Jump to content

Ticken eine biologischen Herzklappe?


Ulla

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

nun bin ich wieder mal mit einer Frage da. Meinem Vater wure Anfang Januar eine biologische Herzklappe eingesetzt. Nun "hört" er seit ca. 2 Wochen nachts das Ticken der Herzklappe. Irgendwo hat er gehört, dass nur die Künstlichen Ticken. Wer kann mir hier etwas dazu sagen?

Liebe Grüße

Ulla

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulla,

 

auch ich kenne es nur so, dass künstliche Klappen zu hören sind. Von biologischen Klappen habe ich das noch nicht gehört. Martin hat ja einen Homograft (menschliche Spenderklappe) und die ist nicht anders als seine eigene, also nicht zu hören. Ich kann es mir nur so vorstellen, wie auch bei herzgesunden Menschen, dass man manchmal nachts, wenn es ganz ruhig ist und man nicht schlafen kann meint, den eigenen Herzschlag zu hören. Eigentlich ist das dann aber mehr ein Spüren des Herzschlags. Ich zum Beispiel kann manchmal nachts nicht auf der linken Seite schlafen, weil ich dann meinen Herzschlag zu stark empfinde (höre?). So ähnlich kann ich mir das bei deinem Vater auch vorstellen.

 

Viele Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulla,

besonders in der ersten Zeit kann es gut sein, dass er eher ein Klopfen des Herzens Hört/spürt. Das empfinden viele nach ihrer Klappen-Op so. Bei mir war es nicht anders, und es ist garantiert kein Klicken der Klappe. War vor 6 Tagen bei meinem Internisten; der konnte selbst mit dem Stethoskop kein Klappengeräusch(außer dem normalen 1.+2. Herzton) hören. Trotzdem habe ich auch jetzt manchmal Tage, an denen ich dieses Klopfen stärker spüre und höre. Diese Momente werden aber immer seltener und hängen nicht unwesentlich mit meiner Gesamtverfassung zusammen.

Gruß Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke für Eure beruhigenden Antworten. Habe mir es so ähnlich auch

vorgestellt. Es wird mein Vater aber eher beruhigen es von Euch zu hören bzw. zu lesen. Ich habe da ja auch keine Erfahrung und habe mein Wissen

fast ausschliesslich aus dem Forum. Ansonsten geht es meinem Vater sehr gut, was ich vor ein paar Wochen fast nicht gewagt habe zu hoffen.

Liebe Grüße

Ulla

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...