Jump to content

Sehr niedriger Puls ...


Fannerl80

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute habe ich mal eine Frage.

Seid gestern ist mir nicht ganz so gut. Bisschen schwindelig, schnell mal Hitzewallungen ...

Vielleicht Wetter, vielleicht kämpft der Körper gegen eine Grippe. Bis dato habe ich mir nichts gedacht, aber gestern und heute habe ich auch einen sehr niedrigen Ruhepuls von 47 gehabt.

Ich nehme nur jeden Morgen seid der OP 0,25 Bisiprolol. Bei aber einen immer sehr guten Blutdruck von 110/60.

 

Was meint ihr?

 

Grüße Fanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fanny,

 

mein Puls ist generell sehr niedrig. Meistens so 54 bis 56. Manchmal aber sinkt er auch unter 50 ab. Ich habe mal meinen Kardiologen gefragt und der meinte, dass erst ein Puls unter 40 gefährlich wird. 

Bei Vorhofflimmern habe ich ja immer einen Puls von 130 bis 220 welcher oft durch Elektrokardioversion erst wieder in den Sinusrhythmus springt. Danach ist mein Puls auch immer für mehrere Tage zwischen 46 und 50.

Das kalte Wetter kann aber auch Schuld daran haben, denn da ist der Puls im Normalfall eher unterirdisch...

 

Ruf doch mal deinen Kardiologen an, dann machst du dir nicht  so viele Sorgen.

Alles Gute,

Suse

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen Suse,

 

Danke für deine Info.

Ja, habe am 2.2 eh mein Check up und werde das mal ansprechen!

Ich glaube ich habe gerade mit dem Wetter meine Probleme.

Teilweise ja doch -15 Grad wenn ich früh wenn ich in die Arbeit fahre!

LG Fanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fanny,

als ich letzten Winter noch Bisoprolol genommen habe hatte ich (gerade bei sehr niedrigen Temperaturen) auch oft einen Puls von gerade einmal 40. Zu der Zeit hatte ich auch öfter Schwindelanfälle...

Nachdem ich das meiner Kardiologin mitgeteilt hatte hat sie mir Ramipril verordnet, und seit dem ist alles gut.

Also wenn du mich fragst verträgst du das Bisoprolol auch nicht so wirklich gut.

 

LG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fanny,

 

Wenn Du viel Sport machst sind Werte mit 4X unkritisch und normal, da das Herz sehr trainiert ist. War bei mir vor der OP so und geht langsam auch wieder in die Richtung (niedrigster seit OP 46, oft in den 50ern, davor bis 42 runter).

Aber es ist sicher gut das anzusprechen insbesondere, da Du Medis nimmst.

 

Alles Gute und schönen Sonntag,

 

Jens

Link zu diesem Kommentar

Wegen VHF hat mir der Dok. in der Rhythmussprechstunde zu meinen Medikamenten (Enalapril, Bisoprolol) noch Novodigal verordnet. Ich hatte ein 48h-EKG und nachts sehr niedrigen Puls <50. Musste die Novodigal wieder absetzen.

 

LG Reni

Link zu diesem Kommentar

Wegen VHF hat mir der Dok. in der Rhythmussprechstunde zu meinen Medikamenten (Enalapril, Bisoprolol) noch Novodigal verordnet. Ich hatte ein 48h-EKG und nachts sehr niedrigen Puls <50. Musste die Novodigal wieder absetzen.

 

LG Reni

Interessant. Ich habe gerade wieder ein 72h EKG hinter mir, aber der Puls von tlw. 35 nachts sei kein Problem. Nehme nur Candesartan.

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

 

Danke für Eure Anregungen.

Ich hatte früher auch gerade in der Nacht immer einen sehr niedrigen Puls.

Angeblich solange das Herz gesund ist, völlig ok!

Aber ich denke auch das Thema Bisiprolol werde ich mal ansprechen müssen.

Am Do weiß ich hoffentlich mehr.

 

Grüße Fanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fannerl,

 

wie schon geschrieben, senkt regelmäßiger Sport auch den Ruhepuls, ich selbst habe bei mir auch schonmal 42-43 gemessen.

Betablocker regulieren ja auch vorzugsweise den Puls. In Kombination mit Sport, denke ich, dass der Ruhepuls noch etwas verringert wird. Das kann Dir aber am ehesten Dein Kardiologe oder ein Apotheker sagen.

So lange Deinem Kardiologen nichts Beunruhigendes auffält, würde ich mir da weniger Sorgen machen.

 

Alles Gute,

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also wie erwähnt hatte ich heute meinen Check up.

Ich habe mit ihm das Thema niedrigen Puls auch besprochen. Er ging nicht weiter darauf ein. Sagt aber dennoch, das mein Blutdruck und auch mein Puls dafür sprechen, langsam auszuschleichen und auf 1/4 zu gehen.

 

Ich bin trotzdem down - er sagte alles ok und bestens, aber ich weiß auch, das er meine Ängste seid Jahren kennt und mir nicht alles aufs Butterbrot schmiert.

Er will mich zweimal im Jahr sehen. Jetzt wieder im Sommer. Warum? Die meistens gehen doch einmal im Jahr. Er hat sich dann verplappert und gesagt, er will das keine Stenose ansteht, bzw. Unentdeckt ist.

Ähm wie jetzt?

Mich regt das so auf. Ich vertraue ihm und es ist auch alles ok, aber ich dachte mit der OP mehr Ruhe um das Thema.

:-(

 

Grüße Fanny

Link zu diesem Kommentar

Na toll... will er damit sagen, dass deine Klappe zu einer Stenose neigt? Aber wie kann das sein... die Klappe war ja insuffizient und wurde "dichter gemacht". Hätte der Chirurg die Klappe zu fest genäht, wäre das doch sofort nach der Op so gewesen. Verstehe ich nicht... bitte ruf ihn an und frag ihn warum er die Stenose erwähnt hat und warum in 6 Monaten Kontrolle. Liebe Grüße Fanny, wenn du magst PN

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fanny!
 

Wie schön, dass so weit alles gut ist und Dein Arzt mit Dir zufrieden ist! Auch Deine Bedenken sind verständlich. Man wird halt sehr hellhörig, wenn man in unserer Situation ist. So lange ist Deine OP nun ja auch noch nicht her, als dass Du alles ganz von Dir wegschiebst.

Ich habe mich auch gewundert, dass andere einmal jährlich zur Kontrolle müssen und ich zweimal. Wir wollen nichts übersehen, war die Begründung. Okay, dann bin ich eben zweimal im Jahr 14 Tage vor der Untersuchung ungenießbar. Eigentlich sollte ich diese latente Furcht schon überwunden haben, ich fühl mich im großen und ganzen gut. Aber sie ist dennoch immer mal wieder da.  ;)

 

Ich finde es gut, dass Du den Betablocker ausschleichen kannst. Das hab ich doch richtig verstanden, nicht? Dann ist es auch gar nicht schlecht, wenn der Arzt die Entwicklung in einem halben Jahr noch einmal kontrolliert.

 

Viele Grüße,

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Ich hab seit meiner OP alle drei Monate Kontrolle und nach Rekonstruktion wieder eine Undichtigkeit, die, so meine Kardiologin, wenn man es nicht wüsste, wie eine schwere Insuffizienz aussieht je nach Perspektive. Da kommt Freude auf vor jeder Untersuchung, aber ich mach mich und meine Familie nicht verrückt, bringt nichts und ändert auch nichts. Liebe Grüße Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Na ja spricht gegen die Aussage: " ... will er sagen das deine Klappe zur Stenose tendiert?" nicht ... sie ist wie gewollt leicht undicht, das keine Stenose entsteht?

 

Also sie ist wie das letzte Mal unverändert.

Aber durch meine Ängste schau ich genau auf sein Gesichtsausdruck und er auf meinen.

 

Er meinte dann noch, ich soll aufhören, alles perfekt!

 

Will er mich beruhigen?

 

Warum?

 

Der erste Satz vor der Untersuchung war. Ach ich brauch mir bei Ihnen so oder so keine Gedanken machen. Alles bleibt gut.

Mensch Mensch ...

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte eine bikuspide Aortenklappe und ein Aneurysma der Aorta Ascendens. Die OP war am 12.2.2016. Erfahren habe in von allem erst im November 2015

Link zu diesem Kommentar

Ja bei uns ist es leider auch familär.

Meine Große hat ebenfalls eine biskupide Aortaklappe, die Kleine wie gesagt das PFO und mein Jüngster ist bis dato völlig unauffällig.

Die Zeit wird es zeigen.

 

Vielleicht muss ich auch selber an mir arbeiten.

Er sage es ist alles bestens, er will mich 1-2 mal im Jahr aus reiner Sicherheit sehen und ich brauch mir keine Gedanken machen.

Vielleicht soll ich nicht in jede Augenbewegung was reininterpretieren....

 

Grüße Fanny

Link zu diesem Kommentar

Die Sorge kenne ich, wir haben letztes Jahr beide Kinder untersuchen lassen und zum Glück haben beide Trikuspide Klappen. Meine Eltern sind beide über 80 ohne Klappenprobleme. Ich scheine eine Ausnahme in der Familie zu sein :(. Aber um die Kinder bin ich so froh!

 

LG Jens

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...