Jump to content

Diverse Fragen bzgl MRT Anglio


Emanuel17

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das Thema behandelt nur am Rane die Herzklappe, aber da ich auch hier Probleme habe und ich sonst kein Forum findet was passt möchte ich hier mal meine "Zuweisung" für mein privates MRA MRT posten: (Ideen? Anregungen? Feedback?)

 

 

##################

 

Klinik:

 

1. Muskelatrophie mit Spastik und Krämpfen DD Rigor
2. Episodische kognitive Eintrübungen mit Schmerzen am Schultergürtelbereich, Ausbuchtung zwischen HWS/BWS und Schulterblatt rechts und einer dunkleren Haut der rechten Hand (gestörte Durchblutung durch Aneurysma?).

 

1.

Bei Herrn S zeigen sich Atrophien im Schultergürtelbereich, Hals, Gesichtsmuskeln (bulbär, subklinisch) inkl Zungenbeteiligung. Hierbei unterliegt die Zungengröße ebenso wie die mimische Muskelkraft Schwankungen, die Zunge ist tendenziell vergrößert, die sich ev durch die 2. Symptomatik erklären lassen könnte.

 

2.

 

Aufgrund der Atrophie des Schultergürtels kam es nach dem Heben eines Kartons zu einem schmerzhaften Gefühl des Einrisses, danach zu einer "Beule" die auch von der Mutter sowie einer Rettungssanitäterin gesehen wurde. Wenn es zu den Schmerzen im Bereich der Arteria subclavia kommt es auch zu einem Gefühl der kognitiven Eintrübung, da in einem alten MRT bereits Unregelmäßigkeiten der A Vertebralis / A Basilaris gefunden wurde, wäre ein möglicher Zusammenhang eines Dissekates der A subclavia möglich, da es bei einem Druckabfall der A subclavia vor der Abgabelung der A Vertebralis zu einem Rückfluss des Blutflusses der A Vertebralis kommen könnte. (Bekannt zB vom Subclavian-Steal-Syndrom) Als DD könnte ein Muskelfaserriss die Schmerzen erklären.   

 

3.

 

Desöfteren berichtet Herr S von Herzschmerzen, in einem KG wurde einmal eine "vermutliche" leichte rechte Herzklappeninsuffizienz gesehen. (Herr S ist sich nicht sicher ob rechts oder links, ein Befund wurde ihm nicht ausgehändigt)

 

UNTERSUCHUNGEN

 

>>>> MR Anglio des Aortabogen; die A subclavia sollte noch ausreichend miterfasst werden. Nach oben sollte die MRA bis zur A Basilaris reichen. Fragestellung: Dissekat der A Subclavia? Veränderungen der A Vetebralis / A Basilaris? Aortendissektion?

 

>>>> MRT des rechten Schultergürtelbereiches. Fragestellung: Muskelfaserriss? Fettige Degeneration? Atrophiemuster? Durchmesser der Vetebralis; Subclavia; Truncus brachiocephalicus (Aneurysma? Dissekat?)

>>>> Kardio MRT, Herzklappendefekte? Vergrößertes Herz? Kardiomyophatie?

 

 

##################

 

Fragen:
 

Habe ich etwas vergessen?
Würde man bei einem normalen MRA sicher ein Dissekat sehen?  

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...