Jump to content

Ein Frauenthema: Wechseljahrsbeschwerden und INR


Hildegard

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich war lange nicht mehr hier, bin ein paar Jährchen älter geworden ;-)) und habe jetzt durchaus auch dem Alter angemessene Themen:

Seit einem Monat etwa habe ich typische Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen und Schwitzen. Ungefähr genauso lange habe ich aber auch einen INR, der konstant erhöht ist. Seit 2004 manage ich selbst meinen INR und habe den wie ein Uhrwerk eingestellt gehabt und abgesehen von ein paar kleinen Ausreißern bei Infekten, den immer optimal im therapeutischen Bereich gehabt. Jetzt ist er meist bei 4,0 oder höher auch mit einiges weniger an Marcumar.

Habt ihr Frauen meines Alters diese Einstellungsschwierigkeiten, bei veränderter Hormonsituation auch? Hat hier jemand schon Erfahrungen mit transdermalen Östrogenpräparaten gewonnen, die selber den INR bestimmt? Die sollen ja (nicht oral eingenommen) durchaus o.k. sein für uns Marcumarpatientinnen.

Ich danke euch und grüße euch

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Christian für den Hinweis, den Beitrag von Frau Dr. Rott hatte ich schon gelesen, ich dachte halt hier gäbe es noch individuelle Erfahrungen von Selbsttesterinnen, die auch in dieser Lebensphase sind. Ich bin mir recht sicher, dass auch hier Frauen sind , die schon mal vor der Frage Hormonsubstitution gestanden haben. Ist halt sehr speziell diese Fragestellung für eine Marcumarpatientin. Jede andere Frau kann das frei von der Leber weg entscheiden. Aber wir eben nicht...aber Frau Rott hat mir durchaus Mut gemacht mit ihrem Beitrag, dass transdermale Applikationsformen vollkommen o.k. sind paralell zur Macumarisierung!

Schönes Wochenende

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...