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Globale Amnesie, Zusammenhang mit Herzklappe/Blutverdünnung? Noch jemand betroffen?


Karai69

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich melde mich zum Thema der globalen Amnesie und wollte mal in die Runde Fragen, ob von Euch jemand damit Erfahrungen gemacht hat.

 

Was ist eine globale Amnesie? Kurzbeschreibung:

 

- beginnt mit einem lang anhaltenden Deja vu (bei mir jeden Falls)

 

- plötzliches eintreten einer Wahrnehmungsstörung der Räumlichkeiten/Umgebung in der man sich befindet (ich beschreibe es als eine Art Traumgefühl, fühle mich als Fremdkörper der Umgebung)

 

- schlagartiger Verlust des Kurzzeitgedächtnis (keine Ahnung welcher Wochentag, was man zu Mittag gegessen hat oder was man eigentlich so den ganzen Tag getrieben hat)

 

- Dauer 3 - 8 Stunden

 

- es klingt dann irgendwann genau so schlagartig ab wie es kam und alles ist wieder "normal"

 

 

Zu 90% kommt das bei Männer zwischen 50 und 70 Jahren vor und pro 100.000 tsd. Einwohner erleben das 3 Menschen 1-2 mal im Leben, so jeden Falls die Statistiken.

 

Was die globale Amnesie verursacht, weiß die Medizin bis heute nicht, vermutet werden Durchblutungsstörungen im Gehirn.

 

Da ich in der zweiten Jahreshälfte in 2013 ca. 10 mal eine solche globale Amnesie durchlebt habe und ich im Januar 2014 einen Schlaganfall erlitten habe, könnte es ja damit zusammenhängen.

 

Warum ist es nun für mich wieder ein Thema? Nach dem Schlaganfall hatte ich 2 Jahre Ruhe davon aber in den letzten beiden Monaten, ist es bereits wieder 3 mal aufgetreten und nun mache ich mir ein wenig Gedanken ob es vielleicht Vorboten für einen weiteren Schlaganfall sein könnten. INR wird engmaschig kontrolliert und passt.

 

Am Freitag bin ich im Herzzentrum München zum Routinecheck und werde es natürlich thematisieren.

 

Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?

 

Herzlichen Dank für eine Rückmeldung.

 

 

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Hallo Karai,

 

ich hab zwar keine globale Amnesie, aber meines erachtens solltest Du schnell zum Doktor gehen.

 

Grüße

Roofi

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hallo kazai!

 

 

 

bin keine ärztin, hab mich aber schon mit dem thema befasst.  hier,  was ich drüber weiß:

 

 der spontane verlust des kurzzeitgedächtnisses und die vollständige rückbildung nach einigen stunden würde tatsächlich für eine sogenannte TGA (transient globale amnesie) sprechen.  eine TGA ist harmlos, es müssen nur alle sogenannten differentialdiagnosen abgeklärt werden, also es muss ausgeschlossen werden, dass es etwas anderes ist.

 

 der anlass für eine TGA ist häufig (nicht immer) ein valsalva-ähnliches manöver, also ein heftiges atmen bei überstrecktem hals, wie zb husten, radfahren unter anstrengung usw. , da du kraftsport machst, könnte es evtl. hier zu finden sein, müsste aber unmittelbar darauf erfolgen, zb wenn du gerade ein sehr schweres gewicht gehoben hast.  

 

 

was GEGEN eine TGA spricht, das ist dass TGAs bei menschen zwischen  50 und 70 auftreten (männer und frauen gleich häufig), sehr selten unter 50 und nie unter 40. also dein alter spricht schon mal dagegen. das zweite: eine TGA hat man nicht öfter als 2x in seinem leben, also auch die menge deiner episoden spricht stark dagegen!  

 

 

TGAs bedeuten auch kein erhöhtes risiko für einen schlaganfall, sehr WOHL aber TIAs (transitorische ischämische attacke), auch „kleiner schlaganfall“ oder (in österreich) „schlagerl“ genannt!  und du hattest ja bereits einen schlaganfall, und zwar NACH mehreren solcher episoden -  was für TIAs sprechen würde,  und nicht für TGAs!

 

 also das ist kein fall für die kardiologie, sondern für die neurologie. lass dich bitte dort unbedingt mal zur sicherheit durchchecken. nicht, dass dir wieder sowas ins haus steht.   

 

 

 

lass wieder hören,  

 

heidele

PS ein schlecht eingestellter INR kann aber natürlich auch das Schlaganfallrisiko erhöhen.

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Liebe Heidele,

 

vielen lieben Dank für Deinen wirklich hilfreichen Beitrag. Der mich zwar erschreckt, aber sehr schlüssig klingt. Ich kannte diese "transitorische ischämische Attacke" bisher gar nicht. Aber die folgende Beschreibung deckt sich

beunruhigender Weise sehr mit meiner Befürchtung.

 

 

"Im weiteren Verlauf (nach Abklingen der Symptome) ist besonders darauf zu achten, dass transitorische ischämische Attacken häufig als Vorboten eines „großen“ Schlaganfalls auftreten, bei 10–30 % der Betroffenen folgt ein solcher innerhalb der nächsten 5 Jahre. Dies gilt besonders in den ersten drei Tagen nach einer TIA, bei einer Symptomdauer von über zehn Minuten und bei Patienten, die älter als 60 Jahre sind. Zur Risikoabschätzung kann der ABCD2-Score nützlich sein.[1] Patienten mit Lähmungen oder Sprachstörungen sind gefährdeter als solche mit Sehstörungen. Einige der Ursachen von TIA und Schlaganfall können mit Erfolg behandelt werden. So werden z. B. Gerinnungshemmende Medikamente bei Vorhofflimmern bzw. Arteriosklerose der Halsschlagader eingesetzt. Bei hochgradigen Verengungen der hirnversorgenden Gefäße kann die Durchblutung mit einer Operation wieder verbessert werden. Bei Patienten nach TIA sind diese Behandlungsmaßnahmen oft besonders nützlich, da sie unbehandelt ein erhöhtes Schlaganfallrisiko aufweisen"

 

Ich werde umgehend einen Neurologen aufsuchen und das prüfen lassen.

 

Vielen lieben Dank! Fühl Dich mal gedrückt :)

 

Lieben Gruß, Robert

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...ja, mach das mal.

 

es könnte ja auch etwas ganz anderes sein, und völlig harmlos.

es lebt sich in jedem fall deutlich ruhiger, wenn alles abgeklärt ist.

 

was haben denn deine docs damals beim schlaganfall zu deinen vorangegangenen episoden gesagt?

 

und letzten freitag beim herzcheck? bist du da nicht auf die neurologie geschickt worden?

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Hallo!

 

Habe am 31.03. jetzt einen Termin beim Neurologen bekommen... Die Docs damals haben den Schlaganfall mit einem etwas zu geringen INR begründet, er war bei 1,9.

Im Herzzentrum hat der Spezialist einen Schlaganfall allerdings deswegen ausgeschlossen, er sagte er kann es nicht beweisen, aber daran lag es nie und nimma :)

 

Beim Herzcheck war alles erste Sahne! Er sagte nur, dass ihm das so nicht bekannt ist und ich zum Neurologen deswegen sollte...

 

Jetzt schauen wir mal, was bei der Untersuchung rauskommt. Ich glaube nicht, dass die etwas finden.

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