grünen Bereich.

 

So das war meine ganz persönliche individuelle Schilderung der Spiegelung. Ich hoffe es beruhigt Dich etwas und nimmt Dir die Angst.

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

danke für die ausführliche antwort! hat mich in der tat eeetwas beruhigt. 8O

wurde dein puls und deine atmung kontrolliert? konntest du danach gleich aufstehen?

 

und zu der "entleerung" - im krankenhaus damals musste ich vor der op nen einlauf machen und damit war es gegessen, mein darm wäre angeblich leer gewesen, hier anders? nicht leer genug?

 

heißt dass man muss 24 h (12 h?) vorher schon nen leeren darm haben (weil du dazwischen noch geschlafen hattest)

 

danke!

 

gabi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schnelle Antwort.

 

Keine Kontrolle Puls / Atmung da nicht sediert (beruhigt) oder Narkose.

 

Gleich wieder aufgestanden und groooßen Hunger gehabt - lecker Frühstück nachgeholt. Dies ist nach Beruhigung oder Kurznarkose anders - da muss man glaube ich nee Stunde ruhen.

 

Ja der Dickdarm muss gaaaanz leer sein - da reicht ein Einlauf nicht unbedingt. Also ab Vorabend/Nachmittag das Entleerungsmittel trinken und nichts mehr essen.

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...