Jump to content

Der erste Saunagang und 5000m-Lauf


günther

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

komme gerade aus unserer Sauna ( knapp 10 Wochen postoperativ ). Es war herrlich, habe meinen Puls u. meinen Blutruck in der Sauna geprüft, Pulsanstieg von 56bpm auf 89bpm , der Blutdruck blieb fast konstant bei 135 / 75. Ich glaube, damit kann man weitermachen. Drei 5km-Läufe hatte ich bereits Ende April absolviert ( mit Pausen ), das war rein gefühlsmäßig besch.... Nach täglichem Ergometer u. Laufbandtraining war ich gestern erneut auf der Lauf-Piste ( 5km ).

Diesmal sah das schon viel besser aus, d.h. 31min Laufzeit ( 2003 nur 25min ), der Puls immer um 130 bpm. Blutdruck während des Laufens: 148 / 90, Blutdruck ca. 5min. nach dem Training: runter auf 108 / 71, Puls: 80bpm.

 

Für mich ist das Ergometer-Training z.Z. das schwierigste von allen, hier geht der Puls sehr schnell nach oben und man schwitzt schon nach 10min.

 

Bin gespannt auf die nächsten Tage und auch auf mein zweites Echo bei meinem neuen Kardiologen.

 

Gruß Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

obwohl die postoperative Zeit sehr kurz ist, geht es sportlich bei dir ziemlich steil bergauf. Wir sind doch sehr überrascht, was du hier für ein Tempo vorlegst. Man merkt schon, dass du vor deiner Operation viel Sport gemacht hast und deine bakterielle Bronchitis gut auskurieren konntest. Zum Gesund werden besitzt du so viel Ergeiz und Elan und wirst hierfür mit guter Belastbarkeit belohnt. Aber bitte nicht übertreiben und immer nach deinem Wohlbefinden und Kreislaufwerten die Aktivitäten ausführen. Nicht dass du noch deine erfolgreiche Operation durch zu frühes, intensives Training aufs Spiel setzt :wink: .

Alles Gute und weiterhin schnelles Vorwärtskommen wünschen dir

 

Conny und Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

es ist schön von deinen sportlichen Erfolgen und körperlichen Belastungen zu hören. Dein Genesungsprozeß geht gut voran und gibt mir Mut für meine OP, welche ich nicht mehr zulange ( Spätherbst?) vor mir herschieben möchte. Desweiteren bestärken mich deine Berichte in der Wahl zu einer Bio-Klappe, mit dem Ziel nach der OP auch wieder aktiv Sport zutreiben. Radfahren und Joggen sollten schon wieder möglich sein (meine Vision), aktiv Fußball zu spielen - wegen der Körperkontakte- sicherlich nicht mehr.

Gute Fortschritte weiterhin wünscht dir

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

freue mich sehr, dass Du die Zeit bis zur OP im Herbst nun doch etwas

gelassener siehst.

Radfahren und Joggen werden für Dich mit Sicherheit kein Problem

darstellen, da Du auch immer sportlich aktiv gewesen bist.

Eine Sache ist mir jetzt noch aufgefallen, das Laufen auf dem Band ist

wesentlich leichter als auf der Piste. Am anstrengendesten ist jedoch das

Fahren auf dem Ergometer.

So, nun muss ich wieder runter in die Garage, mein Training geht los. :lol:

Wünsche Dir aller Gute, genieße die nächsten Monate.

Gruß Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

mir geht es mit dem Ergometer ähnlich. Blutdruck und Puls steigen sehr schnell an. Bei 15min. Treten und 50-75 Watt Leistung geht mein Blutdruck auch auf 150-160 zu 85-100 bei einem Puls von 90-110. Beim Laufen / Gehen auf dem Band sieht es viel besser aus. Kaum ein Anstieg beim Blutdruck und Puls. Selbst nach 20min. (Tempo zwischen 5-8km) sind die Werte nahezu unverändert.

 

Ist der Bewegungsablauf auf dem Ergometer-Fahrrad anders oder liegt es einfach daran, dass ich schon immer ungern mit dem Rad fahre?

 

Na ja, jeden Tag ein Stück aufwärts. Mit dem Laufen/Joggen will ich im August wieder anfangen.

 

Dir weiterhin viel Spaß beim Training. Ich bin auf die nächsten Berichte gespannt.

Link zu diesem Kommentar

Hi Friedel,

 

ich glaube, das die Kraft beim Treten in die Pedalen dem Körper bzw. dem Herzen

ganz einfach mehr abverlangen als auf dem Laufband. Beim Laufband hat man ja immer

etwas Unterstützung durch den weggleitenden Untergrund ( Lauffläche ). Beim Laufen

auf der Piste sieht die Sache dann schon wieder ganz anders aus. Hier ist der Puls auch

gleich ein Stückchen höher.

 

Lieber Friedel, ich sehe, dass Du weiterhin voll im Trend liegst. Wünsche Dir ebenfalls

viel Spaß bei Deinen aufbauenden Aktivitäten.

Bis zum nächsten Mal alles Gute und viele Grüße

 

Günther

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...