Jump to content

Welcher Klappentyp?


herzblatt

Empfohlene Beiträge

Hallo Diskussionsfreunde,

ich bin neu hier und habe am Donnerstag meine Osterüberraschung schon bekommen. Nach Konsultation bei meiner Kardiologin und deren zwischenzeitiger Rücksprache mit der Chefärztin vom Dresdner Herzzentrum soll ich mich innerhalb des nächsten halben Jahres operieren lassen.

Diagnose: bikuspide Klappe mit AS2 und AI 2-3 . Der angeborene Klappenfehler ist seit meinem 17.Lebensjahr bekannt und bisher hatte ich auch keine Probleme damit.Mittlerweile bin ich 41. Anfang letzten Jahres traten allerdings Probleme bzw. Überlastungserscheinungen nach Fußball oder Radfahren auf, was mittels Streßecho bestätigt wurde.(Abfall der LVEF unter Belastung bei ca.195 (?) Watt).Habe allerdings im täglichen Leben (normale Belastung) keine Probleme. Nun meine eigentliche Frage:

Ist ein biologisches Implantat vertretbar um ein Leben wie vor der OP weiterzuführen (sportlich aktiv zu bleiben) und das Risiko einer Zweit-OP in Kauf zu nehmen oder sollte man den Rat der Ärzte folgen und eine künstliche Klappe favorisieren, allerdings dann auch mit den bekannten Randbedingungen.

Halten Bioklappen 20 Jahre und mehr???

Ich würde mich über eine rege Diskussion sehr freuen.

euer Herzblatt

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herzblatt,

erst mal herzlich willkommen im Forum!

Also du hast dir sicherlich schon einige Beiträge durchgelesen - die Diskussion biologische/mechanische Klappe ist eine der schwierigsten überhaupt.

 

Also ich habe eine mechanische Klappe, kann damit alles machen und muss keine weitere OP über mich ergehen lassen; Marcumar ist meiner Meinung nach bei weitem weniger schlimm, als es oft heißt. Ich mache Sport (Bergsteigen, leichte Klettertouren, Ski-Fahren, Schwimmen, Volleyball, Tauchen, ...) ohnr blaue Flecken ;-). Für dich als Frau bedeutet natürlich eine mechanische Klappe, dass du keine Kinder mehr bekommen wirst, wobei das in deinem Alter (sorry, wenn das so hart klingt) wohl eher unwichtig ist.

Ich bin mit 17 bereits operiert worden (selbe Diagnose wie bei dir) und obwohl ich vorher keine Einschränkungen gemerkt habe, war ich doch überrascht, wie viele Dinge mir jetzt auf einmal leichter fallen...

 

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung und Alles Gute!

 

 

greetinX Mart!n

 

 

PS: Schau mal unter Vorstellung nach, da findest du viele (Erfolgs-)Geschichten zum Thema Herzklappenersatz!

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die erste Meinung. Ich wollte allerdings nur klar stellen, daß ich dem männlichen Geschlecht angehöre und deshalb sowieso keine Kinder bekommen kann :lol: .Sicherlich ist der Name sehr neutral gewählt.

Gruß Herzblatt

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herzblatt,

 

nachdem ich auch fast in das Fettnäpfchen wie MKJUN reingetreten wäre nun von meiner Seite ein Hallo an Dich.

 

Gut, dass Du Dich einige Zeit vor der OP mit dem Thema Bio- oder mechanische Klappe beschäftigst. Vor einem guten 3/4 Jahr stand ich auch vor dieser Entscheidung - obwohl ich kein besonders guter und motivierter Sportler bin :oops: .

 

Ich selbst wurde auch im Herzzentrum Dresden operiert und war rundum mit Versorgung und medizinischer Betreuung zufrieden.

 

Hier im Forum habe ich auch erst einmal Infos ohne Ende geholt und Fragen gestellt, die auf der Seele brannten. Schau einfach rein und löchere uns..... (ich sag das mal so im Namen vom Chef - Sven). :wink:

 

Nach langem Hin und Her habe ich mich für die künstliche Klappe entschieden. Das hatte mehrere Gründe. Zum einen wollte ich einer erneuten OP nach 10 - 15 Jahren aus dem Wege gehen und zum anderen bin ich kein Leistungssportler. Das Marcumar oder Falithrom nehme ich gern in Kauf und bin momentan sehr zufrieden. Und aus mehreren berufenen Mündern kam halt die Aussage, dass Bioklappen 15 Jahre halten k ö n n e n. Tja, das muss man einfach wissen....

Übrigens vergesse ich oft schon die Strapazen der OP und der REHA - ich kann fast alles wieder machen und bin zwar vorsichtig aber nicht ängstlich im täglichen Leben. Ich kann nur sagen, dass ich froh bin, denn diese OP hat mich wieder zurück zu wesentlich mehr Leistung gebracht (wollte ich vorher auch nicht glauben - stimmt aber zu 100 %).

 

Aber die Entscheidung musst letztendlich Du allein für Dich treffen. Wenn Du genug Infos hast und Gespräche mit den Arzten Deines Vertrauens führst wirst Du das Richtige entscheiden.

 

Falls Du aus der Region Dresden kommst kann ich Dir zur REHA die Falkensteinklinik in Bad Schandau - Ostrau wärmstens empfehlen. Ansonsten kannst Du mich auch über PN löchern.

 

Erst mal alles Gute und allen ein schönes Osterfest.

 

Beste Grüsse

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herzblatt,

 

tja - ich muss erst einmal den Chef (Danke - Uwe) streichen, ich "diene" hier lediglich als Moderator in dieser netten Gemeinde .... :lol:

 

Dann mußte ich herzlich über mArtins Fauxpas lachen, denns chon beim lesen seiner Antwort habe ich gestutz - hatte ich etwas überlesen ......

auch das ALter kann ich nicht finden ..... :roll: :wink:

 

Zurück zur Frage aller Fragen ........ die Antwort kann nur bei Dir liegen;

es gab hier schon erbitterte Diskussionen über das pro und contra, mit der Suchfunktion wirst Du allerhand (auch lesenswertes) dazu finden.

 

Meine Bitte - keine Diskussion zu diesem speziellen Thema mehr.

 

Wenn Du konkrete Fragen hast - immer gern. Im Zweifel auch per PN, obwohl ich das Forum bevorzuge - wir haben hier sehr viele "passive Mitleser" - die sollen nicht zu kurz kommen.

 

Ich persönlich halte beide Klappentypen für geeignet, würde mich vom medizinsichenRAt udn meinem persönlichen Gefühl leiten lassen.

 

Lieben Gruss und alles Gute

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...