Jump to content

1000 Fragen Mitralklappenanuloplastie


bertl

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Menschen,

 

Bin der Bertl und 56 Jahre alt und gestern hat mir mein Kardiologe mitgeteilt das meine Mitralklappeninsuffizienz von 2 - 3 auf 3 gesunken ist. Leider spür ich das auch, kaum Belastbar und sehr schnell müde. Nun lange rede kurzer sinn ich soll eine OP der Mitralklappe bekommen. Montag ist eine TEE angesetzt und dann geht es zur Klinik Auswahl.

Und ehrlich gesagt ich habe das immer auf die Seite geschoben mich zu Informieren. Mein Kardiologe fragte mich welche Klinik ich mir vorstelle und ich habe echt keine Ahnung, mein Wohnsitz ist in der Nähe von Augsburg also ca. 50 km nach München und ca. 100 nach Stuttgart.

Vorschlag meines Kardiologen war München/Bogenhausen oder Bad Neustadt gibt es noch eine andere Alternative im Süden der Republik ?

Kann mir bitte jemand Information geben wie lange es von der Entscheidung bis zur OP im Durchschnitt gedauert hat?

 

Ja ich könnte alles bestimmt im Forum oder Netz finden aber ich bitte da um Entschuldigung ich bin total Gagga im Kopf.

 

Danke fürs Lesen und vielleicht Antworten.

 

bertl

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @ All,

 

Hallo bertl ich hatte vor 5 Wochen diese op. Von der Entscheidung bis zum Op Tag waren es genau 5 Wochen. Ich war in Bochum also ganze Ecke von dir entfernt Grüße Thorsten

 

Danke für die Info, ich schiebe einfach echte Panik, vor 7 Jahren hatte ich sehr große OP ( Fournier-Gangrän ) mit 2 folge OPs 1 davon noch im Koma ( ca. 3 Wochen ). Dort wurde auch die Mitralklappeninsuffizienz 2-3 festgestellt. Mit allem drum und dran Vorhofflimmern, Bradykardie Tachykardie Syndrom, SM vor 1 1/2 Jahren und auch Marcumar schon seit 7 Jahren.

Ich brauchte fast 2 Jahre um wieder hochzukommen.

Und es traf mich Übernacht, ich möchte mich einfach vorbereiten und noch einiges Regeln, Vertretung in der Arbeit einarbeiten usw. deshalb meine Frage nach dem Zeitlichen Ablauf. 

 

Bitte Entschuldigt meine Schreibweise bin echt fertig, 

 

bertl

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Bertl!

 

Wir sind fast in der gleichen Situation. ich bin 64 und muss am 10.08. "einrücken" und am 11.08. unter's Messer. Mitralklappen Rekonstruktion.

Ich habe mich für München Bogenhausen und Prof. Eichinger entschieden. Hatte ein langes Gespräch mit Prof. Knez, der mich nach dem Vorhofflimmern im Krankenhaus Weilheim wieder "auf den Sinusrhythmus" gebracht hat, aber dort nicht operiert. Beide Profs sind sehr sympathisch, finde ich. Langes Gespräch mit Prof. Eininger gehabt (zusammen mit meiner Frau) und mich dann entschlossen, den Termin Mitte August anzunehmen. Mein Hausarzt hatte auch noch Bad Neustadt genannt. Dr. Patrick Perier. Aber die haben eine längere Wartezeit, sagte er mir. Ich habe es dann da nicht mehr versucht, weil ich mich im Gespräch mit Prof. Eichinger für Bogenhausen entschieden habe. Herzzentrum Leipzig wird auch oft genannt.

 

Bertl, was Du nicht machen darfst, ist, Dich verrückt zu machen!!! Die guten Kliniken in Deutschland machen mehr als 500 Operationen am Herzen jedes Jahr! Die wissen, was Sie tun! Bewahre einen kühlen Kopf und überlege ganz systematisch, was Du tun musst:

* in die Kliniken, die in Frage kämen hinfahren und mit dem Operateur reden. Alle Unterlagen mitnehmen, auch ältere. Die kann Dir dein Hausarzt ausdrucken, hat er alles digital gespeichert.

* fahre erst zur nächstgelegenen, Klinik (aber nicht zur erst besten), dann ggf. zur weiter entfernten Klinik

* jeweils einen Termin diskutieren

* die Zeitschiene ist: 1 Tag vor der Operation einrücken, Tag der Operation, dann noch ca. 9 Tage Nachversorgung davon kurzzeitig auf intensiv, dann Reha mind. 3 Wochen (ich werde vom 10.08. - ca. Ende September außer Gefecht sein), danach musst Du schauen, wie es Dir geht, um mit der Arbeit wieder zu beginnen (lies hier im Forum dazu nach, ich kann da nichts zu sagen, weil ich ende Sept. in den vorgezogenen Ruhestand gehe, was vorher schon geplant war)

* dann musst Du zum Zahnarzt, zum HNO Arzt (Entzündungen ausschließen) und die Halsarterien untersuchen lassen, mach' das zügig, aber nicht zu lange vor dem Termin! Sprich das mit deinem Operateur ab. Beim Zahnarzt: sag ihm, wenn Du Blutverdünner nimmst und rede mit Deinem Hausarzt/Operateur, wie zu verfahren ist (muss abgesetzt/ersetzt werden). Sprich deinen Zahnarzt vor der Behandlung noch mal explizit darauf an (vgl. mein Posting von heute, hier im Forum).

 

Das ist aktuell das Programm, in dem ich stecke. Ich habe mich hier im Forum durchgelesen, die Leute haben eigene Erfahrungen und die reden verständlich. Die sind toll. Von der deutschen Herzstiftung gib es auch eine gute Homepage mit vielen Erfahrungsberichten. Diese sollten Dir helfen, um ein klares Bild zu bekommen, nicht um Dich zu verängstigen!

 

Du bist jetzt 56, also deutlich jünger als ich. Mein Arzt hat mir gesagt: "machen Sie es jetzt! Je älter Sie werden, desto schwerer stecken Sie das weg!" Du hast ja schon schwere Oeprationen hinter Dir, die ich nicht alle verstanden habe. Warte deshalb nicht, bis weitere  Folgebeinträchtigungen auftreten. Denk' dran, was Du im Leben schon bewältigt hast. Sicher war Dir auch bei manchen Sachen vorher mulmig und Du hast es doch geschafft.

 

 

Nur Mut und mach' Dich nicht verrückt! Klarer Kopf ist wichtig.

 

Beste Grüße

Wolfgang

bearbeitet von profi
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...