Jump to content

Studium als Härtefall


Lilly97

Empfohlene Beiträge

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit einem Studienplatz als Härtefall gemacht?

Ich möchte Medizin studieren mein Abitur wird aber nicht so gut, dass ich ohne lange Wartezeit studieren kann. Ich habe eine künstliche Aortenklappe, einen Herzschrittmacher, nehme Marcumar und habe einen GdB von 50. Leider sind die Kriterien für einen Härtefall die ich finde sehr allgemein und ich weiß nicht ob ich eine Chance habe per Härtefallantrag einen Studienplatz zu bekommen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lilly,

 

erstmal herzlich willkommen im Namen aller hier im Forum! Ich kann deinen Wunsch verstehen Medizin studieren zu wollen und auch deinen Ärger über das hierzulande übliche Zulassungssystem. Da ich auch mal eine Weile überlegt hatte Medizin zu studieren, habe ich mich relativ intensiv mit dieser Thematik auseinander gesetzt. Ich fürchte allerdings, dass du mit den von dir genannten Bedingungen nicht als Härtefall eine Studienplatzzusage erhalten wirst. Ganz sicher kann ich dir das natürlich nicht sagen und die Entscheidung liegt letzlich auch bei der ZVS. Allerdings, so wie ich es verstanden habe, gilt diese Härtefallregelung wohl eher für Bewerber, die an einer chronischen Erkrankungen leiden, bei der in absehbarer Zeit eine Verschlechterung eintritt, so dass sie zu einem späteren Zeitpunkt wahrscheinllich nicht mehr in der Lage wären, das Studium zu bewältigen. Als Beispiel sei eventuell eine sich stetig verschlechternde Multiple Sklerose oder auch ALS zu nennen. Ich nehme von deinen Schilderungen her einfach mal an, dass dein Befund nach AK-Ersatz stabil ist, was ich dir jedenfalls wünsche :) .Versuchen kannst du es sicherlich, aber bezüglich des Erfolges bin ich ehrlich gesagt skeptisch. Vielleicht einfach mal bei der ZVS anrufen und nachfragen. Aus anderen Foren weiß ich, dass du leider nicht die einzige bist, die versucht über ihre chronische Erkrankung einen Medizinplatz zu erhalten. ;)

 

Viel Erfolg!

hanny

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...