Jump to content

Studie für meine Masterarbeit


StephanH88

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich, wie altersgerechte Assistenzsysteme für ein selbstbestimmtes Leben (sogenannte Ambient Assisted Living-Systeme) gestaltet werden müssen, damit innerhalb der Bevölkerung eine hohe Akzeptanz für solche Systeme besteht. Hierbei geht es u.a. darum, welche Technik benutzt wird und in welchen Räumen diese eingesetzt wird und in welchem Zeitrahmen die Technologie ein- bzw. ausgeschaltet ist.

Diese Systeme sollen u.a. dafür verwendet werden, damit älteren Menschen die Möglichkeit gegeben wird, länger in Ihrem häuslichen Umfeld zu wohnen, auch wenn bei dem Nutzer der Technologie chronische Erkrankungen bestehen oder die Gefahr des Sturzes besteht. Gerade für solche Notfallsituationen, wie z.B. das der Nutzer nach einem Sturz nicht mehr ohne Hilfe aufstehen kann, sind diese Systeme sehr gut geeignet, da intelligente Systeme Stürze erkennen und einen Notfalldienst (DRK, Johanniter, etc.) unmittelbar nach Erkennung des Sturzes benachrichtigen können. 

http://www.communication-science.com/23/login.html

Wenn Ihr ca. 20-30 Minuten Zeit habt, wäre es super, wenn Ihr mich unterstützen würdet und an dieser Umfrage unter o.g. Link teilnehmen würdet. Jeder einzelne Teilnehmer hilft mir weiter. 

 

Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung!

 

Link zu diesem Kommentar

Viel Glück für deine Arbeit! :) 

Finde ich immer eine gute Sache, wenn sich Leute mit neuen Dingen auseinandersetzen und sie weiter entwickeln.

 

Wäre auch spannend, wenn du am Schluss ein kurzes Feedback geben könntest, was bei deiner Studie rausgekommen ist.

 

Grüssli

Lena

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

Ich sehe nicht den Zusammenhang zwischen dem Thema deiner Masterarbeit und unserer INR Selbstbestimmung. Vielleicht magst du mir erklären, wie du hier bei uns gelandet bist.

Durch unsere Art der Selbstbestimmung wird nicht automatisch etwas in Gang gesetzt.

LG Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan!

 

Ich habe mich einmal über die RWTH Aachen Seite ein wenig über das Projekt/die Projekte, die Du ansprichst erkundigt. Grundsätzlich ist es ein durchaus positiv zu sehendes Unterfangen. Wenn ich mich aber intensiver damit auseinandersetze - auch aufgrund meiner Erfahrungen im Bereich Informatik/Sozialwissenschaften/Psychologie und meines inzwischen schon fortgeschrittneren Alters -, empfinde ich diese Art extensiver Überwachung älterer und auch jüngerer Menschen als erschreckend und bedenklich. Sie führt zu einer weitaus stärkeren Vereinsamung, als wir sie uns im schlimmsten Fall vorstellen können. Ein Bildschirm, nur um ein Beispiel anzuführen, ersetzt keine Umarmung, kein Streicheln der Wange, kein persönliches Gespräch. Doch das ist nicht das Thema Deiner Arbeit, sollte allerdings Thema weiterer Arbeiten und Projekte sein.

Obwohl ich mich als durchaus technikaffin bezeichnen würde, finde ich kein Szenario in der Umfrage, das für mich in Frage kommen könnte. Daher konnte ich nicht weiter daran teilnehmen. Vielleicht kannst Du mit meiner Antwort dennoch etwas anfangen.

Viel Glück für Deine/Eure Masterarbeit,

Dagmar 

bearbeitet von DBehr
Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo Stephan!

 

Interessante Umfrage, man muss dann doch nachdenken, was wäre wenn. Das läßt sich ja ansonsten schön verdrängen. Ein bißchen muss ich aber DBehr schon recht geben. Körperliche Nähe und Geborgenheit kann dieses System nicht bieten. Aber in Einbeziehung von Pflegediensten - stundenweise - wahrscheinlich auch nicht schlechter oder besser als so manche Pflegeinstitution.

Viel Glück für Deinen Master

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...