Jump to content

Zahnentzündung


Alex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Zahnarzt hat heute eine Entzündung unter einem noch vorhandenen Milchzahn festgestellt, und das 6 Monate nach dem Mitralklappenersatz und 2 Tage vor einem geplanten 1-wöchigen Wanderurlaub in der französischen Provence. Und obwohl ich noch keine wirklichen Zahnschmerzen habe. Nur manchmal so eine leichte "Irritation".

 

Der Zahn muß gezogen werden! Das geht aber erst nach Reduzierung des INR- Wertes, und für eine Zahnarztbehandlung in Frankreich reichen meine Sprachkenntnisse nicht. Was also tun? Der Zahnarzt hat mir Amoxicillin, 3x1 Tbl., verschrieben in der Hoffnung, daß dadurch der Entzündungsprozeß bis zu meiner Rückkehr stagniert und natürlich auch als Endokarditisprophylaxe.

 

Ich werde noch vor meiner Reise meinen Internisten befragen, ob auch er das unterstützt oder ob ich die Reise kurzfristig abblasen muß.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hi Alex,

 

das iss ja man nen schönn schiet - meistens erwischen ein solche Sachen immer wenn man es ganz und garnicht gebrauchen kann.

 

Unter Vorbehalt und mit aller Vorsicht - wenn es ein alter Milchzahn ist dann dürfte das Ziehen doch wohl recht glatt gehen und ohne graben.

Mein Zahnarzt sagte mir damals, wenn er wüßte wo ich mit dem INR stehe und es müsse ein Zahn raus so ist kein allzu weites absenken notwenig - es blutet halt nur länger. Also Absenkung auf INR 2,5 bis 2,0 wäre OK. Aber nur bei ganz glatten Sachen.

 

Ich denke bei der Knappheit der Zeit ist die Einnahme von Amoxi schon die bessere Wahl - damit wird die Entzündung sicherlich zurückgehen wenn nicht sogar weg. Wenn dann keine Nebenwirkungen eintreten dann würde ich an Deiner Stelle ersteinmal schön wandern gehen - allerdings kann Dein INR durcheinander geraten durch die Amoxi - Teststreifen mitnehemen und alle 2 Tage testen.

Dann wieder zügig zum Zahnarzt und / oder Arzt und checken ob Du den INR weit absenken musst und Heparin spritzen wg. Zahnziehen.

 

Das war meine eigene Meinung dazu - so würde ich es machen. Bin kein Arzt und evtl. reisst mir Ilona gleich den Kopf ab (verbal).

 

Ich wünsch Dir einen schönen Urlaub - lass die Klappe mal ordentlich durchpusten und geniesse die hoffentlich frühlingshafte frische Luft.

 

Berichte bitte.

Viel Spaß

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

 

ich kann Thomas in allen Punkten zustimmen. Geh du ruhig wandern. Ich kann mir sogar vorstellen, das das Urlaubserlebnis deine Wiederstandskräfte stärkt.

Ach noch was, 6 Monate nach der OP einen Wanderurlaub, Hut ab. Finde ich klasse, das es dir so gut geht.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank an Thomas und Michael für die aufmunternden Worte.

 

Für die Wanderung hat mir auch mein Internist grünes Licht gegeben. Ich werde jeden Tag der Woche 3 Tbl. Amoxicillin wegen der Zahnentzündung und zur Vorbeugung einer Endokarditis nehmen. Allerdings wird es für Südfrankreich eine Zumutung sein, nicht mehr als 1 Glas Rotwein am Abend zu trinken. Aber Zurückhaltung haben wir ja alle nach der OP gelernt.

 

Der Mut für die Wanderung kommt vom 3x wöchentlichem Training im Fitness Center. Gleich nach der Reha habe ich das Training unter kardiologischer Kontrolle auf schnelles Gehen auf dem Laufband, Muskelaufbautraining (nur Rücken und Beine) und Ergometer bei 80 Watt erweitert. Ein solches kontrolliertes Ausdauertraining möchte ich jedem empfehlen. Es bringt das gesundheitliche Selbstvertrauen auf den früheren Stand. :lol:

 

Gleich nach der Wanderung wird der Zahn gezogen, und dann muß ein Zahnimplantat her. Anschließend werde ich mich einer Elektrokardioversion zur Beseitigung meines Vorhofflatterns unterziehen. Das hat sich 1/2 Jahr vor der OP eingestellt. Und dan kommt noch eine kleine OP zur Heilung eines grauen Stars.

 

Wie gut, daß ich eine neue Herzklappe habe und die Wanderung kommt. Sonst ließe sich der Streß nur schwer ertragen.

 

Gruß

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

 

ich hätte auch daraud getippt, daß jetzt die eine Woche hin oder her keine Rolle spielt. Wenn Du jetzt schon Amoxi nimmst, ist die Frage, ob Du Dir den ZAhn beim Kieferchirurgen ziehen läßt und evtl. ein SOFORTIMPLANTAT eingesetzt werden kann. Beim Ziehen des Zahnes zahlt die kAsse die evtl. Absenkung des INR (besonders dann das Fraxiparin) - ansonsten zahlst Du selbst. 20 Fertigspritzen kosten rund 230 € - dasletzte mal benötigte ich 40 Stück ......

 

Weiter alles Gute und viel Spaß im Urlaub

 

Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Sven,

Ammoxicillin und Heparin habe ich mir vom Zahnarzt verschreiben lassen. Erfahrung hatte er darin nicht, da er erst in der roten Liste nachschauen musste, war dann aber froh, mich als Markumarpatient gut behandeln zu können.

 

Eine schöne Woche euch allen

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

das ZIEHEN des ZAhne sund alle Nebenkosten übernimmt die Kasse.

Das SETZEN eines Implantats ist leider Privatsache ..... dann zahlst Du auch die notwendigen Heilmittel ........

 

Man kann natürlich versuchen "so" durch zu schlüpfen, baer wenn das schiefgeht - weiß nicht. Deshalb darf ich mein Fraxiparin jetzt selbst zahlen :twisted:

 

LG

Sven

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...