Jump to content

Neu


Lis

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich bin noch ganz zögerlich.....Eigentlich bin ich mir gar nicht sicher ob ich das bin, die hier schreibt. Denn ich habe mich bei euch angemeldet, weil ich seit letzten Donnerstag weiss, dass ich eine mittelgradige Aortenklappenstenose habe.:Morgen vormittag werde ich eine TEE bekommen.

Ich bin 45 Jahre jung, verheiratet und habe drei Töchter.

Tatsächlich fühle ich mich schon länger schlecht. Ich bin total schnell schlapp, habe gerade in den letzten Monaten sehr oft das Bedürfnis zu schlafen.

OK dachte ich: Stress, vegetatives Erschöpfungssyndrom.

Ich schwitze urplötzlich und habe auch hin und wieder Herzrasen, wobei mein Blutdruck dabei normal ist (ich bin Krankenschwester und hab ihn mir in so einer Situation messen lassen), ich leide schon seit langem an Flimmerzuständen , aber erst seit ein paar Monaten  hab ich mich ca. 4x extrem schwindelig gefühlt. Ich bin schon seit 3 Jahren in den Wechseljahren und dachte, dass es daher kommt.

Manchmal schnaufe ich schon bei geringster Belastung, ok ich bin untrainiert und leider auch etwas übergewichtig, also kann es ja nur daher kommen...

Dann dieser Druck auf der Brust und Husten, das auch schon seit ca. 2-3 Jahren, ich hatte eine schlimme Pneumonie und habe diese verschleppt, bin trotzdem in die Arbeit, hab mich nicht ausgiebig geschont, also eine chronische Bronchitis dachte ich......

Röntgenaufnahme der Lunge wurde vor ca. 1 Jahr gemacht , da ich wieder eine beginnende Lungenentzündung hatte....

Niemals hat mir jemand gesagt, dass ich ein Herzklappenproblem habe. Vor 22 Jahren habe ich einen Lymphdrüsenkrebs überlebt, der unter anderem auch im Thoraxbereich bestrahlt wurde...

Ich hatte letzten Donnerstag einen Betriebsarzttermin und der hat mir das schwirrende Herzgeräusch gesagt, dann zum kardiologischen Hausarzt, Echo und zack boing--------------------Aortenklappenstenose.-------------------hääääääääääää???

 

MIr gefällt euer Forum und ich habe schon sehr viel gelesen. Ich werde die Untersuchung morgen mal abwarten und habe Angst vor dem Ergebnis.und andererseits hoffe ich , dass es mir bald wieder besser geht, ich dachte schon ich spinne, Johanniskraut gegen Depressionen hab ich schon angefangen einzunehmen wegen meiner Antriebslosigkeit.

 

Herz.....liche Grüße Lis

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lis,

 

herzlich willkommen in unserem Forum.

 

Du brauchst nicht zögerlich sein, hier wirst du verstanden. Wir alle hier waren irgendwann einmal in einer ähnlichen Situation wie du.

Es ist immer zuerst mal ein Schock, wenn man eine solche Diagnose gestellt bekommt. Das Herz ist nun mal unser Zentralorgan, und wenn es ihm schlecht geht, gehen alle Alarmglocken an.

 

Bei deiner morgigen TEE wirst du sicherlich noch genauere Informationen über die Stenose bekommen. Vielleicht ist die Lage doch noch nicht so dramatisch. Bei einer mittelgradigen Aortenstenose besteht ja noch keine zwingende OP-Indikation.

 

Ich wünsche dir für morgen alles Gute.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Lis,

 

Willkommen im Forum.

 

Als ich hier im Forum zum Schreiben angefangen hatte, wußte ich auch noch nichts von den Folgeschäden der Bestrahlungstherapie. Es haben sich noch mehr gemeldet, hier mal eine Link zu einem alten Thread von mir.

http://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?showtopic=4036&hl=bestrahlung&do=findComment&comment=30772

 

Alles Gute wünsche ich dir.

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten Dietmar und Sunny.

Den Link zu dem Morbus Hodgkin Thread fand ich besonders spannend. Irgendwie tut es gut zu lesen, dass man damit nicht alleine ist, so traurig das ja irgendwie ist. Aber wir haben überlebt und jetzt ist eine weitere schwierige Hürde zu meistern.

Nach der TEE ist nun eine geringgradige Aortenklappenstenose und eine mittelgradige Aorteninsuffizienz rausgekommen. Die Pumpfunktion ist wohl auch geringfügig eingeschränkt..... Als nächstes wird ein Herz-MRT im Herzzentrum in München gemacht,irgendwann im Januar, Februar. Und dann sehen wir weiter.

Ich bin zumindest froh, dass kein akuter Handlungsbedarf besteht.

Viele Grüße Lis

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...