Jump to content

Schwerbehindertenausweis nach Aortenrekonstruktion


simon2405

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

 

 

 

Mir wurde aus der Sana Klinik mitgeteilt das ich jetzt auch einen Behindertenausweis beantragen kann.

 

Hat jemand mit Aortenrekonstruktion auch bereits einen Antrag gestellt und kann mir Verraten wieviel GdB man damit bekommt?

 

 

 

 

 

 

beste Grüße

 

 

Simon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Simon,

 

schau mal hier unter Anlage zu § 2
der Versorgungsmedizin-Verordnung vom 10. Dezember 2008
- Teil A: Allgemeine Grundsätze Nr. 9 - je nach dem was Du meinst mit Aortenrekonstruktion (Klappe oder Aneurysma) gibt es hierzu passende Hinweise und GdB/GdS Einstufungen.

 

http://www.gesetze-im-internet.de/versmedv/BJNR241200008.html

 

Bei mehreren Schädigungen werden die GdB/GdS nicht einfach addiert sondern die schwerste Schädigung gewertet und dann geschaut welche weiteren Schädigungen vorliegen die evtl. weitere Beeinträchtigungen bewirken. Dann wird hier eine anteilige Bewertung vorgenommen und dem Grund GdB/GdS hinzugerechnet.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Simon,

 

ich habe im Juni d.J.. eine neue Aortenklappe erhalten. In der Reha (AHB) in Bad Oeynhausen hat man gleich einen Antrag beim Versorgungsamt für mich gestellt. Allerdings machte man mir keine große Hoffung auf einen Behindertenausweis ( mehr Urlaub, Steuerersparnis oder KFZ-Zuschuss). So war es dann auch. Ich habe vom Versorgungsamt einen Bescheid über 30 % erhalten. Schwerbehindertenausweise gibt es erst ab 50 %.

Jedoch kann man mit diesem Bescheid bei der Steuererklärung jährlich 310,00 Euro Pauschbetrag geltend machen. Dieser Pauschbetrag gilt für 12 Monate. Also wenn der Bescheid aus Juni ist hat man nur Anspruch auf die Hälfte. Den Unterlagen des Versorgungsamtes ist ein entsprechendes Papieer zur Vorlage beim Finanzamt beigfügt gewesen.

Ich hoffe das hilt Dir weiter

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Für einen Herzklappenersatz erhälst Du meines Wissens GDB von 30 über Rekonstruktionen habe ich in der GDB Tabelle nichts gefunden.

 

 

http://www.gesetze-im-internet.de/versmedv/BJNR241200008.html

 9.1.2 Nach operativen und anderen therapeutischen Eingriffen am Herzen ist der GdS von der bleibenden Leistungsbeeinträchtigung abhängig. Bei Herzklappenprothesen ist der GdS nicht niedriger als 30 zu bewerten; dieser Wert schließt eine Dauerbehandlung mit Antikoagulantien ein.

 

Gute Besserung

Link zu diesem Kommentar

Hallo Simon ...

 

ich hatte 2006 eine David OP, also Ersatz der Aorta Ascendens plus Rekonstruktion der Aortenklappe, dazu Ersatz der Aorta Thoracica. Ich habe damals 30% bekommen. 2011 nach der Klappenoperation und nachdem damals auch klar wurde, das meine Aorta im Bogen, Bauch und Oberschenkeln defekt ist habe ich 50% und dies unbefristet, dies aber auch nur nach Einspruch, als ich erst 30% bekam.

 

Wie es speziell nun bei einer rekonstruierten Klappe ist kann auch ich nicht genau sagen, aber versuch es doch einfach und stelle einen Antrag, mehr als nein können die auch nicht sagen.

 

Grüße Thomas :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...