Jump to content

Als wenn eine Herzklappen-OP nicht gereicht hätte..........


Renate

Empfohlene Beiträge

Vor 10 Jahren war ich auf dem Stand wie so viele hier: Aortenklappen-Stenose, fällige OP, Schock, Angst usw.

Ich habe die OP (Ross-OP) sehr gut überstanden und war nach den anfänglichen Beschwerden bald wieder fit und beschwerdefrei.

 

Und jetzt noch eine Krankheit: Ende vorigen Jahres bekam ich bei anstrengendem Gehen (schnelles Gehen, längere Strecken, Steigungen) Schmerzen in der Wade und konnte nicht mehr richtig laufen. Zuerst dachte ich, vielleicht ein eingeklemmter Nerv. Da die Beschwerden aber nicht nachließen, ging ich zum Arzt, dann zum Ultraschall und in die Gefäßchirurgie nach Neumarkt (örtliches Kreiskrankenhaus).

Die Diagnose: pAVK d.h. Arterienverschluss im rechten Bein. Eigentlich eine Krankheit der alten, dicken, rauchenden, fett essenden, bewegungsfaulen.

Hierzu muss ich sagen, dass auch mein Bruder - immer Nichtraucher, niemals Übergewicht, immer sehr sportlich - im rechten Bein bereits den 2. Bypass und im linken Bein 3 Stents hat.

Gemeinsam haben wir erhöhtes Cholesterin.

 

Im Abschlussbericht vom KKH stand, dass eine OP noch nicht nötig sei und ein interventioneller Eingriff aufgrund der Lage des Verschlusses nicht möglich sei.

In der Fernsehsendung NDR-Visite wurde zufällig über genau diese Krankheit gesprochen und ich wurde hierbei auf die Uniklinik Leipzig auferksam, die extra eine nichtoperative Abteilung hierfür eingerichtet haben (interventionelle Angiologie). Ich rief dort an und konnte meine Unterlagen dort hin schicken. Bereits nach 2 Tagen rief der ltd. Oberarzt zurück und sagte, er verstehe die Aussage der Neumarkter nicht, sie hätten schon schwierigere Verschlüsse behandelt und gab mir einen Termin.

 

Und jetzt zum Abschluss kurz und bündig: der "unmögliche Eingriff" ist mittlerweile geschehen und es geht mir sehr gut. Ich war schon wieder auf einem Berg, war letzte Woche in der fränkischen Schweiz auf einem Grat beim Klettern und laufe jeden Tag und freue mich darüber und bin glücklich darüber. 

  

Link zu diesem Kommentar

Renate, das ist ja mal ein guter Ausgang und es zeigt sich mal wieder, dass man mehr erlauschen kann als erlaufen. Da freu ich mich mit dir. Glück gehabt, dass du so schnell an der richtigen Schmiede gelandet bist. Leipzig hat auf vielen med. Fachgebieteneinen sehr guten Ruf.

 

LG, Reni

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...