Jump to content

Kriegs nicht auf die Reihe


Nana

Empfohlene Beiträge

Wie der Titel schon sagt kriege ich meine Befunde und meine Beschwerden nicht auf einen Nenner:

 

Herzecho 5/2916;

 

Aortenklappe diskret sklerosiert

minimaler Reflux über Aortenklappe

minimale Mitralklappeninsuffizienz

minimale Trikuspidalklappeninsuffizienz

minimale Pulmonalklappeninsuffizienz

            ......

A.ascendens gering erweitert (3,8cm)

A.descendens 3,9 cm

Bauchaorta suprarenal 3,4 cm, infrarenal 1,9 cm

          .......

EF geschätzt über 60%, Ventrikel normal gross und normal dick

 

CT 3/2016:

 

Ektasie der A. descendens ab Abgang der A.subclavia bis zu 4,4cm,

Normalisierung im Abdominalbereich

 

Sono Dezember 2015:

 

Ektasie der A.descendens suprarenal 2,8 cm

 

Soweit die Daten. Trikuspidal- und Mitralinsuffizienz sind seit der Kindheit bekannt (rheumatisches Fieber bei Scharlach). Der Rest ist völlig neu samt erheblicher Beschwerden wie Schwindel, Atemnot, Herzklopfen, Karotidenpulsation, Hustenattacken, Leistungsabfall und Kraftverlust. Ausgangspunkt waren schwere Superinfekte, Unterzuckerung bei Überanstrengung, Rheuma etc.

 

Abgesehen davon, dass die einzelnen Befunde nicht zusammenpassen, passen die "minimalen" Insuffizienzen und Ektasien nicht zur Schwere der Beeinträchtigung. Ist die Ektasie so gehörig am Wachsen? Kumulieren die einzelnen Insuffizienzen? Oder sagen die Befunde wenig aus über die Situation bei Belastung?

 

Ist hier am Ende ein Stressecho zur Abklärung erforderlich? Wie erklären sich meine Einschränkungen,vor allem beim Treppensteigen und Arbeiten, aber auch vorm Einschlafen, und was kann ich dagegen unternehmen? Habt ihr diesbezüglich Ideen?

 

Gruß Renate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Renate,

 

deine Fragen wären beim Kardiologen deines Vertrauens besser aufgehoben.

Aus der Ferne und dann noch von uns Laien sind Antworten darauf nur sehr schwer möglich.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...