Jump to content

Frage bzgl. Steuervergünstigungen GdB 30


Sascha 28

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe nach meinen Op's einen GdB 30 zuerkannt bekommen.

 

D.h. bei diesem Grad der Behinderung wird mir ein Pauschbetrag von 310 € gewährt.

 

Was bedeutet dieser Pauschbetrag?

Wie und vorallem ab welchen Betrag kann ich den Pauschbetrag in Anspruch nehmen?

Wie ist der Betrag in der Steuererklärung anzugeben? Muss hier für alles ein Beleg eingereicht werden oder erst über 310 €?

 

Sorry für die dummen Fragen, aber irgendwie steige ich nicht ganz durch wo hier der "Vorteil" liegen sollen.

 

Vllt. kann mir einer einfach erklären wie man die besonderen Belastungen durch die "Behinderung" geltend machen kann.

 

Vielen Dank.

 

Mfg Sascha

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sascha,

 

den Bescheid über den GdB 30 gibt man (einmal) beim zuständigen Finanzamt ab und die transferieren diesen als Freibetrag von 310 €/Jahr bzw. 26 €/Monat auf die Lohnsteuerbescheinigung des Folgejahres.

In der EkSt-Erklärung gebe ich die GdB 30 jedes Jahr an, achte aber darauf, dass das Finanzamt versteht, dass der GdB unbefristet ist, sonst müsste man den Freibetrag jedes Jahr neu beantragen. Dazu bedient man sich am besten der Steuer-Identifikationsnummer.

Geldlich spürbar ist das Ganze wohl kaum, dafür haben wir ja in der Regel auch höhere Zuzahlungsaufwendungen in der Apotheke..., oder?

 

Viele Grüße, Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

danke für eure Rückmeldungen.

 

Also sollte man den Freibetrag in die Lohnsteuerdatei eintragen lassen. Gibt es hier ein spezielles Formular?

 

Ich habe die 310 € bisher immer in der Steuererklärung als außergewöhnliche Belastung angegeben, ich glaube allerdings nicht das ich aufgrund dieser Angabe etwas von der gezahlten Steuer zurückbekommen habe.

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...