Jump to content

Klickgeräusche


Body33

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich wurde am 22.11.2004 in bad oeynhausen von prof.körfer operiert.

ich habe eine künstliche aortenklappe bekommen. ich hatte einen angeborenen herzfehler, eine klappe mit nur zwei segeln. im grunde hat alles sehr geklappt und ich fühle mich inzwischen wieder sehr gut.

leider habe ich grosse probleme diese klicken der klappe zu akzeptieren.

ich meide seit dem den nahen kontakt zu meinen mitmenschen, um nicht auf das geräusch angesprochen zu werden. ich weis, im grunde sollte ich froh über die erfolgreiche op sein, aber es fällt mir sehr schwer zukünftig mit diesen nebengeräuschen zu leben. vielleicht hat ja jemand ähnliche sorgen und hat einen guten rat für mich.

 

danke für die mühe im vorraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo body,

sicherlich hast du dich schon mal etwas im Forum umgeschaut, bevor du deinen Beitrag gepostet hast - und dir ist dabei bestimmt auch aufgefallen, dass die meisten hier ticken.

 

So zu deiner Angst, in Erklärungsnöte zu geraten: 90% der Fremden wundern sich, fragen aber nicht. Schluss. 8% fragen und es nervt dich - trage eine analoge Armbanduhr und verweise auf diese - das glaubt jeder. Die restlichen 2% sind deine Freunde/Famile/Kollegen. Sag ihnen die Wahrheit - das ist nicht schlimm und nach einiger Zeit hören sie das Klicken nicht mehr (auch wenn du es so gut wie immer wahrnehmen wirst).

 

Schau dir mal meine Vorstellung an - dann weißt du, was alles lustiges passieren kann.

 

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Hallo Body,

 

zunächst erst einmal schön, dass Du Deine Ängste benennen kannst, und das hier einstellst.

 

Auch ich habe die Aortenklappe ersetzt bekommen. Das Klicken ist für mich kaum hörbar, andere fragen schon mal danach. Doch wenn wir normale Umgebungsgeräusche haben, dann ist es meist nicht hörbar. Sicher kann das auch verschieden sein, aber es sind meine Erfahrungen.

 

Ja Martin hat schon angedeutet, dass es dazu schon einiges im Forum gab.

 

Ganz wichtig ist, dass DU mit dem Klicken klar kommst. Und wenn Du weisst, dass das Klicken Dein Leben bedeutet, empfindest Du es sicher bald nicht mehr als störend.

Und warum soll es die anderen "Stören"? Klar kommen Fragen hoch, aber meist sind es keine Mitleidsfragen, sondern eher".... das hätte ich aber nicht gedacht...."

 

Also Kopf hoch und alles Gute.

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo, "body33",

leider habe ich grosse probleme diese klicken der klappe zu akzeptieren.

Wichtig ist, das Du dieses "Uhrwerk" in Deinem Körper als Teil von Dir akzeptiert hast. Das Du Vertrauen gewonnen hast zur Klappe und davon überzeugt bist, ein gutes Leben damit zu führen.

Das Umfeld ist eigentlich egal. Ich gehe mit den Klickgeräuschen immer sehr offensiv gegenüber dem Umfeld um, wobei meine Aussagen dann immer situationsbedingt sind.

Da Du noch relativ frisch operiert bist, kommen Dir die Geräusche sehr laut vor. Das legt sich!

 

In diesem Sinne, schönes Wochenende, denn ein guter Klick ist das halbe Leben...

 

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo Body,

 

sicherlich ist jeder, was die Klickgeräusche im eigenen Körper angeht,

unterschiedlich empfindlich. Ich jedenfalls bin froh sie zu hören!!!

 

Von Fremden wurde ich noch nie auf die Geräusche angesprochen.

Meine MKE OP liegt jetzt 2 Jahre zurück.

 

Ich glaube auch nicht, daß viele Menschen sie hören. Man muß schon ein sehr gutes Gerhör haben um sie wahrzunehmen. Ich gehe zum Beispiel in die Sauna oder machen Yoga. Dort ist es meist sehr leise. Aber noch nie

kam wegen der Geräusche eine Rückmeldung. Und wenn, ist es ja

keine "ansteckende" Krankheit!!!

 

Also, meine Empfehlung: Einfach ignorieren, dann akzeptierst Du es

selbst am ehesten.

 

Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar

Hi body 33,

eigentlich ist nicht mehr viel zu schreiben zu den klickern- die anderen haben schon alles wiedergegeben . Doch noch zur Bestärkung- ich habe eine MK mit 33mm Durcjmesser und die klackert schon recht laut wenn man mal angestrengt ist (körperlich oder seelisch!) doch bis auf meine Frau und die Kinder sowie bei ärztlichen Untersuchungen ist es noch niemanden aufgefallen (auf Nachfrage). Selbst vor kurzer Zeit bei einem Vorstellungsgespräch bei dem sogar eine Ärztin anwesend war (Eigenschaft als Abt.Leiterin) gab es keinen Kommentar.

Ich habe mir zusätzlich noch einen Vergleich gebastelt - der hinkt ein wenig aber mir hilft er.

Was ist bei uns Klickern den anders als bei Brillenträgern/Hörgeräteträgern. Dort siehst Du sofort auf den ersten Blick die "Prothese". Und werden Brillenträger angesprochen auf ihre Brille (ich trage auch eine mit -6/7 Dioptr.) Also ich nicht und ich schäme mich auch nicht dafür.

Also Body 33 nur Mut und akzeptiere das einmalige Klicken in Deiner Brust als einen Teil von Dir der Dir ein weiterhin normales Leben ermöglicht.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...