Jump to content

"unverändert hyperdynamer Herzschlag" im Befund


alexanderfreiburg

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

 

ich habe eine kleine Nachfrage zu meinen Herz-Echo-Befunden und würde mich freuen, wenn mich jemand kurz aufklären könnte.

 

In allen Befunden seit der Klappenersatzoperation 2011 (Aortenklappe) ist aufgeführt, dass ich einen "unverändert hyperdynamen Herzschlag" habe. Was sagt dies denn aus? Die Pulsfrequenz ist normal, d.h. nicht erhöht. Mir ist natürlich klar, dass es nichts schlimmes bedeutet, aber interessieren würde es mich schon.

 

Viele liebe Grüße und vielen Dank, falls jemand antwortet!

 

Alexander

bearbeitet von alexanderfreiburg
Link zu diesem Kommentar

Hi Alexander!

 

Im Netz habe ich gelesen, dass ein "hyperdynamer Zustand des Herzens" das Bemühen des Organs ist, einen Mangel an Blut im großen Körperkreislauf, auszugleichen, indem es schneller schlägt.

 

Im Zusammenhang damit wird auch der Begriff "reaktive Tachykardie" genannt.

 

Da du aber schreibst, dass du eine normale Pulsfrequenz hast, würde ich diesen Widerspruch mal bei deinem Kardiologen ansprechen.

 

Für mich hört es sich fast so an, als ob sich dein Herz seit deiner OP noch nicht richtig an die veränderten Verhältnisse "angepasst" hat.

Es mußte aufgrund der undichten Aortenklappe früher schneller pumpen, um deinen Kreislauf trotzdem einigermaßen zu versorgen und jetzt, wo dies eigentlich nicht mehr nötig ist, tut es dies immer noch.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

bearbeitet von Birgit Andrea
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...