Jump to content

Uniklink Mainz oder Herzzentrum Berlin???


Weblerb

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag, gestern habe ich erfahren, dass meine Mutter eine neue Herzklappe braucht. Die Diagnose wurde am Freitag gestellt. Meine Eltern leben in Rheinland-Pflalz und sie soll nach derzeitigen Erkenntnissen in der Uniklinik Mainz operiert werden. Dort gibt es wohl ein neues minimal-invasives Verfahren, las ich gestern in der Zeitung. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Uniklinik Mainz in diesem Fall gemacht? Ich bin natürlich in sehr großer Sorge um sie, und möchte sie in den besten Händen wissen. Ich hatte auch überlegt, sie hier ans Herz-Zentrum in Berlin zu holen? Ich wäre für ein paar Erfahrungsberichte sehr dankbar, damit ich wieder etwas ruhiger schlafen kann. Meine Mutter ist 62 Jahre alt, und abgesehen von diesem Herzfehler gottlob ganz gesund und fit. Sie hat halt in den letzten Monaten sehr stark an Gewicht verloren, was wohl mit diesen Beschwerden zu tun hat. Ich danke euch für eure Hilfe! Herzliche Grüße aus Berlin, Bianca

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bianca,

es wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn Du uns noch etwas über die Gesamtdiagnose,

bzw. Befund Deiner Mutter mitteilen könntest. Du schreibst, Deine Mutter ist immer

sehr sportlich und topfit gewesen, das sind doch schon mal gute Voraussetzungen für

eine anstehende OP. Natürlich hängt das OP-Ergebnis auch noch von weiteren Faktoren

ab.

Die OP-Risiken sind heute sehr gering. In Falle Deiner Mutter musst Du Dir bestimmt

keine Sorgen machen. Ich bin 66 Jahre, war nach 8 Wochen wieder hergestellt u. kann

jetzt 3 Monate nach der OP die ersten großen Ziele (Gartenneugestaltung /10km-Lauf )

angehen.

Deine Mutter sollte sich auch keine Sorgen machen, in ihrem Alter und dem sportlichen

Background ist sie schnell wieder zu Hause.

 

Wenn Du Deine Mutter zwecks OP lieber in Berlin hättest, dann gibt es bei Euch doch

Spitzen-Herzkliniken ( Herzzentrum Berlin, Roger anmorsen ) und die Berliner Charite

( Prof. Koenertz ).

In beiden HZ wird patientenabhängig minimal-invasiv operiert. Informiere Dich auch

in unseren entsprechenden Threads.

Ansonsten ist auch Mainz eine Top-Klinik. Alternativ wäre hier noch das Herzzentrum

Leipzig zu nennen ( Prof. Mohr ) mit sehr großen Erfahrungen in der minimal-invasiven

Chirurgie.

 

Gruß

Günther

Link zu diesem Kommentar

Lieber Günther,

 

vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort, sie hat mich schon etwas beruhigt. Leider weiß ich nichts genaues über die Diagnose. Meine Mutter muss schon morgen in die Mainzer Uniklinik, dort wird man sie genau durchchecken. Sie wird eine mögliche Operation in Berlin auch ansprechen, dann muss man weiter sehen. Trotz regelmäßiger Check Ups beim Hausarzt wurde der Herzfehler lange nicht entdeckt, jetzt muss schnell gehandelt werden. Sie wird wohl in eine Klink kommen, die keine lange Wartezeit hat, ich weiß nicht, wie das beim renomierten Herzzentrum in Berlin ist, wie lange musstest du von der Diagnose bis zur OP warten?

 

Sie hat sich immer sehr viel bewegt und sich gut ernährt, ist nur leider Raucherin. Wenn ich näheres weiß, werde ich hier noch mal darüber informieren. Ich freue mich, dass es dir so gut geht, und wünsche dir weiterhin einen guten Verlauf! Und nochmals herzlichen Dank! Gruß aus Berlin, Bianca

Link zu diesem Kommentar

Hi Bianca,

wenn Du den Befund kennst, spreche einfach mal die Kliniken an.

Die Wartezeiten sind sehr unterschiedlich. Nach direkten Gesprächen

mit den verschiedenen Zentren, ergaben sich für mich folgende

Wartezeiten :

Herzklinik München : 14 Tage

Herzzentrum Leipzig : 3 - 4 Wochen

Charite Berlin : 14 Wochen

Albertinen KH Hamburg : 1 Woche

 

Alles Gute für Euch.

Gruß

Günther

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Günther,

 

wir werden sehen, die nächsten Tage weiß ich mehr, und dann werden wir die Kliniken abtelefonieren. Wenn sie in Mainz in guten Händen ist, und sie sie dort schnell operieren können, bin ich natürlich froh. Ich habe gerade mit ihr telefoniert, sie sitzt im Garten und isst Eis... Sie macht uns allen Mut, obwohl sie krank ist... Mir ist wirklich elend zumute, ich versuche es mir nicht so sehr anmerken zu lassen, damit sie sich nicht auch noch Sorgen um mich macht. Es wird schon alles gut werden!!! Danke und Gruß, Bianca

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bianca,

 

Deine Antwort im anderen Thread habe ich gelesen .... Die Wartezeit ist neben der Auslastung einer Klinik auch abhängig vom gesundheitlichen Zustand (Notfälle zuerts ....). Manche OP-termine wreden dann eben kurzfristig noch einmal verschoben.

 

es werden pro Jahr allein in Deutschladn 15.000 - 20.000 Herzklappen-OP's vorgenommen und der allergrößte Teil mit beachtlichem Erfolg (siehe hierzu auch Berichte von Thomay, Anne; Tamerza, Günther und auch im Vergleich von Jörg - alle hier in dieser Rubrik weiter unten).

 

Bedenke bitte bei einer Verlegung nach Berlin auch an andere Verwandte bzw. die Bindung Deiner Mutter zu anderen Personen.

 

Halte uns mal morgen auf dem LAufenden und Du wirst hier jede Menge Feedback erhalten.

 

LG

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

 

die Entscheidung überlasse ich natürlich meiner Mama. Aber ich höre vom Herzzentrum Berlin so viel Gutes, das überzeugt mich schon. Meiner restlichen Familie (Papa und ein Bruder) ist es sicher auch am wichtigsten, dass sie in guten Händen ist. Nun warten wir morgen die ersten Untersuchungen in der Uniklinik Mainz ab, und dann werden wir weiter sehen. Meine Mama sagte schon, sie würde auch nach Berlin gehen, mein Vater ist Rentner, der könnte auch eine Weile zu mir nach Berlin kommen, und ich könnte dann jeden Tag nach der Arbeit bei ihr sein. Ich hoffe nur, dass sie schnell wieder gesund wird, das kannst du dir ja vorstellen. Danke für deine Nachricht und herzliche Grüße, Bianca

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo und schöne Grüße aus Berlin,

 

ich wollte mich mal wieder melden. Bisher gibt es wenig neues zu berichten. Meine Mama, die eine neue Herzklappe braucht, war jetzt erst mal 10 Tage im Urlaub. Ihre Gesamtverfassung ist ganz gut. Am Donnerstag muss sie zu einer Vorbesprechung und 1. Untersuchung in die Uniklinik Mainz, dann wird sie wohl auch den OP-Termin erfahren. Ich bin immer noch für Erfahrungsberichte von Patienten dankbar, die in der Uniklinik Mainz operiert wurden.

 

Ich halte euch sonst weiter auf dem Laufenden.

 

Danke und liebe Grüße, Bianca

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...