Jump to content

Reha beendet


Friedel

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle,

 

meine Reha ist seit Donnerstag (28.4.) beendet. Die Küppelsmühle in Bad Orb kann ich nur empfehlen. Ärzte, Therapeuten, sonstiges Personal, das Essen und die Umgebung war alles super. Die 3 Wochen gingen gut vorbei. Ich habe eine Aortenprothese (aufsteigend) und meine bikuspide Klappe wurde rekonstruiert. Gerinnungshemmende Mittel muss ich keine nehmen. Das Fieber nach der OP war nach 10 Tagen vorbei. Bei der Abschlussuntersuchung am Mittwoch hatte ich immer noch einen Herzbeutelerguss von nennenswerter Größe. Am Freitag (erste Kontrolluntersuchung beim Kardiologen) war das Ding weg. Da war die Freude groß. Auch der Blutdruck hat sich zuhause auf Werte um 125/75 normalisiert. Der Ruhepuls liegt jetzt auch wieder um die 65-75. Die Heimat und die gewohnte Umgebung sind bei mir sehr hilfreich. Das Cortison wird jetzt schleichend abgesetzt (noch ca. 15-20 Tage in abnehmender Dosis). Die Narbe sieht ganz passabel aus. Belastungstechnisch kann ich nun wieder etwas zulegen. Wer hat einen Ratschlag, was man so als leichtes "Training" zuhause machen kann (5 Wochen nach der OP).

 

Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken, die mir durch schriftlichen Rat und Telefonate so sehr vor der OP geholfen haben. Danke.

 

Bis demnächst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Friedel,

 

wir freuen uns, dass du jetzt alles so gut überstanden hast und wieder in gewohnter Umgebung bist. Zu Hause kannst du dich jetzt vollends erholen und zu Kräften kommen. Das Training solltest du nach deinem Befinden dosiert angehen. Du wirst selbst spüren, wie viel an Belastung du verträgst. Jeder neue Tag bringt dich ein Stückchen weiter voran. Übernehmen solltest du dich am Anfang aber nicht, da die Nähte an der Herzklappe doch noch relativ frisch sind und nicht zu stark belastet werden sollten.

Einen sonnigen 1. Mai und alles Gute wünschen dir

 

Conny und Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Friedel :D:D:D:D:D

Willkommen zurück Alltag. Hört sich ja klasse an wie alles geklappt hat, ein wirklich (bis auf den Pericarderguss) komplikationsloser Verlauf. Ich freue mich, dass Dir Forumsbeiträge und PN´s geholfen haben in der Zeit kurz vor der OP. ... und Du wirst es nicht glauben, jetzt bist Du es der Mut macht und Ängste nimmt, denn alle die jetzt die OP noch vor sich haben werden sich freuen zu hören wie durchaus positiv das ganze verlaufen kann.

Genieße das neue Leben, das Wetter tut ja einiges dazu, das man genießen kann.

Schönes Wochenende

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Friedel,

 

freue mich sehr für Dich, das alles os gut und positiv verlaufen ist. Dein "Heimtraining" solltest Du mit Ausdauersport (Radeln, Walken, Skaten o.ä.) starten und die Belastung ganz gemäßigt wählen - dafür lieber etwas länger. Steigerungen sind nach Deinem empfinden möglich.

Sehr hilfreich ist sicherlich ein Pulsmesser, zumindest um diesen mal im Blick zu haben.

 

Weiter alles Gute für Dich

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Friedel,

 

schön dich wieder bei uns zu haben.

Wenn es der Geldbeutel zuläßt, erwerb doch günstig (ALDI !!!) einen Heimtrainer. So bist du dann

- vom Wetter unabhängig,

- könntest dein eigenes Fitnessprogramm starten und

- andere hätten auch noch etwas davon.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Friedel,

 

alles Gute zur Überstandenen Herzüberholung. Jetzt nur nicht übertreiben und ganz langsam mit geringer Belastung walken oder auch Heimtrainer u.ä. - wichtig ist nicht Hochleistung sondern Ausdauer. Also so das man zwar schon ein wenig Anstrengung merkt sich aber noch z.B. mit jemanden unterhalten kann ohne aus der Puste zu kommen.

 

Viel Spaß dabei und weiterhin gute Fortschritte.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Friedel,

 

gleich nach der 3 wöchigen stationären Reha war ich für 8 Wochen in einer ambulanten Reha. Dort wurde ich noch viel intensiver an Ausdauertraining am Laufband und Ergometer sowie zusätzlichem Muskeltraining an Fitnessgeräten herangeführt. Anschließend bin ich Mitglied in einem Fitness Center geworden, um das Aufbautraining 3 x wöchentlich sehr erfolgreich, wie ich meine, weiter auszubauen. Das wiederum hat mich in die Lage versetzt, vor wenigen Tagen eine 1-wöchige Wanderung im gebirgigen Teil der französischen Provence zu machen. Natürlich alles unter Absprache mit meinem Kardiologen!

Vielleicht dient diese Erfahrung als Anregung für das Training nach der OP.

 

Übrigens noch ein Ratschlag an alle CoaguCheck Nutzer. Der Personencheck im französischen Flughafen beäugte zunächst sehr skeptisch das Gerät. Die dem Gerät beiliegende "Zollerklärung" der Firma Roche beseitigte sofort allen Zweifel auch bezüglich der Stechhilfe mit Nadeln. Man sollte das Papier immer dabei haben.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hi Friedel,

das hört sich ja wirklich gut an, Pericarderguss ade – scheiden tut nicht weh !

Solche Befunde hört man vom Kardiologen immer wieder gerne. Kann mich den

Aussagen der anderen Teilnehmer nur anschließen, fang langsam mit dem

Aufbautraining ( Heimtrainer / Ergometer ) an. Solltest Du noch kein Gerät haben,

kleiner Tip von mir, einfach mal bei eBay reinschauen. Habe dort ein Top-Ergometer

der Firma Maxxus ( Neu / OVP ) erworben. Das Gerät ist mit Cardiogurt und einem

Herzfrequenz-Funkempfänger sowie 26 Belastungsprogrammen ausgestattet . Du kannst

hier Deine Reha-Programme oder auch die Belastungsprogramme des Kardiologen

abarbeiten. Wünsche Dir viel Erfolg beim Wiederaufbau bzgl. Kondition.

Melde mich später noch mal per PN.

Gruß Günther

Link zu diesem Kommentar
Übrigens noch ein Ratschlag an alle CoaguCheck Nutzer. Der Personencheck im französischen Flughafen beäugte zunächst sehr skeptisch das Gerät. Die dem Gerät beiliegende "Zollerklärung" der Firma Roche beseitigte sofort allen Zweifel auch bezüglich der Stechhilfe mit Nadeln. Man sollte das Papier immer dabei haben.

Ach du Schreck, danke für den Tipp, ich fahre dieses Jahr auch nach Frankreich an sowas habe ich als Newcomerin in Sachen "Mitführen von potientiell gefährlichen" :lol: Meßwerkzeugen in andere Länder, noch nicht gedacht. Was war das denn für eine "Zollerklärung" von Roche, wenn ich fragen darf?

Ansonsten ist es ja beeindruckend was Du schon alles wieder sportlich machen kannst. Ich beneide Dich ein wenig, ich bin im gleichen Monat letztes Jahr operiert worden, kann aber immer noch keinen richtigen Sport machen da mein Sternum nicht richtig zusammenwächst (es ist auch schon 2 mal an der selben Stelle durchtrennt worden-deshalb). Na ja irgedwann werde ich auch meinen (leider) immer noch ruhenden Vertrag im Fitnesstudio wieder "aktivieren".

 

LG

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hildegard,

 

das mit dem Sternum tut mir sehr leid. Wo es Dich doch ins Fitness Center zieht.

 

Bei mir ist alles recht gut verheilt. Lediglich der rechte Arm macht mir noch Probleme. Der wurde für die Anästhesie recht weit nach hinten gezogen. Und dann kannst Du ja nicht "Aua" rufen. Unter der Narbe, dort wo die Verdrahtung liegt, haben sich kleine Knubbel gebildet. Aber das muß man locker sehen, macht es doch den "Reißverschluß" erst interessant.

 

Die "Zollerklärung" lag dem CoaguCheck S Gerät bei. Sie erklärt in englisch, französisch, italienisch, spanisch und natürlich deutsch den Zweck des Geräts. Im Zweifel kannst Du sie beim Kundendiesnst von Roche anfordern.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...