Jump to content

Bitte helfen Sie mir bei der Diagnose.


derspatz1

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich stelle mich kurz vor: Bin Männlich, 82 geboren. 83 Diagnose Fallotsche Tetralogie. 04 weitere Operation: Pulmonalklappenersatz und Trikuspidalklappenersatz.

 

In meinem letzten Untersuchungsbericht stehen Dinge die ich nicht verstehe. Und ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Arzt mir nicht alles sagt. Ich schreibe jetzt hier einen Teil vom Untersuchungsergebniss, mit der Bitte mir zu helfen, was das heißt:

 

EKG:

Sinusrhythmus mit einer Frequenz von 66/min.. Fronatale Herzachse ca. 0 Grad. Breiter QRS-Komplex mit 0,12 sec. In den BWA kompletter Rechtsschenkelblock. Bei komplettem Rechtsschenkelblock Hypertrophie nicht zu beurteilen.

 

UKG:

Gute biventrikuläre Funktion. Mitralklappeninsuffizienz Grad I, Aorterklappeninsuffizienz Grad I. Trivale Insuffizienz der Allografklappe, eher supraval. systolischer Gradienst 30 mmHg. RPA und LPA (von suprasternal gut einzusehen). Keine Tricuspidalinsuffizienz. Einstrom über die Tricuspidalklappe (mit Ring) gering beschleunigt, 2-3 mmHg Minimum. Vor dem re. Ventrikel heute kein Erguss mehr zu finden. Pleuren frei.

 

Bitte Helfen Sie mir, das zu verstehen. Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Spatz,

 

keine Sorge, daß sind für die Grunderkrankung und für den Zustand nach Op völlig normale Untersuchungsergebnisse.

 

EKG: Breiter QRS-Komplex (das ist einer der "Zacken" )ist beim Rechtsschenkelblock normal, ein Rechtschenkelblock ist für die Fallotsche Tetralogie typisch. Herzachse heißt nur, wie das Herz im Brustkorb liegt, das ist von Mensch zu Mensch ein wenig unterschiedlich.

 

UKG (= Herzultraschall)

beide Herzhälften arbeiten gut und kräftig, alle Klappen schließen richtig (eine Insuffizienz I° ist sehr häufig und ohne Bedeutung), Ergüsse (wie sie nach einer Op oft im Herzbeutel und oder im Pleuraspalt (also zwischen Lungenfell und Rippenfell) zu finden sind) sind nicht nachweisbar.

 

Übrigens: willkommen bei uns und ein "herz"liches Willkommen.

Beim Stöbern wird bestimmt so manche Frage beantwortet und wir helfen gern.

 

Alles Gute wünscht

Ilona (die auch eine Fallotsche Tetralogie hat, aber schon der gute 1960 er Jahrgang ist)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

kann mich Ilonas Meinung fast anschließen, verstehe das aber so, dass der implantierte Allograft in Pulmonalposition eine leichte supravalvuläre Undichtigkeit hat (neben dem Klappenring) die aber hämodynamisch d.h. vom Blutfluss her keine Bedeutung hat, bzw die minimale AI vorliegt.

Es haben auch Herzgesunde teilweise Insuffizienzen Grad I.

Herzfunktion für Fallot incl. Rechtsschenkelblock normal.

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...