Jump to content

Wie soll man sich verhalten?


Rafael&melo

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Ich habe eine dringende Frage! Meine Mutter hat schon lange eine nicht richtig funktionierende Herzklappe, ausgelöst durch eine Gelbfiebererkrankung als Kind.

 

Die Ärzte sagten ihr zum erstenmal vor vier Jahren, daß sie irgendwann eine neue Herzklappe bräuchte. Bis heute hat sie sich noch nicht operieren lassen, da sie natürlich auch Angst vor einer solchen Op hat.

 

Vor zwei Tagen hatte sie nun einen leichten Schlaganfall. Sie ist seitdem im Krankenhaus. Ausgelöst wurde dieser sehr wahrscheinlich auf Grund dieses Herzklappenfehlers. Die Ärzte rieten ihr wiederum, sich doch operieren zu lassen, da das Risiko eines erneuten Schlaganfalls im Raum steht und dieser dann vielleicht nicht mehr so klimpflich verläuft.

 

Die Frage ist nun folgende, wie verhält man sich, welches Risiko ist größer, das eines erneuten Schlaganfalls, oder die Risiken einer Herzklappen-Op. Ich denke ohne Op würde die doch mit einer tickenden Zeitbombe leben...? Meine Mutter ist nun 63Jahre und es wird vom nichts tun ja auch nicht besser.

 

Die Entscheidung muß sie wohl seber treffen, aber sollte man ihr nicht Mut machen, die Op in Angriff zu nehmen?

 

Vielen Dank schon im Vorraus

 

auf antwort würde ich mich sehr freuen

 

Gruß Rafael und Melo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rafael und Melo,

ich denke schon, daß man zur Op zuraten sollte.

Jetzt ist der Zustand des Herzens wohl noch ok, ja länger man wartet, desto schwieriger wird es.

Lest Euch mal ein bischen durchs Forum, solche Fragen wurden und werden immer wieder diskutiert.

Hilfreich ist auch oft eine zweite Meinung durch eine andere Klinik (geht auch ambulant) oder einen anderen Kardiologen.

Je öfter Eure Mutter die gleiche Empfehlung hört, desto ehr kann Sie sich wohl zur Op-Entscheidung aufraffen.

Einstweilen gute Genesung und alles Gute!

LG Ilona

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rafael und Melo,

 

wenn eine so große Operation ins Haus steht und man sich dafür oder dagegen entscheiden muss, ist dies nicht immer ganz einfach. Aber auch ich würde, wie schon Ilona geschrieben hat, zu einer Operation zum jetzigen Zeitpunkt raten und dies aus mehreren Gründen. Je früher sie durchgeführt wird, desto schneller erholen sich die Patienten. Der vielleicht schon geschädigte Herzmuskel kann sich besser erholen, der sich sonst mit den Jahren der Wartezeit verschlechtern würde. Das kann dann bis zur Herzinsuffizienz gehen, die dann vielleicht nicht mehr reversibel ist. Das würde dann heißen, dass trotz Operation die körperliche Belastbarkeit eingeschränkt bleibt. Obwohl heute auch in hohem Alter erfolgreich operiert wird, steigt doch das Operationsrisiko mit steigendem Alter an und die Genesungszeit verlängert sich um ein vielfaches. Sollte der Schlaganfall durch die Herzklappe ausgelöst worden sein, wäre es sinnvoll, jetzt zu operieren. Die OP auf unbestimmte Zeit hinauszuschieben macht dann eigentlich keinen Sinn. Die Entscheidung muss aber jeder für sich selber treffen und diese Info kann deshalb nur als kleine Entscheidungshilfe dienen.

Ein schönes Wochenende wünscht euch

 

Conny und Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr beiden,

 

Ilona und auch CoLA haben das wichtigste gesagt und dies ist ja auch die Meinung der Ärzte. Ein zweiter Schlaganfall kann schlimmer ablaufen und eine OP danch, wird mit Sicherheit deutlich schwieriger.

 

Ich würde Ihr mut machen und wenn es möglich ist, auch eine zweite Meinung einholen, um Deine Mutter von diesem richtigen Weg zu überzeugen.

 

Wünsch weiter alles Gute und drücke die Daumen zur Einsicht

 

LG

Sven

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...