Jump to content

Herzklappen OP 3 Möglichkeiten


roofi74

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin Roofi74 und 41 Jahre. Ich habe eine Aorteninsuffizienz.

Letzte Woche hatte ich einen Termin im Robert Bosch Krankenhaus an dem mir 3 Operationsmöglichkeiten vorgeschlagen wurden:

 

- Herzklappe durch eine tierische Klappe ersetzen

- Mechanische in Verbindung mit Macumar, aber das ganze Leben

- Ross-Verfahren

 

Beim Rossverfahren ist das Problem, dass es (laut Arzt) keine Herzklappen auf dem Markt gibt.

Im RBK wartet eine Patientin bereits 8 Monate.

 

Kann mir jemand sagen, wie sich das mit Macurmar verhält? Was  ist bei Zahnfleischbluten oder kleinen Schnitten am Finger?

 

Überlegt habe ich mir folgenden Weg:

 

- Rossverfahren

- Bis dahin vegetarisch Ernähren und mich viel Bewegen.

 

Was ist Eure Meinung dazu?

 

Grüße

 

Roofi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roofi,

zuerst einmal ein herzlich Wilkommen hier im Forum. 

Zu deiner Frage nach Macumar : Macumar ist ein Grinnungshemmer und die Gerinnung wird entsprechend dem INR nur verzögert. Kleine Wunden schliesen sich wie bisher sehr zügig, nur große Wunden können zum Problem werden. Aber das würdest du alles bei einer Schulung in der Reha lernen nach einer entsprechenden OP. Was die OP angeht, würde ich an deiner Stelle noch eine Zweitmeinung einer anderen Klinik einholen.

Wenn du dich hier noch ein wenig einliest, werden dir schon einige offene Fragen beantwortet. 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hi Roofi

 

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier in unserer Runde . Wenn du wirklich überzeugt bist , die Ross OP bei dir durchführen zu lassen , und du einige Wochen Wartezeit , bis eine geeignete Spenderklappe da ist , in Kauf nehmen kannst , dann tu es . Sei dir aber bei deinem noch jungen Alter bewusst , das du mit Ross oder auch Bio , wahrscheinlich noch mal nachoperiert werden wirst . Gesunde Ernährung und viel Bewegung ist natürlich für alle drei Verfahren immer von Vorteil . Apropo , es gibt auch beim Rossverfahren tierische Spenderklappen für die Pulmonalposition . Vielleicht kannst du dich dahingehend mal kundig machen ? Ich wünsche dir alles Gute , bei der richtigen Wahl .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd, hallo Rainer,

 

vielen Dank für Euren freundlichen Empfang und Eure Tips.

@Rainer: ich werde mich im Forum weiter informieren. Zweitmeinung habe ich ja eigentlich. Die erste Diagnose war von meinem Kardiologen. Im RBK wurde diese dann nochmal geprüft und mir mitgeteilt, dass ich nicht zu lange warten soll. Sie würden mir nicht Raten noch ein halbes Jahr bis Jahr warten. Diese Diagnose habe ich einmal vom Kardiologen erhalten und vom Herzchirurgen.

 

@Gerd:stimmt das muss ich auch beachten. Wobei laut den Ärzten eine Bio-Klappe nicht in Frage kommt. Meine Pumpleistung wurde diese Klappe bereits nach 5-8 Jahren wieder zerstören. Der Punkt ist der, dass mein Herz sonst komplett in Ordnung ist. Sprich das einzigste, dass ersetzt werden muss ist die Klappe. Je länger ich warte, desto höher ist dass Risiko, dass mein Herz noch mehr geschädigt wird.

 

Grüße

Roofi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roofi stehe vor derselben Entscheidung. BIO Klappe ausgeschlossen.

Obwohl mir alle Ärzte (Hausarzt & Kardiologe sowie Herzchirurg und Krankenhaus Personal) zur mechanischen Klappe raten, favorisiere ich jedoch die Ross OP.

Habe mich stundenlang mit der Auswahl befasst aber mich immer noch nicht entschieden.

Ich wünsche Dir viel Glück & Kraft.

Lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe mich vor meiner OP sehr bewusst für die mechanische Klappe entschieden, da ich eine ReOP möglichst ausschließen wollte.

Seit 6,5 Jahren lebe ich nun mit dieser Klappe, und viele Sorgen, die ich mir vor der OP bezüglich der Gerinnungsmessung und Marcumar gemacht hatte, haben sich mittlerweile in Luft aufgelöst. Ich habe damit keinerlei Probleme.

Auch das häufig beschriebene Klappengeräusch, das mich anfangs ziemlich irritiert hatte, gehört inzwischen zu mir und ich liebe es. Ich kann mir ein Leben ohne gar nicht mehr vorstellen.

 

Rückblickend bin ich froh, dass ich nicht der Empfehlung des Chirurgen für eine Bioklappe gefolgt bin.

Ich hoffe natürlich, dass mich die Klappe überleben wird. Einen Zweifel daran habe ich bisher nicht. Die Klappe tut rund um die Uhr ihren Dienst und sorgt auch bei meinen sportlichen Aktivitäten dafür, dass mein Körper mit ausreichend frischem Blut versorgt wird.

Ich bin sehr zufrieden.

 

Grüße

Dietmar
bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Hallo roofi74,

 

ich hatte 2014 in Stuttgart in der SANA-Klinik meine OP, warum versuchst du nicht dort einen Termin für die Ross-OP zu bekommen?

Bei mir war es so, dass ich im Mai zu einem Gespräch bei Prof. Hemmer war, danach hab ich mir noch etwas Zeit gelassen um mir alles genau zu überlegen.

Im Oktober war dann die OP, ich hatte keine lange Wartezeit und war/bin mit der OP, der Klinik und dem Ergebniss sehr zufrieden.

 

Grüße,

Elke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roofi,

 

tja herzlich willkommen im Forum - die Entscheidung welche Klappe/OP Art ist nicht leicht und führte hier im Forum schon zu heissen Diskussionen der jeweiligen "Klappengruppen".

 

Schau Dich mal durchs Forum und lies Dich in die Materie ein. Hier sollte ja eigentlich nur die Vorstellung erfolgen. für infomative Beiträge und Nachfragen haben wir die weiteren Forenthemen. Du wirst sicherlich viele Meinungen lesen und mit dem Gedanken abfinden müssen, das die letztendliche Entscheidung nur durch Dich getroffen und verantwortet werden kann bzw. unter der OP vom Chirurgen getroffen werden muss. Aber wie Du ja sicherlich festgestellt hast sind hier alle Arten vertreten und ob tierisch, mechinisch oder rossig alle überwiegend recht munter und gut versorgt.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...