Jump to content

Aorta ascendens Conduit


helga-margarete

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mir (w, 45) soll demnächst eine Aorten Kombi-Prothese (incl. Aortenklappe) eingesetzt werden. Bisher sprachen die Ärzte von einer Kunstklappe, die nach meinem Verständnis lebenslange Marcumar-Therapie erfordert. Weiß vielleicht einer von euch, ob es diese Prothese auch mit Schweineklappe gibt und ob man dann kein Marcumar braucht? Wenn man aufgrund des künstlichen Stücks Aorta grundsätzlich Marcumar braucht, würde ich mich für die Kunstklappe entscheiden, wenn nicht, bevorzuge ich die Schweineklappe selbst wenn sie nicht so lange hält. Wer weiß Rat?

 

Danke!

 

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helga,

 

schaue doch mal unter www.sana-herzchirurgie.de

nach. Hier bekommst du unter Herzklappen-OP – „Klappenersatz“ – und –„Mehr zum Thema“- sowie unter Aortenchirurgie – „Wie wird operiert“- verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt und mit großer Wahrscheinlichkeit auch deine Fragen beantwortet. Auch enthält diese Homepage noch viele andere interessante Informationen.

 

Viele Grüße von Conny und Martin

Link zu diesem Kommentar

:lol: Hallo Helga

 

Auch mit einer Kunstklappe, samt Aortenersatz kann man leben. Ich habe seit 6 Jahren ein klappentragendes Conduit in meinem Brustkorb und bin auch auf Marcumar. Durch die Selbstbestimmung des INR kann ich recht gut damit leben. Natürlich ist nicht jeder Tag gleich.

 

Ich hatte wahnsinnig Angst vor Marcumar, weil ich bei meinen Kontrollen beim Arzt immer wahnsinnige Schwankungen hatte. Die OP hatte ich deshalb lange hinausgeschoben, bis es fast zu spät war. Vor meiner OP in Karlsruhe hatte ich zum Glück am Abend vorher noch eine Frau gesehen, die frisch aus der Intensiv kam, auch mit einem klappentragenden Conduit, und wohl im Bett lag, aber recht gut aussah. Das hat mir ungemein geholfen und ich hatte gedacht: Wenn die das geschafft hat, schaffe ich das auch. Alles, alles Gute!

 

Gruß Maria

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maria,

 

lieb, dass du mir Mut machst.

 

Ich schiebe nichts raus. Eigentlich hätte ich heute schon in die Klinik gesollt, aber mangels Kapazitäten auf der Intensivstation hat man den Termin auf nächste Woche Dienstag verschoben. Wer weiß, wofür das gut ist?!

 

Keine Ahnung, ob ich tatsächlich selbst entscheiden kann, ob ich eine Kunstklappe oder eine Bioklappe bekomme und auch keine Ahnung, ob ich mich so oder so richtig entscheide. Solange ich nicht mit einem Fachmann darüber reden kann (kann auch eine Fachfrau sein :lol: ) werde ich von Zweifeln verfolgt werden. Letztendlich werde ich mich dem abfinden, was kommt, mit oder ohne Marcumar. C'est la vie.

 

Schöne Ostertage.

Gruß Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helga,

 

ich bin der Meinung dass du die richtige Einstellung gefunden hast. Die Ärzte in sämtlichen Herzzentren sind echte Spezialisten. Wenn dir der Arzt zu einer Variante rät wirst du nicht auf eine andere Lösung bestehen, nur weil du einmal davon gehört hast. Mit Marcumar kann man leben, es gibt viel schlimmere Dinge im Leben.

 

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deine Operation und ein schönes Osterfest.

 

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helga,

also ich würde mich nicht einfach so darauf verlassen was die Ärzte entscheiden ob Kunst- oder Bioklappe.

An deiner Stelle würde ich mich schlau machen was für dich am besten geeignet ist.

Vor einem Jahr wollte man meiner Mutter (67) eine Bioklappe ums verrecken einpflanzen.

Da die Bioklappe ca. 7-15 Jahre hält und man nicht weis wie dann der Gesundheitszustand (in dem eben genannten Zeitraum) meiner Mutter ist wollte sie eine Kunstklappe weil wenig Interesse besteht wieder operiert zu werden.

Wir hatten das Vorgespräch in der Klinik mit einem Prof. der da meinte das sie nicht mit dem Macrumar zurecht kommen würde, es vergessen könnte usw.

Als wir weiterhin in dem Gespräch auf eine Kunstklappe bestanden, wurde der liebe Prof. dumm fresch und meinte, wenn wir kein Vertrauen in ihn hätten, sollte meine Mutter sich doch wo anders operieren lassen.

Ich nahme die Krankenakte unter den Arm, schob meine Mutter mit Ihrem Rollstuhl aus dem Zimmer (sie durfte sich nicht mehr anstrengen, da sie bevor es aufgefallen ist das die Herzklappe defekt war, beim Hausarzt umgefallen war und reaniemiert wurde) und sagte zum dem Gott in weiss " das werden wir auch machen".

Ich ging bei den Stationsarzt der Klinik und verlangte die Umlegung in ein anderes Krankenhaus.

Dies geschah auch erst nach ca. 3 Wochen weil die Ärzte in der "alten" Klinik noch ein wenig an ihr herum gepfuscht hatten.

Ich weiss nicht ob ich Namen nennen darf (lasse es lieber bevor mir eine Klage ins Haus ansteht)

Wie gesagt wir gingen dann in die anderen Klinik und schaue da ohne murren oder etwas negatives über die Kunstklappe zu sagen, beakam meine Mutter ihr gewünschte Klappe eingepflanzt.

Während der Reha, machte sie eine Selbstbestimmungschulung mit und kommt super klar mit ihrem INR.

Ich weiss jetzt nicht ob es sich um einen Kostenpunkt handelt ob die Bioklappe günstiger ist, hab auch keine Ahnung warum ältere Menschen keine Kunstklappe bekommen (vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten).

Aber wie gesagt ich könnte dir vom einsetzen bis zum Klinikwechsel eine Story erzählen da würdest du mit den Ohren schlagern (von wegen den Herzkateter ganz durch die Hauptschlagarter aus versehen "natürlich" durchgestochen und deswegen noch zwei op vor dem Krankenhauswechsel und der tatsächlichen Herzoperation ......)

Deswegen mein Tip! Bestimmt du mit was du willst und was du für deinen Körper am besten ist und vertraue neimanden blind.

ES IST DEIN KÖRPER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

am Öffnen des ganz großen Fasses Bio-oder Kunstklappe möchte ich mich nicht beteiligen, aber es gibt schon Gründe, warum es zu überlegen ist, im höheren Alter möglichst auf Marcumar zu verzichten. Wenn man es nehmen muß, dann ist es eben so, aber wenn man bereits fast die 70 erreicht hat und es andere Möglichkeiten gibt, könnte es durchaus ratsam sein, die Bioklappe zu nehmen. Es gibt da einen alten Streit zwischen den Neurochirugen und den Internisten. Die Neurochirugen kriegen schnell mal einen Anfall, weil die Internisten ihre älteren Patienten mit Vorhofflimmern auf Marcumar einstellen, das Risiko einer intracerebralen Blutung

im Alter allerdings gefäß-und bluthochdruckbedingt ansteigt.

Die Internisten meinen, lieber dieses höhere Risiko, als das noch höhere Risiko eines Schlaganfalles.

@Andreas: Keine Ahnung, was den genannten Chirugen zu seiner Haltung geführt hat, auch egal, scheint ein ziemlicher arsch zu sein. Richtig, dann zu wechseln. Letztendlich zählt nur eure Entscheidung. Bei mir wars genau umgekehrt, nur das "mein" Chirug mich völlig emotionslos über beide Möglichkeiten aufgeklärt hat und meine Entscheidung wie selbstverständlich akzeptiert hat.

Gruß Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...