Jump to content

2. Operation gut überstnden


noalwa

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

habe vor 3 Wochen meine 2. OP hinter mich gebracht und nun stolzer Träger einer mechanischen Aortenklappe und einer Aortenprothese.

 

Ich habe j hier vorab ganz schön Panik und ngst gehabt, im Nachhinein ist die OP besser verlufen als die erste vor 3 Jahren. bin seit zwei Wochen in der Reha und mir geht es schon ziemlich gut. Nur die richtige Einstellung auf den INR-Zielbereich ist noch recht chaotisch.

 

Anfänglich hatte ich 3 Tage nach der OP Rhythmusstörungen bekommen, 110-120 Ruhepuls. Daraufhin bin ich diesmal mit Flecainid (statt miodaron, wie letztes Mal) und Betablockern recht

gut im Rhythmus. Mir ist aufgefallen, dass der Flüssigkeitshushalt und die Atmung auch sehr entscheidend sind. Beim Einnehmen von Entwässerungstabletten wie Toarem ging der Sinusrhythmus immer flöten.

 

Viele Grüße

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

wenn ich das richtig verstehe, war das Deine 2. OP. Hattest Du schon eine Herzklappe bekommen und wurde diese durch eine neue ersetzt. Hattest Du ein Aortenaneurysma, welches durch eine Prothese ersetzt wurde? Es interessiert mich sehr, weil ich auch ein Aortenaneurysma der Aorta ascendes habe und dies 51cm x 5cm groß ist und meine Aortenklappe durch vermutete Verkalkung nicht mehr so funktioniert, wie sie funktionieren sollte.

Liebe Grüße Anamae

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

Glückwunsch zur gelungenen Operation 2.0.

Alle Unregelmäßigkeiten werden sich in den nächsten Wochen noch einpegeln. Du brauchst einfach Geduld.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

ich schließe mich den Vorschreibern an und freue mich mit Dir zu Deiner gelungenen 2. Op. (mechanische Ao.- Klappe !)

Meine Schwester 78 Jahre lebt schon 25 Jahre beschwerdefrei mit ihrer mechanischen AO. -Klappe !

Ich wünsche Dir , das Du jetzt ein gleiches langes beschwerdefreies Leben lebst !

 

Alles Gute  ,  HG   Gerd 060641

Link zu diesem Kommentar

... Hattest Du schon eine Herzklappe bekommen und wurde diese durch eine neue ersetzt. Hattest Du ein Aortenaneurysma, welches durch eine Prothese ersetzt wurde? Es interessiert mich sehr, weil ich auch ein Aortenaneurysma der Aorta ascendes habe und dies 51cm x 5cm groß ist und meine Aortenklappe durch vermutete Verkalkung nicht mehr so funktioniert, wie sie funktionieren sollte.

...

 

Hallo Anamae,

 

1. OP 2013: Aortenaneurysma im CT erkannt, MK rekonstruiert durch Ring und Annähen eines Sehnenfadens, bicusbide durch Raffung rekonstruiert. Danach Insuffizienz Grad Ibis evtl II. Aortenascendens bekommen.

 

2.OP: AK Insuffiziens Grad III (im Herzzentrum wurde nach Katheter Grad IV diagnostiziert), natürliches Gewebe zwischen Ascendens und Klappe hat sich wie ein Ballon aufgedehnt. Dann mech. AK und Aortenprothese bekommen.

 

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar

 

...

Alle Unregelmäßigkeiten werden sich in den nächsten Wochen noch einpegeln. Du brauchst einfach Geduld.

 

Hallo Dietmar,

 

danke. Das baut einen auf. Obwohl ich diese Widrigkeiten wie Rhythmusstörungen schon von der 1. OP kannte, nervt es trotzdem. Aber es pendelt sich im Augenblick recht gut ein. Nur die INR Schwankungen belasten etwas. Aber da wurde ich auch schon beruhigt.

 

Der kardiologische Oberarzt sagte mir, dass er selbst seit 12 Jahren Marcumar nimmt und das Problem kennt. Ich soll mich 6 Wochen gedulden. Der Darm arbeitet anfangs mächtig gegen die Gerinnungshemmer.

 

...

Meine Schwester 78 Jahre lebt schon 25 Jahre beschwerdefrei mit ihrer mechanischen AO. -Klappe !

Ich wünsche Dir , das Du jetzt ein gleiches langes beschwerdefreies Leben lebst !

 

Alles Gute  ,  HG   Gerd 060641

 Hallo Gerd,

 

danke für deine Glückwünsche. Vor allem das Beispiel deiner Schwester baut mich auf. Denn eine 3. OP Anfang bis Mitte 60 und dann evtl. noch ne 4. in den 70-ern???

 

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

unter normalen Umständen war das deine letzte Herz-OP an der Aortenklappe. Du kannst dich also entspannt zurücklehnen.

 

Grüße Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...