Jump to content

Reha hat begonnen


Friedel

Empfohlene Beiträge

Hey Alle,

 

bin heute in die Reha gekommen. Ein Stück Aorta Ascendens wurde ersetzt und die Klappe hineinrekonstruiert (Verfahren nach David). Schwitze und friere abwechselnd. Habe gegen Abend zumeist leichtes Fieber (38-38,5). Gemäß Ärzten soll es sich um ein steriles Fieber handelns, welches vom Percidaerguß kommen soll. Der ist ungefähr 14mm am linken Herzen. Na ja, wer hat mit dem Fieber Erfahrung. Wie lange hält das an? Was wird dagegen getan? Beeinflusst es die Reha?

 

Ansonsten viele Grüße an Alle. Es wird alles gut.

 

Bis demnächst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Friedel,

 

Martin hatte ja nach seiner Ross-OP über 5 Wochen leichtes Fieber (bis 38,2). Er bekam dafür aber Antibiotika, da die Blutwerte CRP und Blutsenkung sowie die Leukos nicht ganz im Normbereich waren. Auch wurden bei ihm über die Blutkulturen nach Bakterien gesucht. Das Antibiotika nahm er so lange ein, bis die Blutwerte im Normbereich lagen. Das war dann so ungefähr nach 5 Wochen, wobei das Fieber schon nach ca. 4 Wochen ganz weg war. Bei Martin in der Reha war auch ein Patient mit Aortenklappen-OP und des Ersatzes der Aorta ascendens durch eine Gefäßprothese. Ob dieser die „David-OP“ bekommen hatte, weiß ich aber nicht. Uns ist nur bekannt, dass auch er mit Fieber zu kämpfen hatte und auch er dafür Antibiotika bekam. Ich denke, zumindest ist es beim Homograft (menschliche Spenderklappe) so, dass der Körper mit Fieber auf das körperfremde Material reagiert, bis der Körper es als sein eigenes akzeptiert hat. Das ist bei dem GORE-TEX Material bestimmt ähnlich und könnte somit das Fieber erklären. Da es bei dir um ein „steriles Fieber“ handelt, ist anzunehmen, dass die Blutwerte ganz in Ordnung sind. Ich denke, dass es wirklich nur die körperliche Reaktion auf das fremde Material ist und deshalb kein Antibiotika genommen werden muss. Dies würde ich aber bei der nächsten Visite auf jeden Fall fragen. Natürlich kann es auch vom Perikarderguss kommen, würde aber das mit dem Antibiotika mal ansprechen. Die Reha selbst wurde dadurch nicht beeinträchtigt.

 

Jetzt wünschen wir dir alles Gute und gute Reha-Erfolge.

Viele Grüße von Conny und Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fiedel,

 

ich freue mich sehr, dass du alles gut überstanden hast und Dich auch schon so schnell nach der OP meldest und dann auch schon aus der Reha, Du legst ja ein rasantes Tempo vor :!: :!: Aber schön, das Schwierigste liegt hinter Dir und wie viele Andere wirst Du jetzt wohl auch sagen, dass das schlimmste die letzte Zeit kurz vor der OP ist.

Das Fieber ist sicher normal und Conny und Martin haben Dir ja aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen können. Das ist auch das Tolle in diesem Forum!

Ich wünsche Dir eine gute Zeit in der Reha und natürlich auch danach zuhause, bist Du eigentlich weit weg von zuhause in Reha?

Alles Gute und hanz liebe Grüße

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Hi, Friedel,

 

ich habe zwar mit dieser Art von Fieber keine Erfahrung, aber ich freue mich,

das Du wieder "an Bord" bist und wünsche Dir für den weiteren Verlauf der REHA viel Erfolg.

 

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Friedel,

toll, dass Du wieder zurück bist. Mach Dir keine Sorgen bzgl. leichtem Fieber, Frösteln u. Schwitzen. Dein Fieber / Perikarderguss usw. ist mit den Medikamenten schnell Schnee von gestern. Ich glaube, viele "von uns" hatten diese Probleme, ich übrigens auch. Du wirst jetzt sicherlich Antibiotika u. Diuretika einnehmen müssen. Meistens wird das aber nach ca. 1 – 2 Wochen abgesetzt, spätestens nach der 1. Echokardiographie in der Reha.

 

Genieße die so wichtige Reha-Zeit!!!

Weiterhin gute Besserung und viele Grüße

Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Friedel,

auch von mir alles Gute. Schön, dass Du die OP so weit gut überstanden hast.

Wünsche Dir stetiges "Besser fühlen."

Dein Körper wird jeden Tag ein bißchen mehr Kraft zurückgewinnen und das wirst Du sicher auch bald merken.

Liebe Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Friedel,

 

auch ich freue mich, dass Deine OP gut verlaufen ist und Du schon die Reha antreten konntest. Auch ich hatte nach ein paar Tagen Reha noch Fieber, 38,5 und Antibiotika. Woher das kam, weiß ich aber nicht. Es ging mir jedenfalls nicht gut.

 

Ich wünsche Dir einen guten Verlauf der Reha und gute Besserung. Übernimm Dich nicht!

 

Gruß Maria

Link zu diesem Kommentar

auch von mir alles gute für die reha.

 

Ich kenne das alles ganz gut. Hatte nach meiner op im letzten oktober genau die selbe geschichte.

 

Ich stand 2 tage vor der reha da ging es bei mir los.

 

Bei mir haben sie es nicht gleich gesehen und erst mal 3-4 tage zur fieber behandlung mir ein paar tägliche flaschen antibiotikum verpasst.

 

Meine schwitzattacken hielten die schwestern in der nacht wirklich ständig in bewegung. Und macht aus meinem bett alle paar stunden ein "wasserbett".

 

Dann hatte man den recht grossen Perikarderguss gesehen (3 tage später)

Diesen hat man versucht mit entwässerung zu verkleinern. Das ist dann leider nicht gelungen.

 

Danach gab es zwei möglichkeiten . Die kardiologen mit (glaube punktieren hiess das) oder eben die gute alte op.

 

Für mich gab es dann die nächste op!

 

Man sagte mir das diese sache sehr selten passiert (Freute mich nicht wirklich - das ich nun zu diesem kreise gehörte)

 

Die perikarderguss op verlief bei mir gut und bekam zur belohnung eine flasche zum ablaufen (mit schlauch) für die nächsten tage.

 

Meine reha hatte sich dadurch ne gute woche verschoben. Aber auch dort hatte ich immer noch einen kleinen perikarderguss der aber einfach mit entwässerungstabletten und voltaren behandelt wurde. (übrigens auch noch 4 wochen nach der reha) habe ich die medikamente genommen.

 

lieber friedel -

da diese grosse geschichte so selten passiert und ich ja nun im letzten jahr dran war - wird es bei dir bestimmt und hoffentlich nur um ein kleineres model sein ...was mit medikamenten weggeht.

 

Halt die ohren steiff und viel spass beim radeln und wandern :-)

gruss,

 

alexander

Link zu diesem Kommentar

Hallo Friedel,

wünsche Dir auch eine gute Erholung, daß Du bald wieder auf die Beine kommst, Dich das Schwitzen und der Erguß bald nicht mehr plagen. Wo bist Du denn in Reha?

Alles Gute und liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alle,

 

das Fieber ist weg. Der Erguss (22mm, links) wächst nicht mehr. Nehme jetzt 9 Tage Cortison in abnehmender Dosierung und natürlich Wassertabletten. Soll mich etwas schonen und nicht soviel herumlaufen. Dann bildet sich der Erguss besser zurück. Ansonsten fühle ich mich ganz wohl und fange die Reha recht ruhig an (Stressbewältigung, Entspannung, Einzelgymnastik). Ich bin in Bad Orb in der Reha. Das sind nur ca. 50 km von meinem Wohnort entfernt.

 

Ich melde mich in der nächsten Woche wieder.

 

Vielen Dank für die vielen guten Genesungswünsche.

 

Bis bald.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Friedel,

 

auch von mir natürlich "Alles Gute zur weiteren Genseung". Die OP hast Du jetzt ja gut übertsanden und den Perikarderguss hat man ja jetzt im Griff. Genieße also die REHA und mach Dich fit für den Alltag.

 

Weiter alles Gute

 

LG

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Friedel,

das sind ja tolle Nachrichten. Schön, dass die Medikation bei Dir, jetzt langsam anfängt zu wirken.

Genieße den heutigen Tag ( Ruhetag ? ) mit Deinen Lieben.

Schönen Sonntag und weiterhin alles Gute.

Günther

 

PS. Hast Du Internetanschluß oder `n Lapi ?

Link zu diesem Kommentar

Welcome back, Friedel!!!!

 

War eben echt froh, Deinen Namen wieder hier im Forum zu lesen (hatte seit 3 Tagen nicht 'reingeschaut...)!

Nun hast Du es also überstanden, den Rest packst Du jetzt auch noch.

Das mit dem Fieber (aber nun ist's ja schon wech) hatte ich eine komplette Woche nach der OP, dazu ebenso einen netten Perikarderguß. Das verschwindet aber alles wieder!!!!!

 

Jetzt muß Du einfach nur noch abwarten und alles ganz langsam angehen lassen, bald bist Du wieder zuhause, und dann auch bald wieder im "normalen" Leben!

 

Wünsche Dir weiterhin ganz, ganz viel Kraft + Geduld!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Friedel,

 

freut mich sehr, dass alles so gut verlaufen ist.

 

Da bekommt man doch dann eine besseres Gefühl, wenn man es demnächst noch vor sich hat, wie ich und die ganzen positiven Eindrücke liest.

 

Gruß

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Friedel,

 

freut mich das die OP gut verlaufen ist. Hatte nach der OP auch Fieber,

habe dann jeden Abend ein Fläschchen Antibotika bekommen, in

der Reha wurde dann ein Erguß festgestellt der dann mit Cortison

und Rheumamitteln behandelt wurde. In der 3. Woche begann der Erguß sich langsam aufzulösen. Weiterhin Gute Besserung und lass es langsam

angehen.

 

LG

Moni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Friedel,

 

du hast es nun hinter dir :D . Alles hat geklappt wie besprochen, wenn ich deine knappen Aussagen richtig deute. Erhol dich recht gut. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute :lol: . Bis demnächst.

 

Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alle,

 

das Cortison hat gewirkt. Der Erguss ist von 25mm hinten/16mm vorne auf 12mm hinten/6mm vorne zurückgegangen. Auch sonst ist die Entwicklung in der Reha (gemäß meinem Kardiologen) prächtig. Schmerzen etc. sind weitgehend weg. Die sportlichen Aktivitäten werden täglich gesteigert. Die Spaziergänge dauern mittlerweile schon gut 2 Stunden. Auch Hanteltraining mit vielen Wiederholungen (z.B. (10*20) (8*25) 200*8kg vor der Brust oder 200*12kg Beinpresse) ist schon wieder drin.

 

Na ja, ich hoffe alles entwicklet sich weiterhin so positiv. Nächsten Donnerstag (28.4.) kann ich wohl nach Hause.

 

Bis dahin und allen die es noch vor sich haben, es wird schon und ist wirklich nicht so schlimm, wie man zu Anfang vermutet. Kleine Rückschläge muss man in Kauf nehmen und man darf sich nicht entmutigen lassen. Es geht fast immer aufwärts.

 

Beste Grüße an Alle und vielen Dank für eure Unterstützung. Kann man gut bebrauchen.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...