Jump to content

INR Chaos


rainbow1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hatte vor ein paar Tagen eine leichte Grippe mit allem was dazugehört, ist aber jetzt ok. Während dieser Zeit hatte ich heftige Magenbeschwerden, die sind auch am abklingen.

Habe meine Dosis Marcumar wie immer eingenommen und habe heute abend einen INR von 2,1 auf meinem Gerät.

 

Nachdem ich bei der INR Kontrolle bei meiner Ärztin immer 0,5 drüber liege, dürfte der aktuelle INR 1,6 sein. Ich schieb die Panik, ich hab kein Heparin zuhause, hab jetzt 1 1/4 M. genommen und hoffe daß er etwas raufgeht.

Ich hatte keine Ahnung, daß bei Durchfall oder sonstigen "Verdauungsbeschwerden" der INR so beeinflußt wird.

 

LG, Beate :cry:

Link zu diesem Kommentar

tja, wie du am eigenen leibe erfahren hast müssen ist es aber so.

der INR ist eine sehr wackelige angelegenheit und ist von sehr vielen inneren und äußeren faktoren abhängig. deshalb sollte man gerade bei krankheiten viel häufiger messen, um zu erkennen, wie der körper reagiert.

du hast jetzt gelernt, dass du bei der nächsten grippe höchstwahrscheinlich mehr marcumar nehmen musst - einfach öfters messen, dannn kannst du dir sicher sein.

 

 

greetinX Mart!n

 

PS: Schau mal in deine Schulungsunterlagen, da steht eigentlich drin, dass sich Grippe sehr stark auf den INR auswirken kann. (auch bei den Roche CC unterlagen)

Link zu diesem Kommentar

Hi Beate,

 

die Schwankung beruht wohl eher auf den Magenproblemen und evtl. Durchfall. Diese Faktoren wirken sich sehr stark aus auf den INR und man sollte oft (tgl.) messen. Grippale Infekte ohne Medikamente habe ich zwei überstanden 1x ohne INR Schwankung 1x mit Ausreisser nach oben (5,9INR).

Ich hoffe Du bekommst Deinen INR wieder in den Griff - sonst spätestens am 3. Tag unter dem Soll auf zum Arzt und Heparin abholen.

Schreib mal über den Verlauf - bis dann denn.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Danke sehr Thomas + MKjun,

 

ich habe gestern abend noch 1 1/4 eingenommen und heute morgen 1/4( zum hochkicken des INR), der jetzt auf meinem Gerät 2,9 beträgt, also paßt es soweit. Heute abend gibt es noch ne ganze und dann reichts :)

 

Habe die letzten 3 Jahre stets versucht, den INR um die 3,5( auf meinem Gerät) zu halten, bin soweit gut damit gefahren :)

 

LG, Beate

 

Vielleicht sollte ich mir eine Spritze für den Notfall geben lassen. Hab zwar noch nie selber gespritzt, aber ist ja halb so wild.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beate,

 

die Spritzen gibt es fertig als 10er Packung. NAch meinem letzten Szenario mit diesen Dingern, habe ich gehört man kann sich auch eine Spritze + Kanülen und Heparin zum Aufziehen verschreiben lassen.

Die NAdeln sollen besser sein, als bei den Fertigspritzen.

 

Vorgehensweise ist recht einfach :

 

Im Bacuhbereich (nicht so dicht am Nabel) eine Stelle desinfizieren (fertige Tupfer in der Apotheke oder eine Sprühflasche); dann eine Hautfalte bilden und von oben senkrecht bis zumAnschlag die Spritze einführen. LANGSAM spritzen - Augenblick ewarten - Spritze raus - Hautfalte loslassen ....... fertig !

 

Die letzten 12 Jahre hatte ich auch keine daheim - jetzt sind es die "Reste"

aus der letzten Behandlung :roll: :wink:

 

Lieben Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Schulung Sven,

 

ich glaube feste daran, daß sogar ich das hinbekomme :wink:

 

Liebe Grüße, Beate

Link zu diesem Kommentar

da fällt mir eine nette geschichte ein.

Eingland, anfang des 20. Jahrhunderts - ein Lehrer schreibt folgendes an die Tafel:

WOMAN WITHOUT HER MAN IS NOTHING

nun sollten die Schüler Satzzeichen ergänzen...

 

Bei den Jungen sah es so aus:

WOMAN, WITHOUT HER MAN, IS NOTHING

 

Bei den Mädchen hingegen:

WOMAN! WITHOUT HER, MAN IS NOTHING

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Danke Sven, da hast Du ganz recht , wäre ja gelacht, wenn ich DAS

 

 

 

 

WOMAN! WITHOUT HER, MAN IS NOTHING
auch das ist richtig !!!!

 

LG, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beate und alle andern,

 

also, es ist so.... am Freitag war wiedereinmal beim Quick.......

 

2.1 :lol: und das nach einem Monat Leben im Ungewissen :!:

 

Wünsche euch allen eine schöne Woche

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

heute morgen hatte ich wieder nur INR bei 2.4 obwohl ich Dosis nochmal

erhöht habe. :cry: Jetzt lasse ich nocmal meinen Arzt ran, mal sehen was

der dazu meint :roll: . Wünsche euch einen schönen Tag.

 

 

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar

tja ich merke momentan nur, dass bei mir der abiturstress auf den INR schlägt... ich habe die letzten beiden wochen meine dosis um jeweils 0,5/woche abgesenkt, um wieder unter 3.0 zu kommen... bin schon gespannt, was nach den prüfungen aus dem INR wird, wenn alles vorbei ist ;-)

 

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moni,

 

also 2,4 zu 2,5 als unterste Grenze macht sicher noch keine Panik, aber eine Erhöhung ist wohl schon notwendig ......

 

Alles Gute

LG

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beate,

 

aus Deiner Schilderung vermute ich, daß Du dem INR-Wert Deiner Ärztin mehr vertraust als dem Coagucheck.

Da wäre ich mir nicht so sicher.

 

Ich habe jemanden kennengelernt, der hatte ähnliche Abweichungen der Werte.

Er prüfte alles nach, schickte das Gerät zur Überprüfung. Immer ohne Befund.

Der Arzt sagte, sein Wert sei o.k.. Das Labor sagte ebenfalls, sie würden alles richtig machen, die Abweichung läge am Coagucheck.

Durch seine Hartnäckigkeit zwang er schließlich das Labor, die Meßprozesse zu überprüfen. Dabei kam raus, daß das Labor jahrelang seine Meßmittel nicht korrekt überprüft hatte und jahrelang FALSCHE INR-Werte ermittelt hatte., und das praktisch für alle Markumar-Patienten unserer Großstadt.

Jezt hat das Labor die Geräte kalibrieren lassen, und siehe da:

Coagucheck und Labor kommen auf Werte für den INR, die sich nur maximal um 0,1 unterscheiden.

 

Das zur Zuverlässigkeit des Coaguchecks und der Labore.

 

Gruß

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

Hi Roger,

 

es ist nicht so daß ich dem CC nicht vertraue, für mich persönlich ist der INR Check beim Arzt einfach ein "zusätzlicher Beweis", daß alles ok ist. Ob mein CC oder die Ärztin nun abweicht, ist für mich nicht relevant.

 

Für mich ist es auch nicht so wichtig, daß ich mich "Selbstmesserin" im reinsten Sinn des Wortes nenne, sondern wie ich mit meiner Situation umgehen kann und das ist eben der CC und die Blutentnahme :wink:

 

LG, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

habe es geschafft, nach erhöhung um 1 1/2 Tabletten bin ich jetzt wieder

bei 3.0 :roll: mal gespannt ób es dabei bleibt oder wieder ich die Dosis

wieder reduzieren muß weil es dann nach oben geht :roll: .

 

 

Liebe Grüße Moni

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...