Jump to content

Nach 12 Jahren doch kein Gerinnungsprofi :(


steffi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich habe ja einen Zielbereich von 3,0-4,0, den habe ich im Sommer meist mit 5,5 Tabl. Marcumar pro Woche gehalten, im Winter lag ich eher um die 6,0 Tabl. pro Woche Tablettendosis.

In letzter Zeit ist er bei mir relativ schwankend, ich lag aber auch so um die 5,5-6 Tabl. pro Woche. Nun war ich vor zwei Wochen krank und habe ja neben Thymiantee :( und Gelomyrtol einen Urlaubsortswechsel nach Amrum gehabt.

 

So, nun messe ich also letzten  auf Amrum 2,7 null Problemo, die Wochendosis um 1/4 angehoben. Habe dann nur Abends einmal 8000IE Clexane gespitzt und dachte alles chic, bei diesem INR warte erstmal nach der EINEN Clexane ab. So, am nächsten Abend gemessen, er lag zwar schon bei 2,8. also ich wieder gespritzt...

 

Mein Problem ist folgendes, ich habe heute (Freitag) einen INR  von 2,6 bei der Nachmessung 2,8. Also trotz Anhebung nicht gestiegen.

 Weil ich dachte es regelt sich bald habe ich mich also nicht wie eigentlich beschrieben alle 12 Std. d.h. morgens und abends mit Clexane 8000IE versorgt, da oftmals bei so einer Messung der INR am nächsten Tag wieder stimmt. Ich hatte ja inzwischen die Dosis auf 6,5 tabl. erhöht und wollte ja, da es ja von der Sache her mit 2,8 schon ein etwas höherer INR Bereich ist (ich muss ja nur noch höher wegen der Pulmonalklappe), keine BLUTUNG riskieren, wenn ich mich immerhin mit 2x 8000 IE Vollheparinisiere bei wie gesagt immerhin 2,8 INR.

 

War dass nun leichtsinnig, soll ich heute Abend (habe dummerweise erst gegen 12 Uhr die Clexane gespritzt) nochmal 6000 IE spritzen und morgen gegen 13 Uhr kontrollieren? Oder würdet ihr heute Abend nicht mehr spritzen und gleich Morgenfrüh testen?

 

Oh man, dass mir das noch passiert es ist nur so dämlich weil sich der INR trotz Erhöhung und INGWER nicht erhöht. (Bis jetzt).

Hoffe meine Klappe lebt noch...

 

Lieben Gruß

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

wenn Dein Zielbereich bei 3,0-4,0 liegt, dann ist doch ein Ausreißer von 0,2 nach unten sicher noch kein Grund zur Panik. Eigentlich liegt das sogar noch im Toleranzbereich des Coagu Check Messgerätes. Ich würde da höchstens sehr vorsichtig (wenn überhaupt)etwas höher dosieren, und vielleicht nach 3Tagen erneut messen.

So habe ich das zumindest gelernt. Wie strikt Du den unteren Grenzwert einhalten, und ab wann Du Heparin spritzen solltest wirst Du hoffentlich mit Deinem Kardiologen geklärt haben. Wenn ich nicht irre hat das Heparin keinen Einfluss auf den INR.

Auf Alle Fälle hat sich in Sachen INR vorsichtige Dosisanpassung und etwas Geduld bewährt...

 

Ich wünsche noch Gutes Gelingen beim wieder einpendeln,

 

Gruß, Ralf  

bearbeitet von Ralf T
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

danke für Deine lieben Zeilen. Ich habe gestern Abend nicht mehr gespritzt und heute liegt er immerhin schon bei 2.9.

Wird langsam. I.d. Regel korrigiere ich wenn höchstens um msx. 0.5 Tabletten höher oder niedriger, genauso wie Du es beschreibst;)

 

Lieben Gruß Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hi Steffi,

 

 

kannst du nicht auch mit etwas Alk und vit K armer Kost zusätzlich nachhelfen. 

 

Clexane lässt sich nur über den PTT Wert und über den Faktor G 20 ermitteln. 

 

Wenn du deinen Wert bestimmen tust dann siehst du nur wie der INR wert ist bei Marcumareinnahme.

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

wie sieht es aus, hat dein INR Dich wieder im Griff ähm, ich meine natürlich umgekehrt? ;-)

 

Ich glaube so richtig Experte werden wir niemals, wir glauben es zwar häufig zu sein aber wenn es dann einen persönlich und nicht im erwarteten Verlauf betrifft werden wir unsicher. Diese Unsicherheit wirkt dann noch zusätzlich auf den INR Wert und schon haben wir den Salat. Bei mir hat sich eine gewisse Gelassenheit eingestellt, welche trotz Abweichung, rationales handeln ermöglicht. Das hat mir bei den, zugegebenen, sehr seltenen Abweichungen, bisher sehr geholfen. Meine Ängste und teilweise auch panischen Reaktionen waren in den ersten Jahren immer kontraproduktiv.

 

LG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

da kann ich dir nur beipflichten. Mach es jetzt seit 4,5 Jahren und es gibt immer noch Unsicherheitsfaktoren. :o

Gottseidank bekomme ich ohne Murren von meiner KK auch mal mehr als 48 Teststreifen im Jahr :rolleyes:

 

Grüssla Sigg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann von meinem INR nur Positives berichten.

In den letzten 6 Jahren lag der Wert nur insgesamt dreimal knapp außerhalb des Zielbereichs.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

alles in Butter freundliche 3.6 d.h. ich kann meine Winterwochendosis von 6.5 Tabl.lassen. ja sowie verrückt sm Anfang wo ich noch den Konakion Selbstversuch etc. gemacht hAbe etc. Bin ich auch nicht mehr

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...