Jump to content

Herz- und Kreislaufzentrum Rotenburg an der Fulda


Sanne

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :wink: ,

 

nach längerem passiven Mitlesen melde ich mich mal wieder zurück hier im Forum!

 

Bei mir steht nun wohl doch in Kürze die OP meiner bicusbiden Aortenklappe ( Insuff. IV) an.

Da ich in Kassel wohne, interessiere ich mich für das HKZ Rotenburg a. d. Fulda und es würde mich interessieren, ob ihr darüber bereits Erfahrungberichte vernommen habt, bzw. ob von euch dort jemand operiert wurde.

 

Liebe Grüße

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne,

 

zu der Klinik in Rotenburg bei Kassel (PLZ 36199?) können wir leider nichts sagen, da Martin in der Sana Herzchirurgie Stuttgart operiert wurde. Aber schaue doch mal unter dem Beitrag mit dem Titel „Herzklappen OP Leipzig oder Bernau bei Berlin“ von Marja nach, da wird dies auch schon diskutiert. In diesem Beitrag hat Roger unter anderem geschrieben, dass er nach den Leistungszahlen der einzelnen Kliniken gehen würde. Wir haben hier schon einen Bericht geschrieben, mit dem Hinweis auf den Herzführer von Deutschland. Er ist unter

 

http://www.ctsnet.org/file/herzchirfuehrer.pdf

 

zu finden und beinhaltet alles an Informationen, was man so über eine Klinik an Leistungszahlen wissen möchte. Diese Infoseiten sind wie folgt aufgebaut

 

Name und Adresse der Klink

Klinik für Herzchirurgie ….

24 h OP-Bereitschaft für Erwachsene

24 h OP-Bereitschaft für Kinder

Bettenzahlen

Schwerpunkte der OPs

Weiterbildungsberechtigungen

Leistungszahlen mit und ohne Herzlungenmaschine

Teilnahme an externer Qualitätssicherung

Leistungsspektrum

Abteilungen / Diagnostische Möglichkeiten

Weitere Angebote

 

Die Klinken sind dort unter den Ortsnamen alphabetisch zu finden. Dieser Führer ist für alle, denen die Leistungszahlen wichtig sind sehr hilfreich. Im Falle einer Rekonstruktion, würde ich in der Klinik nachfragen, wie oft dies pro Jahr durchgeführt wird.

Wenn du aber Beiträge von anderen Forenteilnehmer liest, merkst du, dass die persönliche Vertrauensbasis zum Herzchirurgen sehr wichtig ist. An deiner Stelle würde ich bei verschiedenen Kliniken in deiner Nähe versuchen ein Beratungsgespräch durchzuführen, um einen persönlichen Eindruck der Kliniken zu bekommen.

Bei der Auswahl der richtigen Klinik wünschen wir dir viel Glück.

 

Viele Grüße von Conny und Martin

Link zu diesem Kommentar

Nach meiner Erfahrung kann ich ncoh folgendes empfhehlen:

 

1. Bei mir wurde ein Katheter ein Tag vor der Op gemacht. Ich dachte, das wäre ein Vorteil: Einmal durch und gut.

Das würde ich nicht nochmals machen. Das Resultat war, daß ich erst einmal 4 Stunden liegen mußte und mich überhaupt vor der Op nicht nochmal umsehen oder an der frirschen Luft spazierengehen konnte. Der Druckverband blieb die ganze Nacht vor der OP, was auch unangnehm war.

 

2. Neben den Leistungszahlen und der medizinischen Qualität würde ich auch darauf achten, daß auf der Station ,auf die man nach der Op für ein, zwei Wochen kommt, elektrisch verstellbare Betten sind. Ich hatte so ein Bett und wüßte nicht, wie ich die ersten Tage ohne elektrische Verstellmöglichkeit überstanden hätte. Man darf ja nicht mit den Händen an der mechanischen Bettkurbel drehen, solange das Brustbein nicht stabil ist. Die Tage und Nächte, ohne mal das Bett verstellen zu können, wären ziemlich ätzend gewesen.

 

3. Da man nach der Op sich nur hinsetzen darf, ohne sich mit den Armen abzustützten (auch wegen des Brustbeines) kommt hierfür einem ein guter Bauchmuskel sehr entgegen.

Die ersten Tage ging es sehr, sehr schwer, sich aufzurichten. Inzwischen ist mein Baucmuskel so gut, daß ich mich allein mit ihm aufrichten kann. Es wäre eine großer Vorteil für die Zeit nach der Op gewesen, wenn ich vier Wochen vorher die Bauchmuskeln trainiert hätte.

 

 

Viele Grüße

 

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...