Jump to content

3 Monate nach OP


Liliana85

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Meine Rekonstruktion liegt nächste Woche 3 Monate zurück. Ich fühle mich gut soweit. Meine Kondition lässt allerdings noch zu wünschen übrig was normal ist ?!? Ich kann eine Stunde spatzieren gehen, zur herzsportgruppe,leichte Haushalt/Gartenarbeit aber zwischendurch brauche ich immer Pausen ich merke das es dann erst wieder reicht. Wie ist es bei euch ? Für meinen Beruf als hotelfachmann wo ich 8 std durch die Gegend renne fühle ich mich bei weitem nicht fit!! Wie ist es bei euch bzw war es ? Natürlich weis ich Geduld ist alles und ich bin schon froh das ich so wie ich jetzt bin wieder bin aber die Gedanken werd ich jemals wieder ganz der Alte sind schon sehr präsent. Wobei mir natürlich bei dem schönen Wetter das nicht arbeiten sehr gelegen kommt

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorsten,

 

jaaaaa das Thema mit der Kondition. :-) bei mir ist es jetzt 6 Monate her und auch mir geht es gut, jedoch braucht der Körper schon noch Zeit und ich denke mit regelmäßigen, moderatem Sport, würde ein viel besseres Körpergefühl kommen. Nur leider bei mir nicht ganz umsetzbar, mit drei Kindern und berufstätig.

 

Gebe dir die Zeit, ich glaube das ist der größte Fehler von uns allen Operierten. Zu schnell - bewirkt gar nichts!

 

Bis bald - LG Fanny

Link zu diesem Kommentar

Hey Thorsten ...

 

das mit der Kondition braucht Zeit, die musst du dir auch nehmen. Es gibt hier keinen festen Zeitplan der sagt, ab dann oder dann bist du wieder fit. Man hat hier im Forum Kollegen, die nach drei Monaten schon wieder sich fit fühlen, andere brauchen Wochen und viele Monate. Nach meiner Rekonstruktion und Aneurysma OP 2006 war ich die volle Krankengeldzeit krank, es dauerte sehr lange.

 

Dazu ist es jetzt auch sehr warm, das ist auch nicht förderlich. Ich wurde 2006 während der Fußball WM in Deutschland operiert, es war brüllend heiß, in der Reha war der Herzsport eingeschränkt wegen der Hitze, frisch operiert ist dies nicht gerade die beste Wettersituation.

Du bist in einer Herzsportgruppe, das ist richtig und gut, dort dosiert man anhand des Fortschritts wie es dir geht, nutze dies durchaus weiter.

 

Das mit den Untersuchungen, ich wurde Ende Juni 2006 damals operiert, musste Anfang September 2006 zur Nachkontrolle wieder in die Klinik in die Ambulanz und bin seit Ende Oktober 2006 bei meiner Kardiologin seitdem in stetiger Kontrolle. Sie war es auch, die mir damals wegen der zunehmenden Undichtigkeit eine Re OP nahe legte, bei ihr war bzw. bin ich auch jetzt noch in Kontrolle engmaschiger, in der Klinik einmal im Jahr.

 

Dir alles Gute, mache langsam

 

Thomas :)

bearbeitet von alan71
Link zu diesem Kommentar

Das braucht Zeit. Viel trainieren, aber nicht übertreiben.

Ich hab mich mit Fahrrad fahren wieder auftrainiert. Inzwischen fahre ich täglich 15km zur Arbeit. Hier in Oberbayern ist es schon recht hügelig :-)

OP war am 02.02.16.

Link zu diesem Kommentar

hallo thorsten,

3 monate sind nach einer solchen OP noch nicht viel, ich finde Deine beschreibungen jetzt nicht besorgniserregend, sondern zeitpunktgerecht. spazieren und herzsport ist eh ein guter ansatz. dann alles langsam steigern.

viele sagen, nach einem jahr war für sie  gefühlsmässig der punkt da, wo sie wieder dort ansetzen konnten, wo sie vor der OP aufgehört hatten.

ab dann allerdings kommt man viel weiter,  als man ohne OP gekommen wäre!!!

liebe grüße

heidele

bearbeitet von heidele
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei mir ist die Op jetzt auch 3 Monate her. Wie du war ich vorher im Hotelfach. Laut meinen Ärzten und der Beurteilung der Reha darf ich in diesem Beruf nicht mehr arbeiten und wie du wäre ich dafür auch noch lange nicht fit. Ich gehe täglich spazieren mache auch nur leichte Arbeiten und muss mich dann ausruhen. Ich habe immer wieder gesagt bekommen von den Ärzten das ich mehr Geduld haben soll, denn so eine Op ist nunmal kein Spaziergang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorsten,

 

Die 3 Monate stehen in fast jedem Reha Bericht, das sind wohl so Pauschal Werte, letztendlich kommt es darauf an wie du dich fühlst ... Dein Hausarzt hat dann die Möglichkeit dich auch über die 3 Monate hinaus so lange krank zu schreiben bis du dich wieder in der Lage fühlst zu arbeiten.

Ich war 10 Monate krank und habe dann die Erwerbsminderungsrente beantragt, die letztendlich auch für 2 Jahre bewilligt wurde . Dazu muss ich aber sagen das ich noch andere Baustellen habe.... Arthrose , Bandscheibenvorfall usw.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...