Jump to content

Akute bakterielle Bronchitis


günther

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen, was man bei einer rezidivierenden akuten Bronchitis ( 3-4 mal / Jahr ) unternimmt ? Ist auch ohne mikrobiologische Diagnostik bei entsprechendem Sputbefund eine Antibiotiktherapie gerechtfertigt ?

In einer Studie ist bei 730 Patienten mit akuter Bronchitis eine fünftägige Therapie mit Moxifloxacin mit verschiedenen anderen Antibiotika-Therapien verglichen worden. Sieben bis zehn Tage nach Therapie-Ende hatten unter Moxifloxacin 71 % der Patienten die Bronchitis überwunden.

Gehört Moxifloxacin mit zu den Mitteln der ersten Wahl?

Habe jetzt nach meiner OP vor knapp 6 Wochen ein ungutes Gefühl bzgl. dieser Problematik .

 

Viele Grüße

Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

was sagt denn dein Arzt zu diesem Problem. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, hast du im Moment diesbezüglich keine Probleme, sondern dies ist aus deiner Sicht nur eine vorab Anfrage. Über Moxifloxacinhydrochlorid (Handelsname Avalox) kannst du unter

 

http://www.m-ww.de/pharmakologie/arzneimit...xifloxacin.html

 

auch noch einiges nachlesen. So wie dies beschrieben ist, erscheint es auch mir als Mittel der Wahl. Ob dieses jedoch die rezidiv auftretende Bronchitis positiv beeinflussen kann, wirst du dringend mit deinem Arzt besprechen müssen, das kann ich dir nicht sagen. Vielleicht kann er dir ja auch ein entsprechendes Medikament prophylaktisch verschreiben, damit du beim Auftreten der ersten Symptome gleich mit der Einnahme beginnen kannst und somit das Krankheitsbild nicht voll zum Ausbruch kommt. Meistens ist es ja immer dann, wenn der Hausarzt nicht erreichbar ist. Somit hättest du die medikationsfreie Zeit verkürzt. Vielleicht kannst du ja das rezidive Verhalten durch Stärkung des Immunsystems günstig beeinflussen. Auch können die Medikamente Moxifloxacinhydrochlorid und Clindamycinhydrochlorid (Endokarditisphrophylaxe) miteinander genommen werden. Dies weiß ich aus eigener Erfahrung, da ich kurz nach meiner OP diese miteinander über längere Zeit nehmen musste.

Jetzt wünschen wir dir noch einen schönen Sonntag und gute Gesundheit.

 

Viele Grüße von Martin und Conny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Conny - hallo Martin,

vielen Dank für Euer Posting. Habe in meinem Thread wohl vergessen, dass es mich z.Z. voll erwischt hat ( 1 Woche ). Morgen ist mein 1. Termin nach meiner OP beim Kardiologen. Hoffe, dass er bzgl. Antibiotika auf dem neuesten Stand ist. Ich versuche schon seit 10 Jahren mein Immunsystem zu stärken, anscheinend aber ohne Erfolg. Sport, Sauna, kein Alkohol, keine Zigaretten, Ernährung usw. brachten keine Resultate. Das mit der Endokarditisphrophylaxe ist ein guter Tip. In den vergangenen Jahren dauerte es jedes Mal ca. 4 Wochen bis alles abgeklungen war. In der Vergangenheit habe ich es auch mal mit Amoxicilin 1g ( 3 x täglich ) probiert, leider auch hier ohne Erfolg. Wie lange hast Du die Med.-Kombination aus Moxifloxacinhydrochlorid und Clindamycinhydrochlorid nach der OP einnehmen müssen ?

Viele Grüße

Günther ( hust - hust - keuch - keuch )

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...