Jump to content

Baden,Schwimmen,Schnorcheln


Sternenfreund2014

Empfohlene Beiträge

Hallo Forenmitgleder,

ich stelle mir gerade die Frage,wie es nach einem wahrscheinlich früher oder später notwendigen Aortenklappenersatz mit Sommerfreuden bei mir  weitergeht.

In einem etwas älteren Artikel habe ich gelesen,dass man beim Baden in kaltem Wasser vorsichtig sein soll.Vorsichtig sein...das ist immer so eine Aussage...heißt das JA oder lieber Nein.

.Mir gehts nur um ganz gewöhnliche Dinge .Schwimmbad aber auch mal in etwas kälterm Wasser in Ost-oder Nordsee.

Habt ihr da vom Kardiologen Einschränkungen mit bekommen oder geht sowas im normalen Maß weiter?

 

Viele Grüße  vom sternenfreund

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Sternenfreund,

beim schwimmen im Freibad konnte ich keine Einschränkung feststellen. Auch zum schwimmen in kälteren Gewässern (5°- 10°) wurde mir vom Kardiologen keine Einschränkung genannt. Sollte nach einer Herzop jedoch noch eine verminderte Herzleistung vorliegen, so ist eher die Frage, wie der Körper mit kalten Temperaturen zurecht kommt. Der eine steckt es gut weg und anderen geht dabei schneller der Kreislauf. Im Schwimmbad hat dich im Idealfall der Bademeister im Blick, wenn dir auf einmal der Kreislauf abschmiert. In abgesteckten Schwimmbereichen an Stränden in der Ost-oder Nordsee sollte das ja ähnlich sein.

 

Man sollte bei solchen Aktivitäten einfach auf die Reaktionen des Körpers achten und Symptome wie Schwindel, flimmern vor den Augen oder Muskelzittern nicht einfach ignorieren ;)

 

Ansonsten geht beim Sport eigentlich alles, was vorher auch ging (außer Kampfsport oder Sportarten mit hohem Verletzungsrisiko). Hier der Artikel ist zu dem Thema auch ganz nützlich: http://www.ismaap.org/index.php?id=95

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...