Jump to content

Alles zur Bio -Herzklappe


herzblatt

Empfohlene Beiträge

Liebe Nutzer des Forums,

 

nachdem ich bei meiner Wahl nach einem Implantat zu einer Bio-Herzklappe tendiere, merkte ich in diesem Forum recht schnell, daß ca. 90% (oder mehr) der Mitglieder ein künstliches Implantat tragen. Mein Vorschlag bzw. meine Anfrage wäre, ob es sinnvoll ist , einen Unterordner "rund um die Bioklappe " zu installieren, damit spezielle Probleme/Erfahrungen mit einem Bio-Implantat hier erörtert werden. Nachdem ich schon Günther als auch Roger nach Forenmitglieder befragt habe, welche eine biologische Klappe implantiert bekommen haben und über eine Langzeiterfahrung verfügen, konnten auch sie diese Frage nicht beantworten bzw. kannten keine.

Da die Wahl nach einer Klappe -biologisch oder künstlich- schon schwer genug ist, sehe ich so eine spezielle Diskussionsrunde als sehr hilfreich an, zumal gerade die Haltbarkeit einer Bioklappe mit ein Schwerpunkt bei der Wahl darstellt.Andererseits will ich dieses Forum auch nicht spalten, deshalb möchte ich gerne eure Meinung dazu erfahren

 

LG Herzblatt

Link zu diesem Kommentar

als SJM Klicker kann ich aus Gruenden der Neutralitaet keinenfalls ein isoliertes Bio-Klappen Forum unterstuetzen :o Wenn schon denn schon ein Forum fuer alle Klappen :!:

 

Ich gehe mir Dir einig: die Wahl der Klappe ist nciht einfach, weswegen ich Deine Motion generell unterstuetze.

 

Ich weiss nicht, wie gut Du des Englischen maechtig bist. Es gibt ziemlich viele medizinische Publikationen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen.

 

Falls Du an meiner persoenlichen Meinung interessiert bist, dann sende mir ein PM.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herzblatt,

 

die Entscheidungsfindung "Welche Klappe ist für mich die Richtige?" ist für jeden der wählen muß, weil der OP-Termin naht, sehr schwierig. Ist man über 70 ist die Entscheidung einfacher, mit knapp über 40 muß man sich da schon genau überlegen welchen Klappentyp man wählt, denn die Lebenserwartung (egal welcher Klappentyp) wird nach der erfolgreichen OP steigen. Es ist also eine längerfristige Entscheidung sozusagen...

 

Fragst Du einen Bioklappenträger, ob er seine Entscheidung für diesen Klappentyp auch im nachhinein für gut hält, wird er wahrscheinlich mit ja antworten, das gleiche wird für den Träger einer mechanischen Klappe gelten, oder für denjenigen, der sich für die Ross-OP entschieden hat. Entscheidend sind die "Prioritäten" die man vor der OP definiert, und wenn man im Forum aufmerksam liest kommen immer wieder so Sätze wie: "Ich möchte kein Marcumar nehmen müssen!" oder "Die weitere Ausübung meines (verletzungsträchtigen)Leistungssports/ Sports ist für mich wichtig!" oder "Ich möchte ein Klappentyp, bei dem die RE-OP-Rate niedriger ist" oder oder oder

Jeder wählt den wichtigsten Aspekt für sich selber aus! Manchmal wird einem die Entscheidung auch abgenommen, wenn z.B. nur eine Methode sinnvoll ist. (Bei mir war das so nach drei Herz-OPs mit durchtrennen des Sternums ist eine langfristige Lösung ohne Re-Ops wichtig, denn das OP- Feld wird bei jeder weiteren OP schwieriger zu bearbeiten)

 

Wenn Du das Forum jetzt teilst nach Bioklappen-mechanischen Klappen Trägern wird meiner Meinung das, was uns allen gemeinsam ist, auch noch getrennt diskutiert. Ich fände es besser, wenn es so bleibt wie jetzt, aber Du könntest ja mal einen Aufruf starten, dass sich mal alle Bioklappenträger, die sich hier im Forum tummeln, bei Dir melden, dann bekämst Du vielleicht den Erfahrungsaustausch, den du Dir wünschst.

 

Alles Gute für Dich

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herzblatt,

 

ich stehe vor der gleichen wichtigen Entscheidung, wie du und Ettlichen vor uns, die darüber überhaupt frei entscheiden konnten und die berühmte Qual der Wahl hatten :wink: .

 

Ich hatte inzwischen mehr als ein Jahr Zeit, mir über das FÜR und WIEDER der jeweiligen Klappen & OP-Methoden Gedanken zu machen, sowie Meinungen von Betroffenen und Ärzten ein zu holen und habe nun meine ganz persönlichen Prioritäten festgelegt :!:

 

Eine Aussage hörte ich jedoch immer wieder: die letzte Entscheidungsgewalt liegt beim Operateur in dem Moment, wo alles offen sichtbar für ihn ist :wink: .

 

Nun denn....

 

Ich fände eine Unterrubrik " Rund um die Bio-Klappe" gut, ebenso, wie es eine Unterrubrik "Die Gerinnung" gibt.

Da die Qualität der Bio-Klappen immer besser wird und es inzwischen auch immer mehr Betroffenen gibt, die sich für eine solche entscheiden, obwohl sie das "Stich-Alter" von mindestens 60 noch nicht erreicht haben. wäre eine solche Unterrubrik nur fair.

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

nein bitte keine eigene Rubrik "Bio-Klappe" oder "Kunst-Klappe". Diese Rubriken wären doch nicht hilfreicher oder besser als das bestehende System. Hildegard hat es auch treffend beschrieben.

Wir schreiben doch hier nicht über kosmetische Zubehörartikel oder Rasierklingen - nein am persönlichsten Organ, mit dem viele emotinale Begriffe und Werteinschätzungen verbunden sind, wird hier etwas ausgetauscht.

Da kann es keine Empfehlungen geben in der Form diese Klappe mit der Beschichtung oder diese Klappe mit dem Spezialgelenk ist gut.

Die Grundsätzlichen Dinge können nachgelesen werden - aber was für den einen ein Vorteil ist kann für den Anderen unmöglich erscheinen. Evtl. würde sich anbieten eine Sammlung der Fakten zu jedem Klappentyp zu machen. Das heißt Haltbarkeit nach Position/Marcumar ja - nein/ News bezüglich Verbesserungen der Technik usw. - aber ohne Bewertung!

Aber eine Rubrik in der wir uns dann evtl. noch in die Haare bekommen oder Unsicherheiten auslösen bzgl. der Klappenwahl würde ich nicht gut finden. Hier können nur individuelle Gespräche zwischen Patienten und Arzt helfen. Wir können doch nur über unsere ureigensten Erfahrungen mit der eigenen Klappe berichten. Diese sind in keiner Weise übertragbar auf Andere sondern können nur Denkanstöße liefern wieviele Dinge bei der Entscheidung zu bedenken sind. Das hat doch eigentlich bisher in dieser Rubrik ganz hervorragend geklappt und ich habe festgestellt, dass wenn man eine Frage hier in den Raum stellt oder konkrete Dinge nachfragt es immer einen Berg an Informationen gibt den man dann für sich verarbeiten kann und mit der eigenen Situation vergleichen kann.

Leise vor sich hintickernd grüßt

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Forum erlebt immer mal wieder Wünsche - auch nach Veränderungen.

 

In vielen anderen Foren ist eine derart feinmaschige Gliederung zu finden, daß man manchmal schon dort die Qual der Wahl hat - wohin gehört mein Artikel. Auch kann es sein, daß einige RUBRIKEN ZU WENIG BEACHTUNG FINDEN (MAL EHRLICH - WELCHER BIO-KLAPPENTRÄGER SCHAUT IN "DIE GERINNUNG" ???).

 

Auch der Beitrag von Thomas ist sicher richtig - konkrete Frage - viele unterschiedliche Antworten :wink: :o 8O . Davon und damit lebt ein Forum.

 

Für Deine Situation solltest Du Dir mal Deine ganz persönlichen Prioritäten und auch Vor- bzw. Nachteile der unterschiedlichen Klappen aufschreiben (nicht nur im Kopf) und mit dieser Liste mal Deinen Arzt konfrontieren. Fragen, die scih für Dich dabei stellen solltest Du ebenfalls ins Forum stellen oder auch per PN mitteilen. Es haben sich schone ienige mit dieser Frage intensiv beschäftigt und nicht alle haben sich für eine Bio-Klappe enzschieden - vielleicht erfährst Du so etwas über die persönlichen Beweggründe der anderen ....

 

Lieben Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hi Zusammen,

 

davon abgesehen, daß diese Diskussion unter "Anregungen und Kritik" abgehalten werden sollte, schließlich geht es um den Wunsch einer neuen Rubrik, möchte ich nur Folgendes einwerfen:

Dieses Forum hebt sich von Anderen durch sein breites Spektrum ab. Gerade das macht es interessant. An den Fußnoten hat jeder die Möglichkeit, seine OP-Daten etc. anzubringen. Somit kann jeder Leser sofort eine Einstufung des Beitragschreibers vornehmen. So gut ich den Wunsch nach einer eigenen Rubrik nachvollziehen kann, besteht doch die große Gefahr einer Zweiklassengesellschaft. Da könnten viele wichtige Infos, verloren gehen.

 

Das ist meine Meinung dazu :roll:

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal

da nun schon einige Meinungen zu diesem Thema eingegangen sind, ist wohl eindeutig einen Tendenz erkennbar. Alles bleibt beim alten -aus meiner Sicht leider. Allerding wollte ich nur nochmal anmerken:

In einer guten Bibliothek stehen zwar Bücher über Otto-Motoren und Diesel-Motoren in der gleichen Rubrik Motorenbau - allerdings in unterschiedlichen Regalen getrennt -sowohl der Übersichtlichkeit halber als auch spezielle Dinge, welche nur einer Motorenart zugeordnet werden, diese schneller zu finden sind. Und trotzdem darf jeder Nutzer uneingeschränkt beide Regale nutzen.

Es geht also nicht um ein Abgrenzen oder Ausgrenzen wie einige es sehen, sondern dient der Übersichtlichkeit.

Wie gesagt jeder hat halt seine Meinung dazu.

 

Euer Herzblatt

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herzblatt,

 

in einem muß ich Dir widersprechen:

 

Es gibt schon Langzeiterfahrungen mit biologischen Herzklappen, und zwar sehr viele.

 

Diese sagen aus:

 

1. Bei guten Klappentypen haben nach 10 Jahren noch 70 % ihre Klappe

2. Es gibt auch viele Patienten, die noch nach 20 Jahren ihre Klappe haben

3. Es gibt auch Patienten, bei denen hat sie nur 3 Jahre gehalten

4. Der Ausfall der Klappe kommt meistens durch Verkalkung

5. Je älter die Patienten bei Implantation sind, desto länger halten die Klappen. Dies liegt daran, daß mit dem Älterwerden Stoffwechsel langsamer wird.

6. Man muß sich eine Klappe aussuchen , die besonders gut gegen Verkalken geschützt ist, wenn sie lange halten soll.

7. Man sollte erwägen, seine Cholesterinspiegel auf die empfhohlenen Werte für KHK zu senken, auch wenn das (noch) nicht als streng indiziert gilt.

8. Man soll mal den Chefarzt, der einem gerade die mechanische Klappe wärmstens empfohlen hat, fragen, welche Klappe er sich selbst einbauen lassen würde. Da kommt in der Regel die Antwort: Eine bioglogische Klappe, weil ich Chirurg bin und vor der Zweit-Op keine Angst habe.

9. Man muß aber damit rechnen, daß die Klappe im allerschlimmsten Fall, der sehr unwahrscheinlich ist, nur kurz hält.

 

 

Gruß

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

Hi Roger,

 

zweiter Versuch einer bemerkung zu deinem Schreiben- das erste Schreiben ist im Nirvana verschwunden.

 

Zumindest Punkt 8 Deiner Ausführung halte ich für fraglich. Genau das ist es doch was wir vermeiden sollten. Andere Schicksale als gegeben und verbindlich anzusehen.

Was wenn der Chirurg gleichzeitig noch Herzrhytmusstörungen hat und eine Mitralklappe braucht.Dann trotz Bioklappe dauernd Marcumar. Also würde er eine mech. Klappe empfehlen aus seiner Sicht. Der Patient hat aber nun keine Rhymutstörungen und braucht eine Klappe statt in Mitral in Aortenposition - dort halten Bio Klappen länger als in MK Position -

also sehr seriös wäre so ein Chirurg nicht.

Auch eine gezielte Nachforschung welche HK Firma gerade die Klinik sponsert oder Veranstaltungen finanziert ist oft ausschlußreich. Selbst erlebt an einer großen Herklinik - doch genug der Negativen Sachen.

Erst den eigenen Zustand feststellen - objektiv - und dann nur nach nachprüfbaren Fakten entscheiden und dem eigenem Bauchgefühl.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meine Aussage ist nicht fraglich sondern ganz einfach zutreffend. Ich könnte eine Liste von ca. 5 Namen benennen, die mir so geantwortet haben. Natürlich bezogen auf die exakt gleiche Situation wie bei mir.

 

Gruß

 

 

Roger

Link zu diesem Kommentar
Aber eine Rubrik in der wir uns dann evtl. noch in die Haare bekommen oder Unsicherheiten auslösen bzgl. der Klappenwahl würde ich nicht gut finden.

 

:(:( Schade, Schade leider geht das "in die Haare kriegen" auch in diesem Forum schon los!

Wie schon gesagt wird jeder Klappenträger, egal welche Klappe, seine eigene Wahl auch in nachhinein als richtige Wahl sehen, jeder sollte aber nicht vergessen, es wird immer eine individuelle Entscheidung bleiben und keiner hat diese Entscheidung leichtferig getroffen!

 

In der Hoffnung auf "Frieden" im Forum

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hildegard, hallo Roger,

 

bitte keinen Unfrieden - dies ist auch in meinem Sinne. Ich habe auch nicht gemeint, dass Roger fragwürdig ist sonder die Aussage des/der Chirurgen. Niemals würde ich mir anmaßen eine Aussage eines anderen Forumsmitgliedes anzuzweifeln oder als unwahr hinzusstellen. Es ging mir darum aufzuzeigen das ich die Qualität der Aussage des Chirurgen fragwürdig finde. Hier wird eine Vertrauensstellung dazu benutzt subjektive Meinung als Maßstab darzustellen - ich meine den Chirurgen.

 

Also bitte Frieden und sollte sich jemand persönlich angegriffen gefühlt haben so lag dies nicht in meiner Absicht sondern wurde hervorgerufen durch unzureichende Formulierungsfähigkeit meinerseits.

 

Also auf Harmonie und Frieden - ich nehm jetzt meinen Betablocker und Marcumar -

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hildegart, hallo Thomas,

 

da sind wir uns ja einig.

 

Was eine mögliche Klappenwahl betrifft, so sollte man sicher nicht polarisieren, aber es ist schon für alle die, die sich noch entscheiden müssen, interessant, die Vor- und Nachteile der Klappentypen diskutieren zu können.

 

Und jeder, der sich für eine Klappe bzw. eine Op-Technik entschieden hat, hat die Chance mit den Vorteilen zu leben die diese bietet, aber auch das Risiko von bestimmten Nachteilen. Es gibt sicherlich nicht den absolut richtigen Klappenersatz. Deshalb sollte eine offenen Diskussion möglich sein.

 

Viele Grüße

 

Roger, der jetzt auch mit seiner biologischen Klappe zu leben hat.

Link zu diesem Kommentar

....8. Man soll mal den Chefarzt, der einem gerade die mechanische Klappe wärmstens empfohlen hat, fragen, welche Klappe er sich selbst einbauen lassen würde. Da kommt in der Regel die Antwort: Eine bioglogische Klappe, weil ich Chirurg bin und vor der Zweit-Op keine Angst habe.

....

 

Muß hier noch kurz anmerken:

 

ICH bekam ebenfalls von einem leitenden Arzt eines bekannten HKZ, Alter 55 Jahre, genau diese Antwort :!:

 

... " Ich persönlich, bin 55 Jahre alt, würde mir nur eine biologische Klappe einsetzen lassen...( kurze Pause ) .... und ich glaube, selbst in Ihrem Alter, mit 41, hätte ich eine biologische gewählt ! ..."

 

Dies sagte er, nachdem er mich ausführlich über die verschiedenen Klappentypen und OP-Möglichkeiten informiert hatte.

Link zu diesem Kommentar

Hey, was ist denn hier los?

 

Weder Frieden noch Unfrieden!

Hier braucht sich doch keiner Entschuldigen, weil er eine andere Meinung hat, oder sein Beitrag nicht so interpretiert wird, wie gedacht!

Kontrovers ist doch absolut in Ordnung, der Ton macht doch die Musik und bisher ist doch alles im Rahmen, meiner Meinung nach...tze...tze.

Ob Bio- oder Kunstklappe ist doch wie schon sooo oft geschrieben wirklich eine ganz individuelle Entscheidung.

Alle Varianten haben ihren Sinn, so einfach ist das!

Aber Roger ,Respekt: 5 Ärzte mit einer Meinung 8O

Ich kenn das nur mit 3 Ärzten und 5 Meinungen :(

 

Ärzte sind nicht immer der Maßstab aller Dinge, wieviele Saufen und Rauchen, muß ich das deshalb auch? Ich tue das, was mir mein gesunder Menschenverstand rät, damit lag ich bisher nicht schlecht :wink:

 

 

ein fröhliches Oink Oink, IAIA, Hotta Hü und Brrrr an alle Bioklappenaspiranten und ein Klick, klack, Ticki tack an alle Kunstklappenaspiranten

 

Gut das wir keine separate Rubrik haben, sonst müßte ich den Text ja 2 mal schreiben, hihi :roll:

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Klaus,

 

ansonsten hast du Recht: 3 Ärzte, 5 Meinungen.

 

Und welche Art der biologischen Klappe (gestentet, stentless, Homograft oder Ross) schieden denn auch alle Geister.

 

Gruß

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

haben gestern im Bett noch gelacht bzgl. Deiner geäußerten Klappengeräusche. Heute

morgen beim Frühstück wurden die Geräusche noch mal diskutiert und prompt flogen mir

vor Lachen die Krümel aus dem Mund !!! :( :(

 

Aber nun mal wieder richtig ernst. Wie Herzblatt schon erwähnte, bei einem Kunst-

Klappenanteil von über 90% u. der bereits geäußerten Nichtakzeptanz, bzw. fehlenden

Notwendigkeit wird es hier wahrscheinlich nicht zu Gunsten von Herzblatt

ausgehen. Ich persönlich bedaure dieses, eine Rubrik„ Bioklappe „ würde ich schon gut

finden. Programmiertechnisch dürfte das ja kein Problem sein, zur Not wäre da ja auch

noch Michael. :wink:

Es sei denn, seine Smoky-Karenzzeit ist lost in space !?

 

Ehrlicherweise muss ich aber schon zugeben, dass es auch in anderen Foren ( USA )

keine Unterrubrik„ Bioklappe „ gibt. Ein Versuch wäre dennoch überlegenswert.

 

@ Hildegard, wenn jemand eine Bioklappe anstrebt oder bereits hat, dann wird er

sich immer diese für ihn so wichtigen threads ansehen und die könnte man sehr

schnell mit einem Mausklick in der Rubrik

„ Bioklappe „ finden. Die von Dir erwähnte Forumsteilung bzw. getrennte Diskussion

über das, was uns allen gemeinsam ist, kann ich hier nicht entdecken. Das Forum bleibt

doch „ Das Forum „ nur eben mit einer zusätzlichen Rubrik.

 

 

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. :D:D:D

Gruß

Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

zuviele Rubriken finde ich persönlich irgendwann nicht mehr hilfreich bzw. läuft man Gefahr das auch interessante Beiträge "versäumt" werden, weil ich evtl. nicht in die Rubrik "Bioklappe" schaue, eben weil ich eine Kunstklappe trage (wobei ich als MOD eben alles lese :P ).

 

Wie Klaus schon treffend schrieb : "sonst müßte er seinen Beitrag noch inder anderen Rubrik veröffentlichen ..."

 

Zudem gibt es auch die Suchfunktion .... :idea: :!:

 

Das Forum wird mittelfristig eh etwas umgestaltet und da hoff eich auch, das die "Lebendigkeit" beibehalten wird.

 

LG + schönen Abend noch

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

im Hinblick auf die Klappenwahl ist natürlich die persönliche Entscheidungfreiheit wichtig. Hier im Forum wird jedoch nur nach einer unabhängigen Hilfe bei der Entscheidungsfindung nachgefragt.

 

Eine Auflistung und das Einbringen in eine Entscheidungsstruktur (völlig unverbindlich natürlich) könnte hier hilfreich sein. Evtl. existiert so etwas schon im Netz :roll: :?: .

 

Beispiel (evtl. Strukturgramm wie beim Programmieren):

 

Alter -->eher diese Art --> AKE - MKE - PKE -... --> eher diese Art --> Haltbarkeit - Geräusch - INR Wert --> eher diese --> Sport - ....

 

Sprich eine Gegenüberstellung der Erfahrungen und der Entscheidungen bisherigen "Klappenträger" und gesammelt in einer Darstellung.

 

Ich würde mich an solch einer Zusammenstellung orientieren, aber nicht danach richten!

Evtl. könnte jedoch bei Übereinstimmungen von Erkrankungen eine gezielte PN´s an die Träger gerichtet werden.

 

jad

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...