Jump to content

Aneurysma und Glaukom


GeorgG

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Bikuspide Aortenklapp und ein Aneurysma von 48 mm. Im letzten Jahr hatte ich eine Herz-OP, bei der ich drei Bypässe erhalten habe. Vor einigen Monaten ist bei mir auch noch ein Glaukom diagnostiziert worden. Es handelt sich dabei um ein Normaldruck-Glaukom, bei dem der Augeninnendruck nicht durch den schlechten Abfluss des Augenwassers erhöht ist, sondern hierbei wird der Sehnerv vielmehr durch ein zu starkes Absinken des Augeninnendrucks als Folge zu niedrigen Blutdrucks vor allem  in den Nachtzeiten verursacht. Es stellt dies das Krankheitsbild einer vaskulären Neuropathie dar, wie ich mittlerweile aus dem Internet gelernt habe. Dort stand auch, dass Augenärzte und Kardiologen hierbei eng zusammenarbeiten müssen - bei meinen Ärzten ist mir dies bislang nicht gelungen.

 

Bei meinen Touren durch die Weiten des internets bin ich nun auf Zusammenhänge von Aneurysma und Glaukom durch Veränderungen im Bindegewebe gestoßen (Marfan-Syndrom). Kann das sein und hat jemand hierzu Erfahrungen oder Erkenntnisse. Ich glaube  mittlerweile, dass bei mir viel mehr Dinge zusammenspielen als mir bislang bekannt sind. Der Vollständigkeit halber noch: im vergangenen Jahr ist bei mir auch Hämochromatose, also die Eisenspeicherkrankheit auf Grund einer Genmutation, diagnostiziert worden.

 

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

GeorgG

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...