Jump to content

Ein neues Gesicht


ViperSL

Empfohlene Beiträge

Moin moin aus dem hohen Norden,

 

Ich heiße Marc, 26 Jahre alt und wohne in der Nähe von Schleswig.

 

Habe mich heute mal hier angemeldet, um eventuell ein paar Erfahrungen zu machen oder vielleicht auch denjenigen Mut zu machen, denen eine ähnliche OP bevorsteht.

 

Ich selbst befinde mich zurzeit in der Reha, nachdem ich Mitte Oktober erfolgreich eine Mitralklappenrekonstruktion über mich ergehen ließ. Die Insuffiziens wurde im August festgestellt konnte zum Glück repariert werden.

 

Auf weitere Fragen gebe ich natürlich gerne Antworten und freue mich auf ein paar neue Erfahrungen oder darauf, ein paar Tips abzugeben.

 

Einen schönen Abend noch an. =)

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich mich richtig erinnere war die Diagnose Mitralklappeninsuffizienz nach Mitralklappenprolaps ersten Grades. Wurde eher zufällig entdeckt beim Belastungs-EKG (Doppelschläge, Aussetzer). Das Herz-Echo hat dann alles bestätigt (Sehnenfadenabriss) und den schon deutlich vergrößerten Vorhof gezeigt.

 

Beschwerden kann man nicht sagen. Ich war voll belastbar, auch sportlich. Habe dann aber nach der Diagnose drauf geachtet und es schon gemerkt wie sich das Herz unter Belastung manchmal überschlagen hat, was ich vorher als normal erachtet habe. Der Herzschlag war halt ziemlich heftig, selbst unter einem dicken Pullover konnte man die Schläge sehen. 

 

Die Insuffizienz scheint wohl angeboren zu sein, allerdings muss der Abriss des Sehnenfadens irgendwann in den letzten 12 Monaten passiert sein (verschleppte Erkältung + Sport oder sonstige Belastungen)

Link zu diesem Kommentar

Herzlich Willkommen Marc,

 

auch ich komme aus dem hohen Norden- Itzehoe- meine Klinik war auch weiter weg von zuhause. Habe ich im Saarland bei Prof Dr Schöfers operieren lassen. Allerdings eine andere OP - bei mir war es ein Klappentausch der Aortenklappe und eine Prothese an der Aorta Ascendenz!

Danach ging es ebenfalls zum Timmendorferstrand. Die Reha dort hat mir sehr gut gefallen und im April hatte ich sogar das beste Wetter. Das sie dort gerade streiken ist ja sehr ärgerlich- hoffe die Patienten leiden nicht zu sehr darunter

Link zu diesem Kommentar

Danke danke =)

 

An sich ist es nicht so tragisch, da die Diagnostik trotzdem weiter macht. Einige Anwendungen fallen aus, die man aber mit einem ausgedehnten Spaziergang gut kompensieren kann. Nervig ist es natürlich trotzdem und ich denke gerade die älteren Patienten leiden da schon drunter.

 

Ansonsten war es genau die richtige Wahl. Perfekte Lage, Das Personal ist super (abgesehen von den Leuten die sich lieber ins Verdi-Zelt stellen B) ) Und für November sogar gutes Wetter. =)

Link zu diesem Kommentar

Waren die 85-95 vor der op oder kurz danach? Hat sich der Puls selbst auf 70 reguliert? Ich frage, weil mein Puls vor der op immer bei 60-75 lag mit extrasysole nach fast jedem Herzschlag und jetzt seit der op sind die extrasystolen zwar viel weniger, aber der Puls in der Früh bei 100 und wenn ich den Blocker nehme bei 80

Link zu diesem Kommentar

Nach der OP war der Puls relativ normal, allerdings weiß ich nicht genau was die mir da alles gegeben haben :rolleyes: . Achte ehrlich gesagt auch erst seit der Reha darauf, weil ich ihn ja jeden morgen messen muss.

 

Ich habe heute mit einem Arzt geredet und der meinte, dass es völlig normal ist wenn der Puls nach der OP  höher ist als vorher und die Tabletten dann genutzt werden damit der Heilungsprozess normal verlaufen kann. Allerdings sollte sich das Herz irgendwann von selbst wieder einregeln und der Puls sollte dann auch ohne Tabletten niedrig sein. Ich denke der Zeitraum ist dann halt bei jedem unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar

Hi Marc

 

Auch von mir ein herzliches Willkommen . Timmendorf war auch meine REHA - Klinik . Auch ich war recht zufrieden mit den Anwendungen und Diagnostik . Nur die Wochenenden waren mir ein Graus , weil einfach zu langweilig . Ansonsten wünsche ich dir eine schnelle Genesung .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
  • 5 weeks later...

Hi Marc!

 

Auch von mir ein Willkommen  (im Kreis der Mitralklappen)...!       :)

 

Hattest du wirklich nur Insuffizienz Grad I ?

Bei deutlich vergrößertem Vorhof und Sehnenfadenabriss müßte die Klappe eigentlich deutlich undichter gewesen sein...

 

Lieben Gruß und viel Spaß hier im Forum,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo zusammen, 

 

nach langer Recherche zum Thema "Mitralklappenrekonstruktion" bin ich auf dieses Forum gestossen und hoffe, dass ihr mir bei der Suche nach einem geeigneten Herzchirurgen mit genau dieser Spezialisierung behilflich sein könnt. Wie damals schon Paddy, ein Mitglied dieses Forums habe ich mich auch stark an der Fokus-Rankingliste orientiert und letzte Woche Kontakt zu der Kerckhoff-Klinik aufgenommen. Falls jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Klinik gesammelt hat, freue ich mich über einen Erfahrungsbericht;-)

 

Vielleicht noch ein paar Worte zu meiner Person: Ich bin 37 Jahre alt, wohne in der Nähe von Hamburg und habe bedingt durch meine Familie, die im Stuttgarter Raum ansässig ist auch schon dort etwas nach einer geeigneten Klinik gesucht. Dort habe ich letztes Jahr Kontakt zum Robert-Bosch-Krankenhaus aufgenommen und ein sehr nettes Gespräch mit dem zuständigen Herzchirurgen geführt. Mitlerweile bin ich allerdings etwas verunsichert, ob das Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart die richtige Wahl ist, da man im Internet recht wenig über die Erfahrungswerte bzgl. der Mitralklappenrekonstruktion liest.

 

Sollte man sich an ein Herzzentrum in Berlin oder München wenden? Welches Krankenhaus bzw. welche Klinik geniesst laut eurer Erfahrung einen guten Ruf auf diesem Gebiet und verfügt über eine gute Expertise? Der Herzchirurg aus Stuttgart hat mir noch maximal 3 Monate Bedenkzeit gegeben, wershalb ich etwas unter Zeitdruck stehe und über ein Feedback eurerseits sehr dankbar wäre.

 

Da ich großen Respekt vor diesem Eingriff habe, schiebe ich ihn schon eine ganze Weile vor mir her, was dazu geführt hat, dass die Symptome stärker geworden sind und die Gefahr besteht, dass der Herzmuskel bald Schaden nehmen wird. Dann sprechen wir nicht mehr über eine Rekonstruktion, sondern über einen Herzklappenersatz und die damit verbundene Frage "mechanisch" oder "organisch". Bei dem Gedanken würde ich jetzt am Liebsten wieder den Kopf in den Sand stecken, nur leider läuft mir die Zeit davon. Das habe ich schon zu lange praktiziert und brauche jetzt unbedingt euren Erfahrungsschatz, um mir einen Ruck zu geben.

 

 

Lieben Dank & Viele Grüße Susanna

bearbeitet von Susanna78
Link zu diesem Kommentar

Hallo Susanna,

 

die Experten in Deutschland für Mitralklappenrekonstruktion, die die aktuelle Technik (minimalinvasiv) erfunden haben (Prof. Mohr), sitzen im Herzzentrum Leipzig.

 

Von dort aus hat sich die Methode ausgebreitet und es gibt mittlerweile auch etliche andere Kliniken, die Erfahrung damit haben. Jedenfalls kann man mit Leipzig diesbezüglich nichts verkehrt machen.

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Susanna,

 

du schreibst das du aus Hamburg kommst,

wir haben in Hamburg 3 sehr gute Herzzentren

 

das UHZ am UKE,

 

Das Herzzentrum i, St. Georg Krankenhaus

 

und das Herzzentrum im Albertinen Krankenhaus, sehr gute Ärzte.

 

in allen gibt es hervorragende Ärzte die sich mit der Rekonstruktion der Mitralklappe auskennen.

 

Ich selber bin im UHZ von Prof. Detter operiert worden, konnte man die Mitralklappe nicht mehr rekonstruieren.

 

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marion, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Für welche Art der Herzklappe hast du dich denn entschieden? Hast du oder auch sonst ein Mitglied aus dem Forum etwas über die Herzchirurgie in Kiel gehört? Würdest du mir dann das UHZ empfehlen?

Viele Grüße

Susanna

Link zu diesem Kommentar

Hallo Susanna,

 

Da ich bei meiner OP schon 65 Jahre alt war, habe ich eine Bio-Mitralklappe bekommen,

ich war sehr zufrieden mit dem UHZ, Habe heute noch Kontakt.

 

http://www.uke.de/kliniken-institute/kliniken/herz-und-gef%C3%A4%C3%9Fchirurgie/%C3%BCber-die-klinik/team/arztfinder_detailseite_detter.html

 

Du kannst dich ja mal mit Professor Detter in Verbindung setzen, er ist ein sehr guter Chirurg und jeder Zeit für ein Gespräch bereit.

 

Liebe Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...