Jump to content

Vorhofflimmern


hexehh

Empfohlene Beiträge

Nun hats mich auch erwischt. War grade zur großen Kontrolle, Klappe und alles andere super. Leider ist das Flimmern mehr geworden so das der Doc empfiehlt Eliquis zu nehmen. Ich bin noch etwas geflasht. Wie gehe ich damit um?

Lg

Claudia :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia !

Was ist Eliquis,habe den Namen noch nie gehört.Seit Juni 2010 habe ich eine Mechanische Mitralklappe,und seit diesem Zeitpunkt auch Vorhofflimmern.Ausser wegen der Klappe nehme ich Marcumar,auch für das Vorhofflimmern.Mein INR Zielbereich liegt bei 2,5 bis 3,5 .Weder im Krankenhaus,noch mein Kardiologe,haben mir was gesagt von Eliquis,das ich nehmen soll.

Viele liebe Grüße von Horst aus Düsseldorf !

Link zu diesem Kommentar

hallo claudi, hab auch gelegentlich dieses vorhofflimmern, muss allerdings noch nix nehmen, nur ein halben betablocker, morgen hab ich 24 ekg und am 17. wieder schrittmacherkontrolle, dann wird der doc mir sagen, ob eine ablation statt finden soll oder nicht... merkst du irgendwas , wenn du dieses flimmern hast? die meisten die ich jetzt kenne, leiden unter herzrasen, dies hab ich gar nicht , eher das gegenteil. lg caro

Link zu diesem Kommentar

Hey Caro ...

 

na dann alles Gute beim heutigen 24 Stunden EKG, ich schliesse mich dir an, ich hab gerade auch eines ranbekommen bis morgen.

 

Euch allen alles Gute weiterhin. :rolleyes:

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst!

Eliquis ist ein Gerinnungshemmer der neuen Generation, wirkt quasi sofort und ohne Laborkontrollen durchführen zu müssen. Kann auch kurzfristiger abgesetzt werden als Marcumar. Ansonsten gibts Nebenwirkungen ähnlich beim Marcumar, erhöhte Blutungsneigung etc.

 

Hallo Caro!

Ich hab auch bradycardes VHF, merke dann  wie mein Puls schlapp macht- wozu haben wir eigentlich den Schrittmacher wenn der da nicht gegensteuert :o

Betablocker will ich nicht, dafür ist mir das ganze zu selten und zu unregelmäßig. Und mein Blutdruck schwankt häufig, also mittlerweile auch gerne mal zu niedrig für mich.

 

 

 

Machen die Ärzte bei euch eigentlich Belastungs EKG´s post operativ mal in die Runde gefragt?

 

Viele Grüße

Claudia :)

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Eliquis: Ich kenne das Medikament selber nicht, aber so wie ich das gelesen habe ist es ähnlich oder das gleiche wie Xarelto (in der Schweiz). Diese neue Art Blutverdünner können bisher nur bei Thrombose-, Schlaganfallrisiko eingesetzt werden. In der Fachinfo steht ganz klar:

Patienten mit künstlichen Herzklappen

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Eliquis wurde nicht bei Patienten mit künstlichen Herzklappen untersucht, weder mit noch ohne Vorhofflimmern. Deshalb wird Eliquis bei diesen Patienten nicht empfohlen.

Bei Xarelto ist es das gleiche, das hatten mir mein Kardiologe und die von der Selbstbestimmungs-Schulung schon gleich gesagt. Der Vorteil wäre sicher, dass die Kontrollen wegfallen und man immer die gleiche Dosis einnimmt. Der grösste Nachteil ist, dass im Fall einer Blutung kein "Gegenmittel" gespritzt werden kann!!! Beim Marcoumar kann man notfalls ja Vitamin K geben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

einige Bemerkungen zu Eliquis.

Die Indikationen sind klar, Vorhofflimmern, Thromboseprophylaxe nach z.B, orthopädischen Eingriffen usw.. Aber eben keine Gerinnungshemmung bei künstlichen Herzklappen. 

Claudia hat jedoch eine biologische Klappe und nimmt daher auch kein Marcumar zur Gerinnungshemmung. Daher ist in diesem speziellen Falle Eliquis eine gute Alternative, bei ihrer Diagnose VHF.

Wichtig ist Eliquis und die anderen modernen Gerinnungshemmer der Nierenfunktion anpassen. Da keine Selbstkontrolle möglich ist, wie beim MArcumar, ist die sorgfältige Dosierung wichtig. 

Allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Gudrun 

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte das auch wegen dem Beitrag von Horst, da er eine künstliche Klappe hat und sich gewundert hat, dass er das Medikament nicht kennt/nehmen kann  :)

Link zu diesem Kommentar

Da war doch was.... Irgendwie hab ich über das Vorhofflimmern ganz meine Klappe vergessen :D

 

Ist denn das Eliquis bei biologischen Klappen ein suffizienter Gerinnungshemmer? Da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht und auch noch nichts gelesen. Gudrun was meinst du mit Nierenfunktion anpassen? Geht ja schlecht.... Haben gestern BE gemacht da ich gerne mal mit meinem Krea im Grenzbereich liege. Da spricht aber momentan nichts gegen. Man sollte also regelmäßig Nierenwerte überprüfen? Werd das ganze nächste Woche nochmal mit meinem Hausarzt besprechen und so lange erstmal noch das ASS weiternehmen glaube ich. Der Kardio hat nicht wirklich Infos bzw Zeit um Fragen zu besprechen :rolleyes:

 

Viele Grüße und danke für die Informationen!!!!

Claudia :)

Link zu diesem Kommentar

Achja, und die Tatsache das es für Eliquis bei Blutungen kein Antidot gibt ist auch nicht zu unterschätzen denke ich. Andererseits- wie oft kommen solche Blutungen vor....... :huh:

Link zu diesem Kommentar

hey claudi,

belastungsekg hab ich jetzt am 17.09. mein 2. und zu dem vorhofflimmern, bei mir hats höchstwahrscheinlich nachgelassen, zumindest war es am donnerstag beim kurzzeit ekg nicht zu sehen, aus diesem grund hatte ich nun, statt einem 24 stunden ekg ein 48 stunden ekg, mal schauen, was raus kommt bei der auswertung. mein doc meinte, das ass erstmal weiter reicht, ....wobei ich im netz gelesen hab das ass das schlaganfallrisiko nicht wirklich senkt.lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia, 

eine biologische Klappe benötigt im Gegensatz zur mechanischen keine lebenslange Gerinnungshemmung. Das Eliquis ist für das Vorhofflimmern. Es wird der Nierenfunktion angepasst. Also Dosierung entsprechend dem Kreatininwert und der GFR. Da das Medikament über die Niere ausgeschieden wird, kommt es bei Nierenschwäche zu einer Überdosierung mit entsprechenden Komplikationen. 

ASS ersetzt bei Vorhofflimmern nicht die Gerinnungshemmung durch Marcumar, Eliquis oder ähnlich. 

Viele Grüße

Gudrun 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gudrun,

neee, das ist schon  klar mit dem ASS etc. Vom Eliquis soll ich pauschal zweimal 5mg nehmen.  Krea hab ich erfragt, ist in der Norm. Die GFR interessiert niemanden. Wie gesagt, ich werd das nächste Woche mit meinem Internisten besprechen und mir einen neuen Kardiologen suchen. Ich hab ihn gefragt ob es ne Möglichkeit gibt per ärztlichem Attest aus dem Schichtdienst auszusteigen- da antwortete er ganz lapidar das meine Schlafstörungen doch sicher psychisch sind...- dann haben  wohl alle Krankenschwestern einen an der Waffel :wacko: Und nein, ich bin ja Herzgesund, da gibts keinen Grund für- ähhhhhh. Herzgesund?

Viele Grüße

Claudia :)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 weeks later...

hallo claudi, wie kommst du mit dem medi zurecht und hat man dir eine ablation angeboten zwecks dem flimmern? morgen hab ich wieder große kontrolle mit schrittmacher auslesen, bin mal gespannt , laut meinem gefühl hatte ich wohl ein bis 2 - 3 mal dieses vorhofflimmern mit erhöhter herzfrequenz innerhalb der letzen 4 wochen ...im letzten 48 stunden ekg war alles top....bin mal gespannt was der doc sagt. bei mir war ja schon beim ersten mal die rede von einer möglichen ablation,,,, sonst gehts mir  ganz gut ..seit der op höre ich nur anders in meinem körper hinein und nehme viel mehr wehwehchen wahr.. oder bilde mir manchmal ein "unwohlseinsein" irgendwie ein ..keine ahnung ..ich versuche dem nicht soviel beachtung zu schenken und komme somit jetzt 6 monate nach op sehr gut im alltag zurecht...  mein leben ist fast genauso wie früher nur das ich jetzt nicht mehr rauche und mich etwas gesünder ernähre und ab nächste woche dann auch regelmässig zum sport gehe, zu hause hat das mit meinem hometrainer und mir doch nur eher sporadisch geklappt  ;) .. wahrscheinlich brauch ich den gruppenzwang  :P

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...